Aspire 8942G Lüfter klackert extrem

StephanKremers

Neuer Benutzer
Nabend,

an meinem Aspire 8942G klappert der linke wohl Hauptlüfter extrem laut.
Kann mein eigenes Wort net mehr verstehen.

Gibt es eine Anleitung um das Notebook zu öffnen ? Hab bereits alle Schrauben einmal gelöst und auch von der oberen Verkleidung bereits den oberen Teil geöffnet.
Leider bekomm ich die Tastatur nicht raus.
Es scheint nur als würde da ein Kabel ?! scheuern...
Bevor das einsenden kommt, ich bin täglich auf das Notebook angewiesen.

Hab schon hier im Forum geschaut und gegoogelt, leider nix geworden.

Vielen vielen Dank schon einmal.

Gruß
Stephan Kremers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: 8942G Lüfter klackert extrem...

Genau unter der Tastatur sind wohl die Schauben um weiterzukommen. Wie sie rausgeht weiss ich auch nicht, es gibt noch kein Service.pdf soweit ich finden konnte.

Hinten bei den Kühlrippen erst mal mit einem kräftigen Staubsauger mit verengtem Schlauchaufsatz saugen, nicht zu lang damit der Lüfter nicht losrast. Dann mit einem Druckluft-Spray in kurzen Stössen reinblasen.

Auch unten die Klappe öffnen und den Staub entfernen. Auch an allen anderen Kühlöffnungen.

Kabel... könnte es sein, dass ein ganz kleines menschliches Wesen da mal was kabelartiges reingesteckt hat?

Zuletzt bearbeitet:

StephanKremers

Neuer Benutzer

Werd das noch einmal Probieren.
Ne denke net, die beiden lassen die Finger davon :]

Naja, der Lüfter hat ja immerhin eine Stromzufuhr, damals bei einem meiner großen Rechner hat sich diese gelöst und kam immer an die Rotoren... daher meine Vermutung ;)

Gruß
Stephan

StephanKremers

Neuer Benutzer

So Problem gelöst.
Die Tastatur hat oben 6 Klipps die man lösen bzw leicht eindrücken muss.
Dann kann man diese leicht nach oben abnehmen, vorsicht 2 Kontakte an der Unterseite...

Zum Problem,
die Lüfterblätter haben wohl durch den Transport bedingt jetzt etwas zu viel Spiel und kommen bei voll Drehzahl an das aluminium Gehäuse, deutliche Schleifspuren.
Das Spiel zwischen aluminium Gehäuse und Lüfterblätter ist ohnehin nur knapp 2mm... meines erachtens Unsinn, sorgt eher sogar für Probleme, siehe meins.
Habe den Rand des aluminium Gehäuses einfach einwenig aufgebogen und siehe da. Alles ruhig und ja sogar das Notebook läuft noch :D

Bevor die Frage nach der Kühlung kommt.
Läuft alles optimal und die Temperatur ist konstant im grünen Bereich, genauso wie bei Kauf des Notebooks.. eher sogar leicht besser ;)

Gruß
Stephan

weiss_was

weiss_oft_nix

Hey, das ist interessant, die 6 Klips hinten am Rand der Tastatur also hinter der letzten Tastenreihe hab ich auch gesehen und mit nem breiten Schraubenzieher schon dran rumgedrückt, da rührt sich aber gar nichts, die sind irgendwie total fest.

Könntest du mal genauer beschreiben wie du sie aufbekommen hast, mit welchem Werkzeug und wohin drücken? Nach hinten? Ging es wirklich so leicht?

Grüße

JürgenD

Neuer Benutzer
Aspire 8942 G - Lüfter klackert ohne Ende

Hallo Leute

Weiß jemand oder hat jemand ne anleitung wie man das 8942g aufmacht und den lüfter überprüfen kann bzw erneuern kann?

lg

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Acer8942 g Notebook Lüfter klackert ohne Ende

@ JürgenD

An den Lüfter kommst Du bei einem Acer Aspire 8942 G nur heran, wenn Du das halbe Notebook zerlegst - einschließlich Ausbau des Mainboards >>> Verlust der Herstellergarantie !

Lösungvorschlag >>> Acer Support !

Edit 01:

Lies Dir bitte mal diesen Thread durch, an den ich Deinen Thread angehängt habe >>> vielleicht helfen Dir die Informationen weiter !

JürgenD

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8942 G - Lüfter klackert extrem

Hallo Martin danke für die Antwort nützt mir relativ wenig da ich net 6 Wochen auf mein Notebook warten kann weil ich es zu Acer einschicken muss. Ich wollte wissen ob das jemand mal gemacht hat und vor allem wie ich bin selbst techniker und denke das bekomm ich auch ohne acer hin.

Also wer weiß rat

lg Jürgen

F

frido

Guest
AW: Aspire 8942 G - Lüfter klackert extrem

@ JürgenD

Hast Du Dir diesen Thread mal von Anfang an durchgelesen ? Wohl eher nicht !

Oben