TravelMate 8473TG Linux auf dem Travelmate 8473TG

norad

Neuer Benutzer
Moin,

ich bin (mal wieder) bei dem Versuch ein Linux auf dem Travelmate 8473TG zu installieren.
Leider ist das Notebook wohl Aufgrund seines BIOS ziemlich Bockig was dieses Thema angeht.
Ubuntu und seine Derivate booten kaum bis gar nicht, Debian 11 hat es immerhin schon mal zur Festplattenerkennung geschaft... ;)

Gibt es jemanden der in letzter Zeit ein Linux erfolgreich auf diesem "betagten" Notebook installiert hat?

MfG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau mal im BIOS, ob man eine Grafikkarte deaktivieren kann.
Bei den "alten" wurden 2 Grafikkarten verschraubt, die das damalige Windows (bzw. deren Treiber) wahlweise aktivieren konnte.
Also umschaltbar.
Linux und spätere Windows-Versionen kamen damit nun gar nicht klar.
Lichtjahre her.

Gruß
Mc Stender
 

norad

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe im BIOS eine Einstellung bzgl. Grafikkarte gefunden, ändert aber nichts.
Ich vermute stark ein Problem mit dem BIOS.
Es gab damals ja reichlich Probleme mit den ersten UEFI Versuchen im BIOS, u.a. auch Probleme mit Linux.
Solange Win 10 Updates erhält ist es ja kein Problem, denn das läuft als 64bit in der neuesten Version absolut problemlos auf dem Notebook.
Ich würde es aber gerne weiter nutzen, sofern es denn aushält. :cool:

MfG
 
Oben