Aspire One 722 Linpus Linux > Windows 7 64 Bit > massive Probleme bei der Installation der Treiber

joker_al

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich sitze nun schon fast zwei Tage an meinem neuen Acer und bereue schon fast den Kauf. Ich habe mich für die Linux-Variante entschieden, weil ich noch eine Lizenz von Win7 x64 über habe.

Ich habe Win7 x64 inkl. SP1 über einen USB-Stick installiert, was auch kein Problem war, und nun habe ich im Gerätemanager zwei gelbe Symbole. Einmal Ethernet-Controller und Netzwerkcontroller und dazu finde ich keinen Treiber.

Die Treiber von der Acer-Seite habe ich versucht zu installieren, aber nur teilweise mit Erfolg. Der 3G Module-Treiber konnte wegen Kompatibilitätsgründen nicht installiert werden. Der Audio-Treiber hatte keine Probleme gemacht, aber dafür die beiden Bluetooth Treiber. Der Treiber von Atheros, der für die LAN-Verbindung bestimmt ist, lässt sich zwar installieren, bringt aber auch keinen sichtbaren Erfolg und wir mit der Meldung "Gerät wurde nicht installiert" abgeschlossen. Der Treiber von Broadcom lässt sich auch starten und bringt dann auch eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht gefunden wurde.

Ich kann doch nicht der Erste sein, der diesen Weg gegangen ist. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Gruß al

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Linpus Linux > Windows 7 64 Bit > massive Probleme bei der Installation der Treiber

@ joker_al

Hast Du denn schon die AMD (ATI) VGA Treiber installiert? Falls nicht, würde ich Dir empfehlen, Windows 7 64 Bit noch einmal neu zu installieren und anschließend direkt die AMD (ATI) VGA Treiber >>> erst danach dann weitere Treiber.

AMD (ATI) VGA Treiber >>> Grafiktreiber >>> beinhalten bei Netbooks und Notebooks mit AMD Chipsatz die notwendigen Chipsatz Treiber!

http://global-download.acer.com/GDF...ne&Step3=AO722&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

joker_al

Neuer Benutzer
AW: Linpus Linux > Windows 7 64 Bit > massive Probleme bei der Installation der Treiber

Hallo Frido,

Danke für deine Antwort. Warum steht der Treiber eigentlich nicht auf der Acer-Seite?

Vom Acer-Support habe ich nur diese Antwort bekommen:

"Bitte nutzen Sie die Treiber für die Lan Karte Atheros LAN Treiber 1.0.0.39.
Grundsätzlich können von Acer nur Geräte mit dem ausgelieferten/freigegebenen Betriebssystem supportet werden.
Wenn ein Notebook oder PC mit einem anderen Betriebssystem installiert wird, welches nicht im Lieferumfang enthalten war, geschieht dies in erster Linie auf "eigene Gefahr".
Für die Installation von Windows 7 wenden Sie sich bitte an den Händler des Betriebssystems oder aber direkt an Microsoft. Acer supportet nur das original ausgelieferte Betriebssystem in der Ausgangskonfiguration über die Recovery-Installation."

Da ich jetzt zwar einen Treiber für die LAN/WLAN-Karte habe und eigentlich alles funktioniert, bin ich immer noch nicht so richtig überzeugt.
Hat der Acer Aspire One 722 nicht auch eine Bluetooth-Schnittstelle und wie wird die aktiviert?

Ich werd wohl den Rechner doch noch mal formatieren und von vorn anfangen.

Welche und in welcher Reihenfolge sollte ich die Treiber installieren.
1. ATI-Treiber, ...

Gruß al

F

frido

Guest

@ joker_al

Nicht alle angebotenen Versionen des Netbooks Acer Aspire One 722 verfügen über Bluetooth!

http://www.acer-userforum.de/allgemein/18635-bluetooth-verbaut-ja-oder-nein.html

.......... Warum steht der Treiber eigentlich nicht auf der Acer-Seite? ..........

Was denkst Du wohl, woher ich den Treiber bzw. die Treiber habe? Richtig >>> von der Acer Support Seite! "Man" sollte jedoch schon den "Scrollbalken" auf der rechten Seite der Acer Support Seite beachten und vor allem auch benutzen.

Anhänge

• Aspire One 722 - Windows 7 - Treiber und Anwendungen - 01.png
    Aspire One 722 - Windows 7 - Treiber und Anwendungen - 01.png
    114 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joker_al

Neuer Benutzer

Hallo Frido,

Asche auf mein Haupt. Den "Scrollbalken" hab ich doch glatt übersehen ;-)))

Die Seite ist aber auch ein wenig tückisch, da unten noch so viel Platz ist, schaut man nicht nach rechts und such den "Scrollbalken".

Heut Abend werd ich mich noch mal an die Kiste setzen.

Gruß al

Oben