TravelMate P253-E Lüfter brummt - schon bei geringer Last

sudeki

Neuer Benutzer
Wenn ich z.B. im FF nur mit der Maus über den Bildschirm fahre, dreht sofort der Lüfter hoch und erzeugt ein dezentes Brummen. Bei leiser Umgebung ist das sehr nervig. Habe Ubuntu 12.04 LTS installiert. LM Sensors erkennt den Lüfter nicht (Lüftersteuerung ? Wiki ? ubuntuusers.de). Eine neue Firmware ist auf der Acer-Seite nicht zu finden, sonst könnte man die mal aufspielen. Ob das aber hilft, weiß ich nicht. Vielleicht ist auch nur der Lüfter Schrott? Ein Garantiefall? Kann das mit dem Brummen bei geringer Last jemad bestätigen?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Lüfter brummt - schon bei geringer Last

hallo,
wie definierst du "Brummen"?
Das Lüfter Geräusche machen ist eher normal,
je nach Modell häufiger oder weniger oft
und dann bauartbedingt.
 

sudeki

Neuer Benutzer
AW: Lüfter brummt - schon bei geringer Last

@BavarianLion: lm-sensors funktioniert nicht auf dem P253-E.
@Frank N.: Ein tiefes Brummen oder Summen halt, kein Rauschen (von Geräusch ;-) eben.

Bei den zwei Geräten, die wegen anderer div. Mängel zu Amazon zurückgingen, ist mir das nicht aufgefallen.
Der Lüfter scheint mit der Prozessorauslastung gekoppelt zu sein, nicht mit der Temperatur.

Werde mal beim Acer-Support anfragen, ob sowas unter die Garantie fällt. Wenn nicht, geht der Laptop auch zurück.
Oder nicht erst zur Reparatur, wer weiß wie lange sowas dauert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter brummt - schon bei geringer Last

Hallo,
wie lange das Dauert ???
Je nach dem wo das Mainboard liegt....
1 Woche bis 4 Monate (muß erst in Asien gefertigt werden).
D.h. zu lange.

Gruß
Mc Stender
 
Oben