Aspire 5951G Laufwerk durch SSD ersetzen

me1k

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe mir letztes Jahr im Oktober ein Ethos 5951G zugelegt und habe vor einigen Wochen meine Festplatte durch eine SSD ersetzt. Sie läuft zwar und ich merke auch Performance Schübe z.B beim öffnen von Programmen. Jedoch nicht beim Kopieren und Lesen von Daten. Auch ein Benchmark Test zeigt nur ernüchternde Ergebnisse gegenüber denen, die ich im Internet gefunden habe.
Im BIOS habe ich den AHCI Modus eingestellt.

Bei Google finde ich leider keine Informationen dazu, da das Notebook nicht sehr weit verbreitet ist.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eventuelle Tipps und Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Meik

5950g

Neuer Benutzer
AW: Laufwerk durch SSD ersetzen

ich habe das 5950g und es ist glaube ich alles identisch, bis auf die grafikkarte.

ich habe eine ocz vertex 3 ssd drin und die ist richtig schnell und macht keinerlei probleme.

ich würde mal mit den chipsatztreibern anfangen und wenn alles nicht hilft, würde ich win 7 mal neu aufsetzen.

edit:
du darfst auch nicht vergessen, dass du wahrscheinlich einen sata 2 anschluss hast. die festplatte hat sata 3.
dadurch erreichst du nicht die angegebenen werte.

poste doch mal den durchsatz

me1k

Neuer Benutzer

Ich habe Win8 drauf. Daher weiß ich auch nicht, ob dann die Treiber, die ich auf der Seite von Acer bekomme weiterhelfen ?

5950g

Neuer Benutzer

für mich ist win8 noch in der betaphase. hatte es vor 3-4 wochen mal drauf, aber es war eindeutig langsamer als win 7. vermutlich lag es an den noch nicht ausgereiften treibern. ich weiss es nicht.....

habe dann wieder win 7 drauf gemacht und alles bestens.

me1k

Neuer Benutzer

Also ich werde mal die Chipset treiber und AHCI treiber installieren. Ich glaube nämlich, dass ich die nicht installiert habe, als ich die win8 cleaninstallation gemacht habe. Wenn das nichts ändert mache ich vllt nochmal win7 drauf.

Ich danke aber vorerst für deine Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen Meik

Oben