Aspire E5-771G Linux KVM Fehler

Rypl7

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde:D,

bei meinen Acer Laptop (Aspire E5 771G + SSD verbaut) kann ich keine einzige Linux Distro (Manjaro_KDE bevorzugt und weitere Distros probiert) installieren! Secure Boot ist ausgeschalten, in das LIVE System kommt man rein und nach der Installation wird das Notebook Neugestartet oder Komplett Runtergefahren. Soweit kommt man nicht weil bei den Prozess ein KVM Fehler auftritt und ich gezwungen bin es per Powerbutton komplett auszuschalten.

Ist Acer so eine Marke wo man nur WINDOOF einsetzen kann oder MUSS???

Hab das Thema auch im Linux Forum bequatscht aber auch die guten Vorschläge haben leider nicht zum erfolg geführt!!!
Link mit Bildern Kvm Fehler 😡 - LinuxGuides Community
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der "Fehler" liegt in der Existenz von 2 Grafikkarten begründet.
Die 1. Versionen von Windows 10 kamen damit auch nicht klar.
Die Lösung damals ?
Lichtjahre her.
Im BIOS eine Grafikkarte deaktivieren. Dann lief das.
Ob / wie bei Linux das geht ?

Da bin ich überfragt.

Ich meine, es gibt heute "Neuere" Linux-Versionen, die damit kein Problem mehr haben.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
heute ?
Gar nicht mehr.
Denn heute sind es nicht mehr 2 Grafikkarten nebeneinander.
Nur der 3D Kern von dem guten Hersteller und für den "Rest" (und damit dein Bild) ist die gute, alte Intel Prozessor-Grafik zuständig.

Gruß
Mc Stender
 

Rypl7

Neuer Benutzer
Da ist sozusage mein Acer laptop nur für Windows gedacht:mad:. Was ist das für ein schwachsinn.

Aktuelle LinuxSysteme habe ich mehrere ausprobiert, alle immer die selben fehler bzw frieren ein beim ausmachen.
 
Oben