Laptop-Verkauf mit Betriebssystem??

ninjabolek

Benutzer
Hallo.

Habe mal eine Frage. Möchte jetzt meinen alten Packard Bell verkaufen.
Der ist jetzt 1 Jahr alt und ich hatte ihn damals von einer Firma gekauft inkl. Vista Home Premium vorinstalliert. Also ohne Datenträgern.
Unten auf dem Laptop ist der Aufkleber mit dem Key. Jetzt meine Frage: Darf ich den Laptop samt Vista verkaufen oder muss ich die Festplatte formatieren vorher. Ich dachte eigentlich, dass das Betriebssystem Laptop-bezogen ist und nicht User-bezogen. Hab aber auch schon andere Meinungen gehört.
Also wie ist es rechtlich richtig?

Lg Mario
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Laptop-Verkauf mit Betriebssystem??

Du kannst es machen wie Dir lieb ist. Das heisst, Du kannst das Vista so drauf lassen,
oder die Platte formatieren und den Key am Boden kleben lassen, oder Du kannst auch
den Key entfernen und diesen an einem anderen Computer nutzen.
Wie Du das machst, wurscht.
Was Du nicht darfst: das Laptop verkaufen mit Key, aber den Key dann dennoch woanders benutzen.
Solange Du das Book mit Key verkaufst, geht das Betriebssystem auch mit in den
Besitz des Käufers über. Klar soweit?
 

ninjabolek

Benutzer
AW: Laptop-Verkauf mit Betriebssystem??

Ja das ist soweit klar, danke dir.
Ich würde ja gern das Vista "nackig" drauf lassen (verkauft sich ja auch besser), aber da ich in dem Fall die Festplatte nicht formatieren kann, wüsste ich gern eine Lösung wie ich sämtliche Daten, Dateien, gespeicherte Links, Cookies, Downloads u.s.w. sicher löschen kann.
Hast du da eine für mich??
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Laptop-Verkauf mit Betriebssystem??

besorge dir eine Vista Setup DVD und setze es damit neu auf.

Oder wenn du noch die PQ-Service Partition hast, drücke Alt+F10 beim Acer Bootbildschirm
 

ninjabolek

Benutzer
AW: Laptop-Verkauf mit Betriebssystem??

Hallo.

Es handelt sich ja hier um kein Acer, sondern um einen Packard Bell.
Habe da keine PQ Service Partition oder ähnliches gefunden. Und an ne Vista Setup DVD bin ich noch nicht ran gekommen. Also wäre es schon gut, wenn ich Vista normal drauf lassen könnte und den kompletten Rest mit einem guten kostenlosen Programm sicher löschen könnte.

Lg Mario
 

ninjabolek

Benutzer
F

fiatpanda

Guest
AW: Laptop-Verkauf mit Betriebssystem??

In der Textdatei sind die Downloadlinks. Die Vista DVD wurde ja gesplittet. Nach dem runterladen aller Teile kannst du sie zusammenführen, z.B. mit 7-Zip oder WinRar.
 

ninjabolek

Benutzer
AW: Laptop-Verkauf mit Betriebssystem??

Ok danke. Entschuldige das ich dich noch bissl weiter nerven muss.
Also ich lade mir jede einzelne rar.datei runter, dann entpacke ich alle zusammen in einem ordner? Und dann brenne ich diesen Ordner als Iso auf DVD? Ist das richtig? Tut mir leid, aber ich habe noch nie eine Iso Datei gebrannt. Und die dann auch noch bootfähig sein muss.

Vielleicht könntest du mir einmal das ganze kurz Schritt für Schritt erklären?
Wäre echt super...
 

fintail

Borusse
AW: Laptop-Verkauf mit Betriebssystem??

Solange Du das Book mit Key verkaufst, geht das Betriebssystem auch mit in den
Besitz des Käufers über. Klar soweit?

Moin FOTR,

da es hier ja um rechtliche Dinge geht setz ich mal kurz meine Oberschulleererbrille auf:

Besitzer ist immer der, der es in den Händen oder wo auch immer hält (tatsächliche Herrschaft). Was Du meinst ist das Eigentum (rechtliche Herrschaft). Besitzer und Eigentümer müssen also nicht immer dieselbe Person sein.

Gruß

fintail
 
Oben