Lohnt sich 64-Bit Vista?

Majin

Neuer Benutzer
Hallo

Ich hab seit heute ein 5920g. Standardmäßig ist ja Vista Home Premium 32-Bit installiert. Da ich eine Vista DVD hier habe und ich soweit ich weiß, mit dem selben Key ja die 64-Bit Version installieren kann, wollte ich mal Fragen, ob sich eine Installation des 64-Bit Systems lohnt?

Läufts schneller? Gibts evtl. Treiber, die dann nicht funktionieren?

Danke schonmal.

M

manhart93

Guest
Beim 64 bit Vista kannst du z.B Spiele in höheren Auflösungen
spielen. Aber es gibt auch wenig Treiber und du brauchst eine
Grafikkarte die 64 bit unterstützt.

luisoft

Forenmumie
Original von manhart93
Beim 64 bit Vista kannst du z.B Spiele in höheren Auflösungen
spielen.

*hust* *räusper* hab ich mich da grad verlesen? wie kommst du darauf?

gruß luisoft

*edit*

ich glaub du verwechselst gerade eine grafikkarte mit 64bit speicheranbindung (wobei das eher wenig is) und vista mit 64bit registern statt 32bit

leonzzz

Neuer Benutzer
zitat:

Vista 64-Bit ist momentan und in näherer Zukunft nur für professionelle, semi-professionelle Anwender und Freaks die erste Wahl. Der Normaluser mit einem durchschnittlichen Hard- und Softwarebestand büßt mehr ein, als er gewinnt, Zocker sollten auch noch geraume Zeit warten. Es lohnt einfach nicht. Außer dem Bewegen riesiger Files und dem Adressieren von mehr als 4GB RAM gibt es derzeit keine Argumente für die 64-Bit Version. Schon gar nicht, was die eigentliche Performance betrifft. Wer will schon den ganzen Tag mit speziell optimierter Software PI ausrechnen...

Und bitte - XP 64 geht schon mal gar nicht. Diese Krücke gehört ignoriert. Ich wende mich hier auch nicht gegen den Sinn oder Unsinn eines 64-Bit Betriebssystemes, sondern gegen den momentanen Einsatz im Heimbereich für Spiele, ein paar Office-Anwendungen und Co. Dafür ist das Ganze, auch in Ermangelung verfügbarer Software, noch absolut ungeeignet. Performance-Einbußen von bis zu 20% bei Spielen erklären dann wohl den Rest. Mal abgesehen davon, dass noch nicht mal alle laufen.

luisoft

Forenmumie
hätte von mir sein können... bis auf das mit den spielen, da hab ich keine ahnung, da vermute ich aber treiber probleme, wie so oft. die sind ja noch ned ma bei vista32 ausgereift.

gruß luisoft

the-ixam

Neuer Benutzer
so dann geb ich mal die zusammenfassung:

nein es rentiert sich nicht da:

-es treiberprobleme geben kann
-du leistungseinbüßungen hast
-es erst ab 4gb-ram sinnvoll ist
-es probleme mit software geben könnte

:D

mcpai

Neuer Benutzer
Also ich möchte mal gerne Fakten sehen zu der Behauptung, das 64bit System würde bis zu 20% weniger Leistung bringen bei Spielen.
Auf meinem HP Notebook habe ich XP 32bit und Vista 64bit gut miteinander vergleichen können. Mir ist gleichermassen nichts aufgefallen, was eure Behauptungen unterstreichen würde. Wahrscheinlich habt ihr das auch nur irgendwo abgeschrieben.

Mein subjektiver Eindruck ist, das Vista 64 bei weitem stabiler lief als XP. Und die Performance wahr gleich. Wenn die Spiele dann noch 64bit optimiert sind (wurde mal für FarCry n patch nachgereicht) dann kann man sogar Performancegewinn feststellen.

Ich denke also nicht, mit solchen falschen Aspekten die Leute zu erschrecken.

Persönlich kann ich kein Tip abgeben, was denn nun besser sei, da XP und Vista generell ein paar Unterschiede ausmachen, als das man diese vernünftig vergleichen kann. Und Vista32 läuft bei mir auf einer anderen Maschine, was einen Vergleich auch unmöglich macht.

leonzzz

Neuer Benutzer
wir vergleichen hier nicht xp mit vista.

wir vergleichen vista 32 bit mit vista 64 bit.

und ich denke nicht - das es für jedes spiel ein patch für 64 bit gibt!

abgesehen davon würde ein gamer zu 99 prozent die 32 bit version bevorzugen!

Also jedem das seine =)

mcpai

Neuer Benutzer
Und mit welcher Begründung würden Gamer die 32bit Version nehmen? Heutzutage sollte auch die Treiberversorgung eigentlich keine Problem mehr bereiten.
Mir fehlen einfach Fakten, warum die 32bit Version der 64bit überlegen sein soll.

Alles, was ich hier lese, sind auch nur Aussagen aus anderen Quellen. Wirklich getestet hat es bestimmt noch keiner, oder?
Und ich spreche eben aus Erfahrung und meine, das die 64bit Version in Sachen Performance eben keine Nachteile hat. Je nach Systemkonfiguration natürlich.

leonzzz

Neuer Benutzer
mcpai...

dann nimm eben die 64 bit - und gut ist :]

kann schon sein - das wir uns irren und 64 bit das wahre ist.

Jedem das seine!

Also cool down :)

p.s.: ich hab 64 bit getestet ;)

Oben