Aspire 9300 Lüfter läuft nicht - Überhitzung - Hangup

lucloef

Neuer Benutzer
Tag,

ich habe meinen Acer aspire 9300 auseinander gebaut, nachdem ich merkte, dass er komplett überheizt und nach kurzer zeit aufhängt.

Nach dem aufbauen bemerkte ich, dass der lüfter in dem moment des hochfahrens ca. 5 Sekunden läuft und dann sich nicht mehr dreht...

Was ist zu tun?

MFG lucloef

Zusatz:
Lüfter ist gereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest
AW: Lüfter läuft nicht - Überhitzung - Hangup

Hi,

also verstehe ich es richtig? Dein Laptop hatte (bzw. hat immernoch) Hitzeprobleme, WEIL der Lüfter immer aus bleibt, obwohl er anfangs kurzzeitig anspringt? Habe ich e so richtig verstanden?

Wenn ja, würde ich erstmal die Garantie in Anspruch nehmen, wenn es noch Garantie hat.

Ist es schon immer so gewesen mit dem Lüfter und der Überhitzung oder erst seit neuestem und hast du noch in Erinnerung, ob es irgendwelche seltsamen Anzeichen gab, bevor es zu diesem Phänomen kam, z.B. seltsame Lüftergeräusche oder generell eigenartiges Verhalten vom System?

lucloef

Neuer Benutzer

100% richtig verstanden.

Garantie = NEIN (leider)

ich hatte diesen laptop von einem freund. Aufgefallen hierbei ist mir nur das der wlan adapter immer aus ging beim einstecken vom akku kabel. Dann gab ich den Laptop an meinen Onkel weiter. Nach einigen Monaten bekam ich Ihn wieder und er meinte, dass er sehr heiß wird und dann abkrazt.. Daraufhin habe ich Ihn auseinander genommen.

Ersatzlüfter habe ich leider nicht um zu testen ob dieser laufen würde ..

Bin über jede Hilfe dankbar :) mfg lucloef

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also wenn der Lappy sowieso schon soweit auseinander....

Nimm die Heatpipe von den Chip´s ab, mit Alkohol / Spiritus abwischen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder zusammen. G.g. ein vorhandes Wärmeleitpad ersetzen.

Dann nochmal Testen. :thumbsup:

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest

Hast du den Lüfter auch mal auseinandergebaut und überprüft? Damit meine ich nicht, einfach mal auf den Rotorblättern den Staub wegwischen, sondern das Ding richtig zerlegen und überprüfen.

ACHTUNG: Nicht mit Gewalt oder so das Ding auseinander bauen! Wenn der Lüfter sich weigert, dann lass ihn in Ruhe.

Hast du auch:

1) mal die Wärmeleitpaste bzw. Pad erneuert, bei deiner Putzaktion?

2) mal geguckt, ob eventuell im Bios irgendwelche wichtigen Kühlungsoptionen "fälschlicherweise" deaktiviert wurden?

3) ob irgendwelche elektronischen Bauteile wie z.B. Mosfets, Elkos oder ähnlichem schrott sind (dazu müsstest du dein Notebook richtig zerlegen!)

Wenn ALLES schief läuft und du wirklich nicht mehr weiter weißt und an deinem Schlepptopf hängst, kannst du ja mal die Profis "Volker1" und "Zeilentrafo01" freundlich um Hilfe bitten, dass sie dein Laptop begutachten und falls möglich, auch reparieren. Sie haben schon etlichen hier geholfen und die Lobeshymnen kannst du ja selbst nachlesen :laugh: die Jungs scheinen ihre Sache echt gut zu machen.

lucloef

Neuer Benutzer

Hey finde ich echt schön das ihr mir helft. Ich bekomm den laptop auseinander gebaut aber mehr auch nicht. von einer wärmeleitpaste bzw. pad habe ich noch nie gehört.

2. wo sind die einstellungen zu finden im bios

3. Heatpipe? :D

Danke Mit sehr freundlichen Grüßen Lucloef

B

Broke

Guest

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html das hier hast du ganz sicher gelesen, ne? Wenn nein, hau rein und hols nach!

Die Einstellungen im Bios müssen nicht unbedingt aufgeführt sein, war halt nur so 'ne Idee, wenn aber - musst du suchen, ich kenne nicht das Bios des 9300er.

Heatpipe ist kein Mosfet bzw. elektronisches Bauteil lol :lol: dazu ruhig mal onkel Wiki aufrufen und gucken, was das ist.

Du musst dir einfach Zeit nehmen und vorallem in Ruhe arbeiten. Stück für Stück und schön darauf achten, wie du es auch korrekt zusammen bauen kannst. Kapputt machen können wir alle, wieder heile machen wird schon schwerer! :p

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
daß der Lüfter zum Start kurz anläuft ist normal, sobald der Rechner (CPU/GPU etc.) warm wird, sollte der Lüfter wieder anspringen.
Den Rechner zu zerlegen ist "normalerweise" nicht schwierig, anders kommst du auch nicht an die bislang genannten Bauteile, (um die Wärmeleitpaste und die Kupferfarbende Heatpipe/= Kühlkörper zu reinigen), muss das Motherboard ausgebaut werden.

good luck!

Oben