Aspire 7520 Leistung zu schwach??

Engel.

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich zock gerne mal Wc3 mit meinem Laptop. Das problem ist, dass ich meist bei 25-28 fps rumdümpel wenn nichts geschieht und es in großen fights schonmal unter 10 fps geht, was sehr nervig ist.
Liegt das daran dass mein Modell generell zu wenig leistet und auf grund dessen nicht mehr kann oder hab ich meinen Rechner evtl falsch konfiguriert?
Wie könnte bei geringen Kosten die Leistung steigern?

Details:
CPU: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-52 1.60 GHz
RAM: 2GB
Grafik Treiber ist der aktuellste drauf den ich finden konnte.
CPU Temperatur hält sich im Rahmen (oder?):
-unbelastet 36-38°
-belasted nicht über 59° (im mittel unter Last bei ca 55° glaub ich)
(hab schon mehrmals den grill entstaubt)

GPU temp beobachte ich nicht. Sollte ich das evtl tun? Welches Tool würdet ihr empfehlen?

Ich habe einen Externen 4:3 Monitor angeschlossen. Schließe ich den ab ergibt dass allerdings nur einen geringfügigen FPS zuwachs.

Ich spiele auf niedrigen Einstellungen/Auflösung. Ich weiß, dass der Laptop nicht zum Spielen geeignet ist, aber bei so einem alten Spiel hätte ich doch mehr erwartet. Auf meinem alten Desktop pc welcher ca 4-5 Jahre älter war als der Laptop läuft das Spiel durchgehend mit 60 fps+.

Bitte um Hilfe!

Engel.

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520; Leistung zu schwach??

Den Grafiktreiber hatte ich iwo gefunden der ist Leistungsoptimiert (sprich inoffiziell, den hat wer selbst gebastelt), hab aber auch bei nvidia den aktuellsten drauf gehabt glaub 179.iwas beta, hab aber auch den treiber der automatisch gefunden wird bei "nach aktuellen treibern suchen", welcher auch der aktuellste von acer angegeben wird probiert. Resultat war kein großer unterschied, der Leistungsoptimierte bringt je nach spiel mehr fps und läuft stabil.
Btw der Graka treiber den ich jetzt habe, habe ich erst draufgemacht als mir die Leistung zu schwach war, dh als Ursache für das Prob kommt das nicht in Frage, da das Problem schon vorher da war.

GPU ist Geforce 7000m, ja :)
und jo CPU is nix tolles aber bei den niedrigen anforderungen die das Spiel hat, sollte das dicke reichen eigtl, oder irr ich mich da?

Engel.

Neuer Benutzer

gpu temperatur 70° während des gamens, sollte denk mal kein problem sein, oder?
was aber wahrscheinlich das problem ist, ist dass der gpu core clock von maximal 350 auf 100 dropt und da verharrt sobald das spiel losgeht, mhh. Ich werd mal gucken ob ich iwelche stromsparmodi anhab, welche eigtl während des spielens nicht an sein sollten.

Habe eigtl eingestellt, dass solang der Laptop am Stromnetz hängt, höchstleistung bringen soll.

*edit*
Hab bisschen gesucht und das Programm ThrottleStop.exe gefunden. Werde es gleich ausprobieren.
Habe aber bisschen angst, dass es schaden köntne falls die Hitze doch mal zu hoch sein sollte und die graka schaden nehmen könnte.
Weiß vlt jemand ne Lösung welche sich durch einstellen der vorhanden Konfigmöglichkeiten hervorrufen lässt?
Was meint ihr zu ThrottleStop? Gute/Schlechte Lösung? Gibts was besseres?

Zuletzt bearbeitet:

Engel.

Neuer Benutzer

Erm ja throttle stop ist nur für die CPU und nicht für meine, meine CPU throttelt auch nicht. Ich bräuchte iwas, was verhindert, dass meine GPU auf 100MHz runter geht. Gibts sowas? Hab ich vlt ne Einstellung übersehen welche, die GPU veranlasst dies während des Spiels, also unter Last zu tun?? oO

Milan0

Moderator a.D.

welches Energieschema ist denn eigestellt?
Wie hast du die erweiterten Energieeinstellungen eingestellt?

Geiz doch bitte nicht so mit Infos!

Engel.

Neuer Benutzer

Energieschema ist "Höchstleistung".
Habe es so eingestellt, dass solang der Laptop am Stromnetz hängt, höchstleistung bringen soll und möglichst keine Energie sparen soll.
Wenn ichs iwie kopieren könnte würd ichs hier reinpasten, abzutippen ist mir zu mühseelig.

DENN ich habe zumindest das GPU downclocking Problem lösen können.
Habe den PowerMixer von Nvidia abgestellt, welcher fürs Energiesparen zuständig ist. Man kanns Manuell diesem Tutorial folgend machen:
Disable PowerMizer **Tested**

oder ich hab dieses Tool hier benutzt:
Powermizer Switch - get the most out of your video card
--> Powermizer Switch.rar - File Shared from Box.net - Free Online File Storage

Hab dadurch rund 10 FPS mehr, ist zwar nicht das was ich erwartet habe aber immerhin 40% frames mehr per second.

Falls ihr weitere Tipps zur optimierung habt bin ich immer offen dafür. Und versuche auch nicht mit den Infos zu geizen, wenn man sie iwie schnell und einfach pasten kann :)

weiss_was

weiss_oft_nix

langsamer Fehler (wie lang hockst du jetzt schon dran) aber die Lösung muss blitzartig und aufwandsfrei sein wa? Mann, da komm ich mir irgendwie unterbewertet vor..

Engel.

Neuer Benutzer

Oh je, fühlt sich da wer auf den Schlipps getreten? Ich saß schon nen paar Stündchen dran, deshalb auch die wenige Lust 40 Zeilen aus den Erweiterten Einstellungen abzutippen zumal das downclocking Problem ja gelöst war. Mir ist klar dass selten was aufwandsfrei ist, aber fragen ob ihr etwas ausm ff bzw eurer Erfahrung empfehlen könntet schadet ja nix, oder?

Zeilentrafo01

Lötknecht

Du bist auf den besten Weg deinen 7520 zu schrotten. Der im MP67 integrierte Grafikkontroller hat nun mal bescheidene Leistung (3DMark03 nur 1200 Punkte)
im übrigen ist diese Serie häufig durch Flexfehler betroffen welche durch häufige Temperaturschwankungen bedingt durch zyklisches Anlaufen des Lüfters hervorgerufen wird. Ein Muß ist die Bios Version 1.33 hier wurde auf Empfehlung nVidias die Lüftersteuerung verändert so das der Lüfter immer etwas läuft um oben benanntes Problem zu mindern. Wenn Du jetzt Dein Gerät ständig an der ko...zgrenze betreibst hast Du nicht mehr lange Freude daran. Verkauf es und kauf Dir ein geeignetes Gerät mit guter dedizierter Grafikkarte, die kannst Du auch leichter wechseln wenn Du sie kaputtgezockt hast ;-)

Engel.

Neuer Benutzer

Erstmal danke für die Warnung!
1.33 hatte ich schon drauf gemacht.
Werde versuchen am lappy so selten wie möglich zu zocken und den Powermixer selten abzustellen.

ralf15

Neuer Benutzer

hallo,
ich bin neu hier und habe das gleiche problem. beim spielen wird der lüfter laut und alles ruckelt. ich hab nen 7520 der ca. 2 jahre alt ist und muss morgen den lüfter reinigen. dazu würde ich gerne einen aktuellen grafikkartentreiber ins. nur finde ich keinen.
kann mir jemand einen link schicken wo ich einen grafikkartentreiben
für meinen acer aspire 7520 bekomme. ich habe vista drauf. alles orginal wie ich ihn gekauft habe.
welche möglichkeiten habe ich noch außer gr.kartentr., lüfter säubern und archiv aufräumen???
ich habe die geschwindigkeit meiner spielegrafik am pc gemssen und diese beträgt 2,5 ist das gut oder eher schlecht?
ich spiele derzeit nur runes of magic auf dem pc.
sry. wenn ich so doofe fragen stelle, habe aber keine ahnung von pc's.;)))
wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
gruß:D

volker1

sehr bekannter Benutzer

Nimm den originalen Grafktreiber von Acer. Diese sind mitunter angepasst, um eine therm. Überlastung zu vermeiden. Ich weiss, viele Leute verwenden den Treiber des jeweiligen Herstellers. Dieser hat aber i.d.R. keinerlei schützende Funktion. Eine Ermessensfrage. Richtig und wichtig sind allerdings die Aussagen, die Zeielntrafo01 oben getroffen hat. Sonst raucht auch Dein Gerät schnell ab.

Oben