AW: LaunchManager Tasten personalisieren
Hallo Acer-Users!
Die Idee und Anleitung von blackn01s3 hat mich wirklich begeistert und hat mich dann auch gleich auf eine andere Idee gebracht.
Ich habe das Notebook 8942G-434G50Mnbk, dies hat leider keine LED für die Webcam. Es ist nicht ersichtlich ob die Webcam aktiv bzw. inaktiv ist.
Meine Lösung war, bei nicht Nutzung, die Webcam im Gerätemanager zu deaktivieren und bei Nutzung wieder im Gerätemanager zu aktivieren.
Dann kam ich auf die Idee dies mit der Battery-Taste zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Leuchtet die Taste, ist die Webcam im Gerätemanager aktiv und kann genutzt werden, leuchtet sie nicht, dann weiß ich, sie ist deaktiviert und ich muss mir keine Sorgen machen das mir jemand zuschaut.
Dazu braucht Ihr devcon:
http://support.microsoft.com/kb/311272/de
Achtet bitte darauf welches System Ihr nutzt!
System: Windows 7 64
Als erstes kopiert Ihr die "devcon.exe" in den "Launch Manager" Ordner. Diese Datei gehört normaler weise in den "System32" Ordner. Das hat aber bei mir leider nicht funktioniert.
Jetzt müsst Ihr die Hardware-ID der Webcam herausfinden. Dazu öffnet Ihr den Geräte-Manager und schaut euch die Details in den Eigenschaften an. Dort findet Ihr die Hardware-IDs unter Eigenschaft.
Bei mir sieht die ID so aus:
Code:
USB\VID_064E&PID_A117&REV_0600&MI_00
Als nächstes öffnet Ihr "CMD" und wechselt zum Pfad von "devcon.exe" und führt den Befehl aus:
Code:
devcon status "EURE HARDWARE ID"
Sollte alles richtig sein, sollte die Ausgabe so aussehen..
Beispiel:
Code:
USB\VID_064E&PID_A117&MI_00\7
Name: HD Video WebCam
Device is disabled. (oder enabled)
1 matching device(s) found.
Jetzt ändert Ihr die Registrierungseinträge "Battery Off" und "Battery On".
Battery Off:
Command = c:\Program Files (x86)\Launch Manager\devcon.exe disable "EURE HARDWARE ID"
Command Type = 1
Battery On:
Command = c:\Program Files (x86)\Launch Manager\devcon.exe enable "EURE HARDWARE ID"
Command Type = 1
Ein Neustart des Launch Manager ist nicht nötig! Fertig!
Ich gebe auch keine Garantie das es Funktioniert und übernehme auch keine Haftung falls was kaputt geht wie es blackn01s3 in seiner PDF-Datei beschrieben hat.