Extensa 5635 Lautstärke zu niedrig

Monsterchen

Neuer Benutzer
Hallo,

der Sound meines Extensa 5635 ist sehr leise beim Abspielen von Musik oder Filmen. Die üblichen Einstellungen habe ich vorgenommen, aber sie bringen nicht viel. Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?

Beste Grüße
Monsterchen

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Lautstärke zu niedrig

Wer soll dir denn da helfen, wenn du noch nicht mal die nötigsten Angaben macht (z.B. Betriebssystem - einschl. der Angabe 32 oder 64 bit)

B

Broke

Guest

Vielleicht auch, WAS du da überhaupt angeschlossen hast an dem Gerät!?! Natürlich schafft so ein kleiner Laptop nicht, riesige Konzert-Hallen-Lautsprecher vollzupumpen! =)

Sag uns was du angeschlossen hast, oder du guckst selbst im Internet bezüglich der Leistungsaufnahme, von dem angeschlossenen "Dingens".

Monsterchen

Neuer Benutzer

Hallo ralppp und Bloke,

ja, sorry, ich habe meinen Laptop noch nicht sehr lange und bin auch nicht der Technik-Freak... Ach ja, ralppp, und auch noch ne Frau, grins - Al Bandy lässt grüßen ;-)

Mein Extensa läuft unter Win7. Die eingebauten Speaker sind "Conexant". Ich habe natürlich schon ausgiebig gegoogled, inkl. Intel-System-Check, und keine aktuellen Treiber gefunden.
Was kann ich sonst probieren, um das Problem zu lösen?

Sonnige Grüße
Monsterchen

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

was für ein Problem,
das ist kein Ghettoblaster!
Wäre keine schlechte Idee mal Post#2 und #3 zu beantworten!

Monsterchen

Neuer Benutzer

Hallo Frank,

ralppp fragte:
Wer soll dir denn da helfen, wenn du noch nicht mal die nötigsten Angaben macht (z.B. Betriebssystem - einschl. der Angabe 32 oder 64 bit)

- Da frage ich einfach mal ganz unbedarft: Wo kann ich nachsehen, ob das 32 oder 64 bit sind??

Broke schrieb:
Vielleicht auch, WAS du da überhaupt angeschlossen hast an dem Gerät!?! Natürlich schafft so ein kleiner Laptop nicht, riesige Konzert-Hallen-Lautsprecher vollzupumpen!

Nach WAS muss ich denn nun schauen? ich suche im Endeffekt einen TREIBER bzw. eine Aktualisierung des selben.
Es geht ja nicht um ein KONZERT, sondern schlicht darum, dass ich z.B., wenn ich eine Video-CD einlege, so gut wie nichts verstehen kann, auch bei höchster Lautstärke. Also scheint mit der Einstellung oder dem Treiber oder der Soundkarte oder mit was auch immer offensichtlich etwas nicht zu stimmen.
Ich bin weder alt, noch schwerhörig, noch doof, aber eben technisch nicht so fit wie ihr. Sonst würde ich ja nicht fragen...

Sonnige Grüße
Monsterchen

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Da Acer keinen Windows 7 Conexant-Treiber zur Verfügung stellt, kannst du auch den Vista-Treiber versuchen zu installieren:
- http://global-download.acer.com/GDF...3=Extensa 5635&OS=V02&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 - (32 bit) oder
- http://global-download.acer.com/GDF...3=Extensa 5635&OS=V01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 - (64 bit)

Über was für ein Windows 7 du verfügst, kannst du durch Rechtsklick auf das Computer Symbol (meist links oben auf dem Desktop zu finden) und dem anschließenden Klick auf "Eigenschaften" rauskriegen.

Anhänge

• 64 bit.jpg
    64 bit.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 3

Monsterchen

Neuer Benutzer

Hallo ralppp,

das hat bedingt geklappt, immerhin ist der Sound ein bisschen lauter. Die Endlösung ist das wohl noch nicht. Ich wundere mich, warum Acer einen Laptop mit vorinstalliertem Win 7 und Conexant-Speakers auf den Markt wirft, die nicht wirklich funktionieren.

Beste Grüße und erstmal vielen Dank
Monsterchen

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wie schaut es denn mit den Pegeleinstellungen aus - hast du die auch schon ausgereizt?

Anhänge

• Sound.jpg
    Sound.jpg
    54 KB · Aufrufe: 9

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann wirst du wohl oder übel damit leben müssen oder dir zusätzliche (externe) Lautsprecher, die es schon für wenig Geld gibt, anschaffen müssen.

B

Broke

Guest

Hast du es in die richtige Buchse reingetan? :flapper:

Nein mal im Wolfang: War das schon immer so oder ist es jetzt seit neuestem so und ist es bei ALLEN Anwendungen bzw. Musikstücken so`?

Monsterchen

Neuer Benutzer

Man(n) Broke,

ne typische Männer-an-Frauen-Frage, tststs. Nach dem Motto: Was steht auf Ihrem Monitor? - Ne Blumenvase. Danke auch =)

Als ich meinen Schleppi kaufte, war die Lautstärke besser, daher vermutete ich, dass der Treiber aktualisiert werden müsse. Mit dem von ralppp genannten Link ist es jedenfalls besser! Danke!

Aber seltsam ist es schon, dass Acer nicht alle Treiber Win 7-kompatibel macht, zumal man ja heute keinen neuen Schleppi mehr kaufen kann, ohne dass Win7 drauf ist - außer hier in Afrika :thumbup: - aber ich brauche halt die deutsche Tastatur...

Sonnige Grüße
Monsterchen

B

Broke

Guest

Meine Anführung war als "Konter" für dein "Bloke" =) hihihi

Aber was ich mich Frage ist: Was ist passiert, dass die Lautstärke runtergegangen ist? Hast du drann rumgepopelt? Das System neu aufgesetzt?

Kannst du dich noch so ungefähr erinnern, was du das letzte Mal damit gemacht hattest, als noch alles ok war?

Monsterchen

Neuer Benutzer

Hallo Bloke,

ich dachte mir schon, dass du nachtragend bist :flapper:

Das System ist das selbe geblieben, seit ich meinen Schleppi kaufte, und aktualisiert habe ich lediglich, was Windows empfahl. Ich kanns mir nicht erklären, warum er leiser wurde.
Und was du die Tage fragtest: Nicht alle Vidoes bzw. Musikstücke haben die selbe Lautstärke. Das scheint aber Herstellerbedingt zu sein, denke ich.

Sonnige Grüße
Monsterchen

B

Broke

Guest

Nicht alle Vidoes bzw. Musikstücke haben die selbe Lautstärke. Das scheint aber Herstellerbedingt zu sein, denke ich.

Also kann man daraus entnehmen, dass es Musik-, Filmstücke gibt, die einwandfrei in guter Lautstärke zu hören sind?

Also, wenn deine Lautsprecher noch ok sind und sonst alles ok ist mit dem Laptop, wäre wirklich letzte Lösungsversuch: System nochmal frisch aufsetzen.

Mehr fällt mir da auch nicht mehr ein. :(

ihavemanyfaces

Neuer Benutzer

Hi,

das Problem ist bekannt. Ich habe deswegen schon nen Dipl. Informatiker gefragt und der hat das Problem mit der Lautstärke ebenfalls beim acer extensa 5635G identifiziert. Eine normale Laptop-Lautstärke ist deutlich stärker als bei diesem Modell. Nun die Frage, wie man dieses Problem löst.

Mfg!

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Dipl. Informatiker? Der versteht von der Hard- und Software eines Notebooks nicht zwangsläufig mehr als Angela M. - und die ist Physikerin!

Fragen:
High-definition audio support: Ist der Treiber installiert?
Ist für den Audio-Chip CX20561 der Treiber installiert?
http://support.acer.com/product/default.aspx?modelId=1223

Sind alle Klang-beeinflussenden Funktionen ausgeschaltet?
(Die reduzieren alle die Lautstärke!)

Ist rechts unten in der Taskleiste das Lautsprechersymbol zu sehen?
Anklicken, Mixer anklicken, im Mixer das Programm auswählen, welches das Audio-Signal ausgeben soll - auf Maximum stellen!

Zusätzlich:

Sound Problems

If sound problems are experienced, perform the following actions one at a time to correct the problem.
1. Reboot the computer.
2. Navigate to Start - Control Panel - System and Maintenance System - Device Manager.
Check the Device Manager to determine that:
• The device is properly installed.
• There are no red Xs or yellow exclamation marks.
• There are no device conflicts.
• No hardware is listed under Other Devices.
3. Roll back the audio driver to the previous version, if updated recently.
4. Remove and reinstall the audio driver.
5. Ensure that all volume controls are set mid range:
a. Click the volume icon on the taskbar and drag the slider to 50. Ensure that the volume is not muted.
b. Click Mixer to verify that other audio applications are set to 50 and not muted.
6. Navigate to Start - Control Panel - Hardware and Sound - Sound.
Ensure that Speakers are selected as the default audio device (green check mark).
NOTE: If Speakers does not show, right-click on the Playback tab and select Show Disabled Devices
(clear by default).
7. Select Speakers and click Configure to start Speaker Setup. Follow the onscreen prompts to configure
the speakers.
8. Remove and recently installed hardware or software.

Zuletzt bearbeitet:
Oben