Aspire VN7-791G Liest keine BluRay Filme

FlashGordon

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mir ein neues VN7-591, I7, 680GTX, mit BR Laufwerk gekauft. Soweit funktioniert das Gerät sehr gut, aber das BluRay Laufwerk liest keine BluRay Filme. Nach der Grundinstallation liefen zuerst auch keine DVDs. Nach einigem hin-und her liefen die dann - aber BluRays werden nicht erkannt. Das Laufwerk läuft an und schnattert dann nur vor sich hin - mal schnell mal langsam und nach einigen Minuten bricht es dann ab mit kein Medium gefunden.
Hat jemand dieses Problem gehabt und gelöst bekommen. Es wäre ärgerlich, wenn ich das flatsch neue Gerät am Wochenende schon wieder in den Laden bringen und dann Wochenlang auf ne Reparatur warten müsste.

Was man ausschließen kann:
Win 8.1 ist auf dem neuesten Stand, alle Updates installiert.
Power DVD auf die neue Version 14 geupdated (12 lief aber auch nicht).
Die Länderzonenkennung steht für DVD und BluRay auf 2 für Europa.
Auf der Treiberseite gibt es keine Angaben oder Treiber für das Laufwerk.
Gruß Uwe

Madmex

Benutzer
AW: VN7-591G liest keine BluRay Filme

Abend

Hast du es mal mit Normalen CD`s Probiert !

Hatte in meinen alten Acer das selbe Problem , musst mir leider ein neues Laufwerkholen "hast du es schonmal mit einer anderen Software zum wiedergeben Probiert ? Firmware Update vom Laufwerk schon Probiert ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@FlashGordon
hast Du dein "Wiedergabe-Programm" mit der Intel-Grafik gestartet / installiert ?
Rechtsklick auf das Programm. Da sollte eine Auswahl erscheinen. :cool2:

Die gute NVIDIA ist üblicherweise NUR für 3D Spiele gut.
Alles andere sollte die Intel-Grafik zuständig sein.

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Stimmt. intern ist kein Platz.
Extern ?
Oder der 791G. Da ist Platz. :wink:

Gruß
Mc Stender

FlashGordon

Neuer Benutzer

hi - danke für die Antworten.

ist ein internes Laufwerk - original links im Rechner integriert.
Der Rechner ist laut Werksaufkleber auf der Schachtel in 01/15 produziert bzw. verpackt worden. Ich gehe mal davon aus, das in ein Gerät was vor 6 Wochen zusammengesteckt wurde ein Laufwerk mit aktueller Firmware drin ist das auch mit dem Gerät funktionsfähig ist.
Zudem es auf der Acer Seite im DL Bereich keine Firmware für den BR gelistet gibt.

Ist ein -G; die Kiste ist mit: int. BR. LW, 256BG SSD, 1GB HD, 680GTX, IPS, 8GB RAM, I7 /4720.

Habe mehrere Filme probiert. Auch einen neu aus der Folie gepackten.
Im TV BluRay Player und der PS3 laufen die. Die Software war in Version 12 vorinstalliert auf der HD drauf. Ging nicht - nach Upgrade auf V.14 auch nicht.
Ich nutze Power DVD seit Jahren, V13 auch seit nem Jahr schon mit 8.1 auf nem anderen Rechner mit externen Laufwerk ohne Probleme.

BR "Medien" hab ich keine - nur Originale. Musik CD's liefen gleich ohne Probleme, DVDs nach dem 3. Versuch - lag aber denk ich an der Länderkennung - die hatte zuerst nicht bei der erst Inbetriebnahme abgefragt - nach dem die Meldung bestätigt war wurde die DVD abgespielt - wobei das Kapitelskipping auch nicht wirklich funktionierte. BluRays weigert er sich explizit überhaupt als Medium zu erkennen.

Die Wiedergabe erfolgt denk ich mit der internen Graka. Die GTX schaltet nur bei Spielen mit dazu. Im Normalbetrieb geht sie nicht an - man hört das am Lüfterspektakel wenn die zuschaltet.

Ich checke das aber heute Abend mit welcher Grafikeinheit das Programm startet
und morgen wenn ich Heim komm nochmal ob die Software mit dem externen BR funzt.

Wenn das externe funzt, muss ich es eben am Samstag zurück bringen und dann warten bis es von der Reparatur zurück ist - ist natürlich bitter bei nem neuen Gerät und sollte nicht sein. Werds aber überleben - hab ja noch meinen alten Sony... - wobei nach dem Sprung von I5 mit interner Grafik auf diese Kiste mag ich den gar nicht anschalten... - ne Bootzeit von 5 Sekunden zu 2 Minuten hat schon gewisse Vorteile.

FlashGordon

Neuer Benutzer

öhem... - ich hab das Ding jetzt mal richtig rum gedreht um den Typenaufkleber zu lesen... - es ist gar kein 591G sondern 791G. Wie auch immer -- in dem Notebook ist defintiv ein BluRay Laufwerk drin - und ein BR Aufkleber auf dem Notebook. In der Systemsteuerung wird es auch als Matushita schlagmichtot angezeigt. Ich fahr jetzt gleich nach Hause und kann heut Abend als letzten Versuch mein externes USB BR Laufwerk mal anschließen und damit ausschließen, das Power DVD nicht richtig funktioniert. Ansonsten geht es Morgen dann nach einer Woche und ca. 10 Betriebsstunden zur ersten Reparatur.. - .

Oben