TravelMate 7730 Laufwerk kaputt?

Leo2701

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe das TravelMate7730G mit Windows Vista. Seit einiger Zeit arbeitet mein DVD-Laufwerk nicht mehr. Wenn ich eine CD/DVD einlege wiederholt sich ein knarrendes Geräusch immer wieder, es wird aber keine CD/DVD angezeigt. Auch das Brennen funktioniert dementsprechend nicht (da kein Rohling angezeigt wird).

Verbaut ist das Optiarc BD ROM BC-5500S von Sony. Fireware ist 1.B2 (oder so ähnlich), welche ich nicht updatet kann mit der Fireware, die Sony bereitstellt.

Das Laptop ist jetzt seit etwa eineinhalb Jahren bei mir im Einsatz. Der Defekt kam von heute auf morgen, also keine Beschädigung oder Sturz des Geräts.

Habe bereits versucht über den Gerätemanager zuerst das Laufwerk zu deinstallieren und dann den Treiber neu aufzuspielen. Veränderte die Situation leider nicht.

Angezeigt wird das Laufwerk im Arbeitsplatz und im Gerätemanager völlig normal.

Hat irgendjemand einen Rat für mich? Bin verzweifelt ... =(

O

oldierocker

Guest
AW: TravelMate 7730G - Laufwerk kaputt?

Knarrendes Geräusch entweder Laufwerk defekt
oder es steckt was drin einmal ausbauen und öffnen
und sauber machen

Leo2701

Neuer Benutzer

Hey,

ich habe das Problem eine Weile ignoriert und arbeite jetzt wieder dran, weil es wirklich extrem nervt.

Ich kann das Laufwerk ausbauen, sodass ich es dann in der Hand habe. Oben auf dem Laufwerk sind drei sehr kleine Kreuzschrauben, die sich nicht drehen lassen (trotz kleines Schraubendrehers und großer Anstregung). Auf der Unterseite sind keine Schrauben.

Ich nehme an, ich muss die oben irgendwie aufkriegen oder gibt es da noch einen Trick?

Leo2701

Neuer Benutzer

Man meinte hier ich solle das Laufwerk sauber machen. Dafür wollte ich es mal aufwachen. Problem habe ich ganz am Anfang beschrieben.

Oben