linux und der MBR

Conan

Neuer Benutzer
HAllo erst mal ich hab da eine frage ich möchte open suse als 2system innstallieren.
und meine frage ist wie mache ich das das der mbs erhalten bleibt (für das alt+f10) und ich linux nutzten kann.

Kann mir jemand helfen?

Gruss Conan
 

pacer

Neuer Benutzer
Hi conan,

praktisch alle Linuxe schreiben einen Bootloader (GRUB oder...) und damit ist es AUS mit dem Alt-F10.

Workaround: LiveLinux (Knoppix et al.) starten, MBR in eine Datei wegschreiben, Linux installieren und wenn du genug vom Pinguin gehabt hast, dann den MBR aus der Datei zurückschreiben.

Allerdings ermöglicht dir Grub, jede beliebige Partition zu aktivieren und daher kannst du auch deine PQservicwe mit GRUB aufrufen. Nur die volle Funktionalität wirst nicht haben.

Für meine LinuxAktivitäten hab ich das so gelöst: HD vom NB unverändert gelassen und auf eine externe 2.5" USB-HB das Linux drauf. Wenn ich nun Linuxen will, dann die HD ans NB, mit F12 die externe als Startdisk ausgewählt und schon gibts den Pinguin.

HTH
LG
pacer
 

Conan

Neuer Benutzer
also ich wollte vista ja nicht runterschmeisen sondern linux nur als 2 sxtem verwenden, was meinst du damit nicht vollfunktion von alt+f10 wen ich mal erlich binhab ich noch nicht einmal ne ahnung was das über haupt macht.
wen man linux ohne bootloader innstalliert kann man dem vista bootloader "beibringen" linux zu laden oder geht das nicht?

Gruss Conan
 

Günter

Neuer Benutzer
AW: linux und der MBS

Hallo Leute,

schon mal was von VirtualBox oder VMWare gehört? Da braucht ihr keine Entscheidung beim Start, das läuft GLEICHZEITIG. Bei mir klappt sogar (VirtualBox 2.2.) der Austausch (von Texten, Dateien noch nicht probiert) über die Zwischenablage!

Günter (Linux-Fan)
 

beatlepilz

Ubuntuuser
AW: linux und der MBR

wen man linux ohne bootloader innstalliert kann man dem vista bootloader "beibringen" linux zu laden oder geht das nicht?

Man kann versuchen das mit Wubi zu erledigen. Das ist ein spezielles Programm für Ubuntu Linux. Ubuntu wird in eine Image Datei in Windows installiert. Das ganze ist nur von den Festplattenzugriffen einen Tick langsamer - es lässt sich damit aber super arbeiten.
Das ganze trägt sich auch in den Bootloader von Windows ein. Ich weiß aber nicht inwiefern das die Recovery Partition "behindert". Meine habe ich schon ziemlich bald nach dem Kauf platt gemacht. :D

Erkundigen könnte man sich da noch bei ubuntuusers.de

#edit1: Hab gerade gesehen, dass du openSUSE verwenden möchtest. Das würde mit Wubi nicht gehen. Aber wenn du KDE als Desktopoberfläche haben möchtest, kannst du auch Kubuntu nehmen. Das geht dann wieder mit Wubi.
Wubi Infos gibts mit leichten Englisch Kenntnissen hier. Und hier auf Deutsch.
Da steht dann übrigends auch wieder: "Der Start des Ubuntu-Systems erfolgt über einen Eintrag im Windows-Bootmanager (und nicht in GRUB)."
 
Zuletzt bearbeitet:

Günter

Neuer Benutzer
AW: linux und der MBR

... Hab gerade gesehen, dass du openSUSE verwenden möchtest. Das würde mit Wubi nicht gehen. Aber wenn du KDE als Desktopoberfläche haben möchtest, kannst du auch Kubuntu nehmen. ...
Da steht dann übrigends auch wieder: "Der Start des Ubuntu-Systems erfolgt über einen Eintrag im Windows-Bootmanager (und nicht in GRUB)."
Wenn Du nicht Linux (egal welche Distribution) in einer virtuellen Maschine laufen lassen willst, kannst Du Linux über LiLo laden.
Dazu erzeugst Du ein Boot-Image, welches Du (am besten) in einem eigenen Verzeichnis in Windows ablegst ... Dazu gehört natürlich ein Eintrag im Boot-Menü von Windows ...
Beim Aufruf wird Windows vollständig aus dem Speicher geworfen und Linux startet.

Da dann NICHTS mehr von Windows im Speicher liegt, spielt das auch keine Rolle mehr! Alle Zugriffe, intern wie extern werden über Linux abgewickelt.

Bei Unklarheiten: Schau Dich um im Netz, es gibt sicherlich deutsche Beschreibungen über LiLo (Linux Loader)

Alternativ kann man auch GRUB installieren (es gibt WinGrub mit grafischer Oberfläche).

Günter
 
C

chani

Guest
AW: linux und der MBR

Was ist denn alt-f10 ? Sorry ich nutze Linux seit 10 jahren und hab bisher immer den MBR ueberschrieben auf nem Notebook - Ist das was Windows spezifisches?
 

logiclinux

Neuer Benutzer
AW: linux und der MBR

ist acer spezifisch und funktioniert nur wenn der mbr im orginal von acer vorliegt damit kannst du dann in ein program namens erecovery von acer starten welches für backu und restore des systems verwendet wird.
 
Oben