Aspire 5742G "League of Legends" > Spiel wird nicht mit der leistungsstarken Grafikkarte gestartet

ogrish89

Neuer Benutzer
Guten Tag,
Heute ist mein Acer 5742 G ( i5 460 / GT 540M / 4 GB Ram ) eingetroffen .
Ich habe also Windows eingerichtet , Windows Updates gemacht , und dann meine Programme installiert ( Antivir, icq, chrome , etc )

Dann wollte ich endlich mal mein Spiel installieren, League of Legends .
Eigentlich ein grafisch nicht sehr anspruchvolles Game , vondaher sollte es locker laufen auf dem gerät.

Zu meinem erstaunen stellte ich fest das es ruckelt wie sau :p.

dann habe ich in diversen Foren geforscht und herausgefunden das das Acer bei dem Spiel nicht erkennt das es auf die GT540 umschalten muss und ich daher manuell per Rechtsklick -> dann auf ausführen mit hochleistungsprozessor das spiel aktivieren muss.

ich starte also das spiel und kann immernoch , nur auf geringste details spielen da es ansonsten zu laggs kommt.

Also dachte ich mir das ich mal alle treiber aktualisieren sollte , also auf nvidea , nichts gefunden natürlich und dann mal gegoogled welchen treiber ich nehmen muss,

dann einen heruntergeladen und es kam die meldung das dieser nichgt kompatibel sei.

also weiter geforscht und viele schrieben das ich direkt von acer alle treiber herunterladen solle. dann habe ich das auch gemacht.

also graka treiber , intel cpu treiber etc runtergeladen .

ich war sehr optimistisch aber das spiel ruckelt immernoch.

kann mir bitte jmd helfen ich habe nun erstmal mit der erecovery das system zurückgesetzt, aber ich will mal genau wissen welche treiber ich installieren muss , da die von der offiziellen seite ja auch nichs bringen scheinbar.


mfg
Marvin

danke schonmal im vorraus =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nordic2

Neuer Benutzer
AW: 5742G Optimus Technology Problem mit GT540M

Ich denke mal nicht das es an den Graka-Treibern liegt. Normalerweise schaltet der Nvidia Optimus ja automatisch um.
Es könnte aber am DirectX liegen:

"Mit Windows 7 wurde DirectX 11 als neue Version der Programmierschnittstelle DirectX veröffentlicht. DirectX 11 umfasst zwar den Funktionsumfang der älteren Versionen, ist jedoch selbst nicht vollständig abwärtskompatibel zu bereits z. B. auf DirectX 9 optimierten Programmen. DirectX 9 kann für derartige Programme neben DirectX 11 installiert werden."

Welche Version du hast kannst du ganz einfach testen. Windows-Taste+R---dxdiag eingeben---unter dem Reiter System zeigt er dir ganz unten die Version an.
 
Zuletzt bearbeitet:

ogrish89

Neuer Benutzer
AW: 5742G Optimus Technology Problem mit GT540M

Hey,
also ich bin im netz auf ein tool gestoßen, welches mir genau anzeigt wann die GPU anspringt und wann auf dem CPU gearbeitet wird. dann habe ich League of Legends nochma hinzugefügt und gesehen das doch über die 540M gestartet wird.

allerdings habe ich nur 38-40FPS , was bei einem solchen spiel nu wirklich unter aller sau ist .

ich habe direktX 11.

aber wo genau finde ich denn treiber ,welche ich auch nutzen kann, auf nvidea findet man nichts und auf der offiziellen acer seite sind auch nur versionen von Januar.

ein kumpel kommt gleich mal rum der hat auch nen neuen laptop ( ausm aldi) mit ner 540M und nem i3 , da läuft alles , dann werden wir mal alle einstellungen vergleichen und sollte dann nichts besser werden schick ich das kack teil zurück^^
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: 5742G Optimus Technology Problem mit GT540M

Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen.League of Legends ist für DirectX 9 ausgelegt. Du hast DirectX 11.DirectX 11 ist nicht vollständig abwärtskompatibel.
Lösung: DirectX 9 parallel installieren
 

ogrish89

Neuer Benutzer
AW: 5742G Optimus Technology Problem mit GT540M

aso,
jo ich habe es gerade installiert.

hab es einfach in einen beliebigen ordner installiert , so sollte es klappen oder muss ich da etwas extrahieren noch ?
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: 5742G Optimus Technology Problem mit GT540M

wenn du es installiert hast brauchst du nichts mehr extrahieren.das macht man wenn dann vorher.

P.S. gib mal bitte ne Rückmeldung ob es so funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

ogrish89

Neuer Benutzer
AW: 5742G Optimus Technology Problem mit GT540M

Ich hab dx9c drauf aber laggt immernoch mit 30 fps rum

vll schmeiss ich dx 11 einfach komplett runter geht das auch?

ka was ich machen soll sonst noch, ich kauf mir ja kein laptop der 5 ma besser ist als mein rechner damit es dann darauf laggt , und dann noch bei so ei spiel ^^
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: 5742G Optimus Technology Problem mit GT540M

Ich bin jetzt nicht der Zocker, aber sind 30FPS nicht ein durchschnittlicher Wert?
Habe mal etwas im Inet gestöbert und einige Lösungsansätze gefunden.
Frage1:Hast du das Spiel auch über DirectX9 gestartet bzw. gibt es im Kontextmenü eine Option es über DirectX9 zu starten?
Frage2:Spielst du das Game über Internet?
Frage3:Wird dein Rechner beim Spielen sehr warm?
Frage4:Sind die FPS konstant oder hast du FPS-Einbrüche wenn es laggt?
Frage5:Hast du mal den Nvidia Optimus getestet?
Frage6:Laufen viele Hintergrundprogramme wenn du spielst?
 
Zuletzt bearbeitet:

ogrish89

Neuer Benutzer
AW: 5742G Optimus Technology Problem mit GT540M

Ich bin jetzt nicht der Zocker, aber sind 30FPS nicht ein durchschnittlicher Wert?
Habe mal etwas im Inet gestöbert und einige Lösungsansätze gefunden.
Frage1:Spielst du das Game über Internet?
Frage2:Wird dein Rechner beim Spielen sehr warm?
Frage3:Sind die FPS konstant oder hast du FPS-Einbrüche wenn es laggt?
Frage4:Hast du mal den Nvidia Optimus getestet?
Frage5:Laufen viele Hintergrundprogramme wenn du spielst?

1. ja , und im singleplayer teste ich es , da sind auch lags
2. nein
3. erst sind sie konstant aber dann ruckelt es , das bild harkt halt
4. ich habe ein extra tool drauf, die graka ist an ja
5. nein den laptop habe ich heute erst neu bekommen , dh es ist nur chrome , icq, antivir und league of legends installiert


ich weiss net mehr weiter irgendwie
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: 5742G Optimus Technology Problem mit GT540M

Naja dann können wir ja schon einiges ausschließen.beanworte mal noch bitte meine neue Frage 1.

Hast du das Spiel auch über DirectX9 gestartet bzw. gibt es im Kontextmenü eine Option es über DirectX9 zu starten?

Edit:Einige Spiele haben extra einen DX9-Modus z.B. Crysis
 
Zuletzt bearbeitet:

ogrish89

Neuer Benutzer
AW: 5742G Optimus Technology Problem mit GT540M

Hey
Also einen dx 9 modus gibt es nicht , ich habe aber durch herumprobieren herausgefunden das wenn ich in den optionen auf 25 oder 30 fps begranze, läuft es ruckelfrei . naja dann läuft es ja nun , danke aber für deine bemühung
 
Oben