Aspire One A110 Linux: Mobile Partner+Huawei E160 läuft seit Live Update nicht korrekt

tobiasAcerOneA110

Neuer Benutzer
Liebe Leser,

auf meinem A110 mit Linux läuft seit dem Live Update vom 5.4.2009 die Software "Mobile Partner" für meinen Huawei UMTS Stick nicht mehr korrekt. Ich kann zwar eine Internetverbindung aufbauen und nutzen, jedoch bleibt das Programm "Mobile Partner" dann im letzten Statusfenster der Anwählprozedur stecken. Die Meldung des offenen Fensters lautet "Verbidung wird hergestellt ....". "Mobile Partner" scheint auf etwas zu warten um dieses Fenster zu schließen und das restliche Programm wieder freizugeben. Man kann auf diesen nämlich nicht mehr zugreifen.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Es ist augenblicklich stets unklar ob man eingelogt ist oder nicht, auch kann man die Statistik-Funktionen von "Mobile Partner" nicht einsetzten.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Tobias

ps.: Das Interne Mikrofon meines A110 geht auch nicht, gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

Renser

Neuer Benutzer
AW: Acer One A110 Linux: Mobile Partner+Huawei E160 läuft seit Live Update nicht korr

hallo tobias,

ich habe das gleiche problem.

gibt es schon eine lösung?

mfg bernd

emek2001

Neuer Benutzer
AW: Acer One A110 Linux: Mobile Partner+Huawei E160 läuft seit Live Update nicht korr

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem seit dem Update am 3.4.09.

Einwählen geht, aber Mobile Partner bleibt einfach mit Verbindung wird hergestellt stehen. Vor dem Update hatte ich kein Problem.

Schon eine Idee gefunden?

MfG

Esther

sopronone

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem seit dem Update am 3.4.09.

Einwählen geht, aber Mobile Partner bleibt einfach mit Verbindung wird hergestellt stehen. Vor dem Update hatte ich kein Problem.

Huawei gibt keine Hilfe und Linpus auch nicht!

Gruß
Wolfi

EventHorizon

Neuer Benutzer

Hallo,

hab das selbe Prob. Mobile Partner bleibt scheinbar hängen, jedoch besteht tatsächlich Internetverbindung. Hässlicher Bug, aber hauptsache ist doch, dass man online kommt.

MfG

frog1

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

vielleicht kann man ja das Problem zunächst so beheben, das man die aktuelle Version von Mobile Partner deinstalliert und die alte Version erneut installiert.

Also ein Terminal öffnen (ALT-F2, terminal eingeben), dann dort mit su als root einloggen.

Im Verzeichnis /var/lib/online-updater/ stehen Infos über den Update.
Schaut Euch dort die Datei installed-success.log an. Dort ist angegeben
welches Skript von Mobile Partner installiert ist (huaweiXXXXXX.sh)
Es muss ein entsprechendes Skript in /var/lib/online-updater/uninstall_scripts zur Deinstallation stehen.
Startet man das sollte die aktuelle Version von Mobile Partner deinstalliert werden.

Dann könnte man die alte Version Huawei081126.sh von Dez. 08
von der Seite
Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Aspire one_110
laden, dieses Skript starten und die alte Version von Mobile Partner ist wieder da.

Da ich bei mir noch die alte Version installiert habe, habe ich diesen Weg noch nicht probiert. Das kann also auch ein Holzweg sein!!!!!

Vielleicht mag das ja jemand mal probieren. Vielleicht sollte man vorher eine
Systemsicherung durchführen.

Viel Erfolg
frog1

tobiasAcerOneA110

Neuer Benutzer

Hallo Frog,

endlich mal jemand mit einem konkreten Vorschlag. Vielen Dank!
Wer bietet sich an das Verfahren zu testen?

Grüße,
Tobias

frog1

Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

nach Monaten bin ich nun auch auf den Fehler mit der Mobile Partner
gestoßen und hab nun meinen Vorschlag in etwas abgeänderter Form probiert.

1) Laden der Version Huawei081126.sh von Dez. 08
von der Seite
Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Aspire one_110 und auf einen USB speichern, falls man es nicht direkt auf den Acer one lädt.

2) Unter Einstellungen -> Live-Update den Knopf Verlauf drücken. Dort das Update Huawei CM ... (190047) anklicken und auf Entfernen drücken.

3) Die Datei huawei081126.sh ausführen (durch Doppelklick im Dateimanager) und anschließend neu booten.

Das funktioniert wieder alles (zumindest bei mir). Sicherheitshalber vorher eine Sicherung des Systems machen.

Viel Erfolg!

Alle Hinweise ohne Gewähr!

Oben