Aspire 5738G Laufwerk erkennt Blu-Ray Disks nicht

Andy N.

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Laufwerk erkennt Blu-Ray Disks nicht

Also den link welchen du mir geschickt hast beinhaltet ja eine Power DVD Testversion. Diese kann aber leider kein Blueray:(

Marie Johanna

Neuer Benutzer

dann wirst du wohl kein Blu Ray laufwerk haben oder es defekt sein...
Zitat von Chip:

"Von der Software soll es drei Versionen geben; nur die "Ultra"-Variante von PowerDVD9 gibt aber Blu-ray-, AVCHD- und AVCREC-Medien wieder. Wer sich das selbst anschauen will, hat mit dieser 30 Tage gültigen Version die Chance dazu."

Andy N.

Neuer Benutzer

So nun habe ich eine Vollversion von Power DVD9 Ultra und die neueste Version des Arcade Deluxe mit dem Ergebnis, dass es immer noch NICHT funktioniert zum teufel!!!X(X(X(

Der Arcade bringt mir nur die Meldung dass ich eine BD ins Laufwerk legen soll und der Power DVD läd zwar augenscheinlich die BD bringt dann aber auch seltsame Fehlermeldungen oder stürzt ab.

DVDs laufen ohne Probleme.

Und jetzt sag mir bloß keiner mehr: Von wegen "du hast kein Blue Ray Laufwerk"

Kann mir mal bitte jemand helfen?

clamidomolux

Neuer Benutzer

Hallo Andy N., hast du schon mal im Gerätemanager auf das DVD- oder BR-Laufwerk geklickt? Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, fängt mein Laufwerk von PIONEER mit den Buchstaben BR an. Sollte vielleicht bei Geräten anderer Hersteller auch so beginnen?! Schreib mal, wie das Laufwerk heißt. Vielleicht kann man dir ja dann weiterhelfen.

Andy N.

Neuer Benutzer

Hallo

Es heißt D: BD

Wenn ich im Arcade Deluxe auf die Funktion Videos klicke, dann zeigt er mir im Laufwerk auch den richtigen Blueraytitel an z.b. Terminator Salvation. Zudem kann ich auch div. Ordner auf der BR öffnen nur eben nicht den Film abspielen.

Ich habe auch nach dem Problem mit dem Power DVD gesucht, und anscheinend gibt es dort grundlegende Probleme in Kombination mit BR und Win7 64Bit, jedoch keine Lösung.

Kann es sein, das der Arcade dasselbe Problem hat? Ich habe auch keinen neuen Treiber für mein Laufwerk gefunden.

clamidomolux

Neuer Benutzer

Hallo Andy N., schreibe bitte mal die vollständige Laufwerksbezeichnung.
Vielleicht hängt es auch mit der Win7-Version zusammen, denn bei mir läuft Win7 Home Premium 32 bit.

clamidomolux

Neuer Benutzer

Habe gerade den Laufwerksnamen mal bei google eingegeben, aber da gibts auch nichts neues, außer unserem Beitrag und den eines users von slysoft mit Problemen beim Rippen von einer BlueRay-Disc mit dem gleichen Laufwerksnamen. Also ich bin dann jetzt auch mit meinem Latein am Ende.

Andy N.

Neuer Benutzer

Was ich noch vergessen hatte: Beim starten der Widergabe mit power dvd kommt fast immer die Fehlermeldung von Windows, dass das Farbschema auf Basic gewechselt wird und eine Anwendung nicht mit diesem kompatibel ist(nicht genauer Textlaut)

F

frido

Guest

@ Andy N.

Es kann sich nicht um ein grundsätzliches Problem der Wiedergabe von Blu-Ray Discs in Kombination von Windows 7 32 Bit oder 64 Bit und dem Programm Acer Arcade Deluxe oder anderer Software handeln, da viele User hier im Forum auf verschiedensten Noteboobtypen Windows 7 32 Bit oder 64 Bit und Acer Arcade Deluxe installiert haben und damit problemlos Blu-Ray Discs wiedergeben können.

Meiner Einschätzung nach handelt es sich daher um ein spezifisches Problem Deines Notebooks !

Für mich drängen sich im Moment noch zwei mögliche Fehlerursachen auf :

1. inkompatibler Grafiktreiber ohne WHQL Zertifizierung > passenden Grafiktreiber suchen und installieren
  2. Hardware Defekt des Laufwerks > Acer Support > Notebook zur Reparatur einschicken
Sorry Andy N., falls ich diese Frage schon einmal gestellt haben sollte: Welcher Grafiktreiber ist zurzeit auf Deinem Notebook installiert ? Noch der Grafiktreiber aus der Erstinstallation ? Kannst Du die Versionsnummer dieses Grafiktreibers herausbekommen ?

Gerätemanager >>> Grafikkarte >>> rechte Maustaste >>> Eigenschaften >>> Treiber

Edit 01:

Hab was vergessen ! :eek:

Ich habe auf meinem Notebook Acer Aspire 8935 G Windows 7 64 Bit und Acer Arcade Deluxe in einer etwas älteren Version installiert - Version 2.6.7120 - und habe keinerlei Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy N.

Neuer Benutzer

Also die aktuelle Version aus der Erstinstallation ist: 8.632.0.0 (Mobility Radeon HD4570)
Laut ACER Support Seite die aktuellste Version:(

Wenn das Laufwerk wirklich defekt sein sollte, soll ich es dann am besten zum MediaMarkt oder direkt zu Acer schicken?

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Andy N.

Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Mittlerweile ist ja schon etwas Zeit vergangen. Habe das Laptop zu Acer einschicken lassen. Die wussten im Endeffekt nichts besseres als das Win7 platt zu machen und alles neu auf zu spielen.
Als ich dann das Laptop mit diesen Werkseinstellungen ausprobiert habe, hat die Blueray doch tatsächlich funktioniert.
Da Windows ja ständig sich selbst updaten will um Sicherheitslücken zu schließen, habe ich ihm die Freiheit gelassen dies zu tun.
Nur nachdem ca. 250MB Windowsupdate heruntergeladen und installiert waren, habe ich nun die gleichen Probleme mit der BR wie früher:mad:

Was könnte man da jetzt noch machen? Ich denke mal diese Sicherheitsupdates sollte man schon machen, oder wie seht ihr das?

mfg

stg00@web.de

Neuer Benutzer

Hast du die Arcade Deluxe evtl. auch geupdated? Vielleicht sind einige Sicherheitsanpassungen gemacht wurden, die den Zugriff auf das Laufwerk unterbinden. Ich hatte auch Probleme mit meinem Blu Ray Laufwerk, und man hatte mir empfohlen das Update zu machen.

Bei mir lag im endeffekt tatsächlich ein Hardwarefehler vor. Das ändert trotzdem nichts an der Sache, dass unter Windows diese Sicherheitsupdates gemacht werden und von Zeit zu Zeit andere Programme (wie z.B. Arcade Deluxe) angepasst werden müssen.

Eine Möglichkeit wäre noch, das letzte Sicherheitsupdate zu deinstallieren um dann zu schauen ob es funktioniert. Dieses Update konnte man dann weglassen. Ist allerdings nicht die beste Möglichkeit, da es ja Gründe für diese Updates gibt und noch lange nicht gesagt ist, dass es beim nächsten Update immer noch funktioniert.

MfG
Stg00

Andy N.

Neuer Benutzer

Ja den Acer Deluxe Player habe ich als Versuch dann auch auf den neuesten Stand gebracht aber leider mit dem gleichen Ergebnis.

stg00@web.de

Neuer Benutzer

Dann kannst du ja nochmal die Sicherheitsupdates zu deinstallieren. Sonst hab ich auch keine weiteren Ideen.

MfG

Stg00

slypher01

Neuer Benutzer

ich besitze das optiarc bd rom bc-5500s laufwerk. Bei mir ist das porlbem das er keine blu rays mehr erlkennt. das laufwerk rattert nur 4 mal und das wars unter den explorer wird nichts angezeigt und auch acer arcade power dvd oder windvd können keine bd finden. Ich besitze das Acer Aspire 8730g. Naja ich befürchte das das Laufwerk defekt ist, aber dvd funktionieren einwandfrei.

ich hoffe mir kann einer helfen.

stg00@web.de

Neuer Benutzer

Ja!

Unter Systemsteuerung/ Programme/ Programme und Funktionen

kannst du oben links "Installierte Updates" auswählen.

Dort sind die Updates nach Programmen wie "Microsoft Office..." usw. sortiert. Unter anderem auch "Microsoft Windows". Die Updates kannst du nach Datum sortieren lassen, so dass du sofort siehst, welches Update zuerst und welches zuletzt installiert wurde.

MfG

Stg00

Oben