Lüfter bläst durchgehend

Minifutzi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe bei meinem Travelmate 8004 das Problem, dass, auch wenn ich nur im Internet surfe, der Lüfter auf vollen Touren läuft.
Oftmals ist es auch so dass, wenn ich z.B. eine leistungshungrige Anwendung laufen hatte, diese aber schon wieder beendet ist, der Lüfter trotzdem um sein Leben bläst.

Das ist gerade bei Arbeiten für die Uni, z.b. mit Word, sehr störend.

Die CPU-Auslastung liegt dabei jedoch immer nur zwischen 1 - 4%.

miraculix

Benutzer
Falsche Powermanagementeinstellungen ?
ev. klappt die Softwaresteuerung des Lüfters nicht (welches Programm das bei dir konkret ist weiß ich jetzt auch ned)

Ist das schon immer so ?

Minifutzi

Neuer Benutzer
Ich habe mich auch schon gefragt ob das schon immer so war.
Auf jeden Fall fällt's mir jetzt ganz gewaltig auf weil ich viele Hausarbeiten schreiben muss und da macht's mich rasend.

Was kann ich denn beim Powermanagement großartig einstellen?
Hab das Schema "Desktop".

Minifutzi

Neuer Benutzer
Habe ich gemacht - bringt aber keine Besserung.
Habe eben auch nochmal die aktuellen Chiptreiber installiert - auch ohne Erfolg.

Heißt minimaler Emergiebedarf nicht auch, dass ich dann keine Leistung habe wenn ich sie mal brauche?

Ja, es ist ein Centrino

leonzzz

Neuer Benutzer
centrinos haben speedstep.

das heißt : wird power benötigt, prozessor läuft 100 prozent.

wird prozessor nicht ausgereizt - läuft es mit weniger mhz.

Minimaler Energiebedarf - du hast power aber prozessor läuft mit weniger mhz, bildschirm wird dunkler gestellt, stromspar maßnahmen - eben.

vielleicht notebook aufschrauben, cpu lüfter runter und andere wärmeleitpaste auf den prozessor geben.

lg leon

miraculix

Benutzer
Original von leonzzz
vielleicht notebook aufschrauben, cpu lüfter runter und andere wärmeleitpaste auf den prozessor geben.

Du bist mir ein schrauber .. wenn mans noch nie gemacht hat würd ich ned bei einem Laptop anfangen

Es ist nicht normal das ein Lüfter immer läuft, obwohl mein Lüfter auch viel läuft im Vergleich zu meinem alten RTM291
Wenn ich im ePoweringTechno.digistibums die Leistung auf minimal gebe hört der Lüfter gleich auf.

Minifutzi

Neuer Benutzer
Original von miraculix
Es ist nicht normal das ein Lüfter immer läuft, obwohl mein Lüfter auch viel läuft im Vergleich zu meinem alten RTM291
Wenn ich im ePoweringTechno.digistibums die Leistung auf minimal gebe hört der Lüfter gleich auf.

Also meiner läuft immer.
ePoweringTechno.digistibums ? Was soll das denn sein?

luisoft

Forenmumie
Original von leonzzz
Minimaler Energiebedarf - du hast power aber prozessor läuft mit

in der einstellung "minimaler energieverbrauch" taktet sich der prozessor nicht hoch, wenn leistung gefordert wird. ich stelle es immer auf "präsentation", da ist speedstep im netzbetrieb aktiviert, im batteriebetrieb taktet sich der prozessor aber nicht hoch.

gruß luisof

Oben