Lüfter defekt?

noony

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander,

seit gestern funktioniert der Lüfter meines Notebooks nicht mehr.
Springt komplett nicht mehr an. Auch nicht beim Start.
Bei normalen arbeiten erreicht das Book momentan eine Temparatur von 55-60 Grad und ist konstant.
Frage was tun nun? Recovern oder einschicken? evtl. nur kurzer ausfall?sollte ich das NB so überhaupt starten?

Danke für Eure Antworten

C

Chlorgas

Guest
Also wenn die Temperatur konstant bleibt, ist das gar nicht mal so schlimm.
Kannst dein Book irgendwie testen um zu sehen ob die Temperatur so gegen 90° C geht??

Cu

noony

Neuer Benutzer
MMhhh....nach 5 maligen Neustart lief der Lüfter dann jetzt mal wieder.
Habe es vorher mal mit NHC ausgelesen gehabt.
Im Leerlauf ging die CPU mit NHC auf Max.Batery schon bis 70 Grad hoch.
Das wäre mir zu riskant. Auch wenn ein stiller Lüftre vielleicht ganz nett sein mag, ne kaputte CPU oder GPU ist da schlimmer.
Mal schaun ob das nochmal passiert, ansonsten werde ich mal den Acer Service kontaktieren :baby:

C

Chlorgas

Guest
Ist schon klar!
Ich würde sagen, dass das ein Problem für den Support ist. Außer du hast keine Garantie und bastelst gerne. Dan würde ich dir empfehlen: Schau den Lüfter an, eventuell sind die Lager oder das Kabel kaputt.

Cu

noony

Neuer Benutzer
nee hab noch Garantie. Würde also wenn es nochmal auftritt direkt den Support einschalten.
Wenn das mal nicht wieder lange dauert :rolleyes:
Wenn der Lüfter jetzt läuft und vorhe nicht, glaube ich dass es nicht an nem Kabel liegt....der LT steht bombenfest auf meinem Schreibtisch und somit kann nicht von ein aufs andre mal das Kabel wieder kontakt haben.
Ich glaube dass ist n Softwareprobleme (Lüftermanagement) was evtl. nicht richtig geladen hat.

C

Chlorgas

Guest
Das kann kein Softwareproblem sein, denn der Lüfter sollte Hardwaremäßig vom Motherboard angesteuert werden.

Cu

noony

Neuer Benutzer
dann liegts eben am MB Treiber :D
naja....die Lüftersteuerung ist bei meinem Acer eh voll für den A****!
Wenns richtig heiß wird kühlt es zu wenig, bei bitterer Kälte fängts auf einmal an.
Hab auch noch kein ACPI Tool für mein Book gefunden um das zu beheben...ich hoffe mir brennts net bald ab :baby:

Oben