Aspire 5739G Laptop schaltet sich im Akku-Modus ab

Bernhard_U

Neuer Benutzer
Hallo,

habe seit gut 4 Jahren einen Acer Aspire 5739G den ich vor allem zu Hause nutze. Nun war mein Akku nicht mehr der beste. Wenn ich das Gerät von der Stromversorgung trennte, so zeigte mir der Akku zwar 100% an, jedoch nach maximal 1 Minute schaltete sich der Laptop ab und nach einem Neustart war der Akku leer.

Was tut man ... natürlich einen neuen Akku besorgen. Gesagt getan. Der neue Akku lädt einwandfrei auf ... also weg mit der Spannungsversorgung ... und siehe da, der Laptop schaltet sich wieder nach 1 - max. 5 Minuten aus. Nach einem Neustart ist der Akku jedoch voll.

Was ist hier das Problem? Kann es ein Problem mit der CPU oder GPU-Temperatur sein? Ich habe die Temperaturen der CPU mal mit überwacht und hatte dabei Werte von 59 - max. 75 °C (im Netzmodus)

Ich hab schon auf mehreren Seiten gelesen, dass ein verdreckter Lüfter Probleme machen kann ... aber warum nur, wenn ich den Laptop im Akku-Modus betreibe?

aphexx

Neuer Benutzer
AW: Laptop schaltet sich im Akku-Modus ab

Hallo.. ich nehme an nen Recovery hast du schon probiert um das Betriebssystem auszuschliessen?
CPU Überhitzung kann es auch schonmal nicht sein.. hab das Gerät schon mit mehr als 90°C laufen sehen..

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
in Abhänigkeit deiner Investitionsbereitschaft, sind hier 2 Kompetente User unterwegs, die solchen Problemen nicht mit dem Motherboardtausch zu Leibe rücken.

Beide Leisten gute Arbeit, aber eben nicht Umsonst.
So Bedarf...

Sollte jedenfalls Billiger als Acer / Pc-Schrauber um´s Ecke mit dem neuen Motherboard werden.

Gruß
Mc Stender

Bernhard_U

Neuer Benutzer

@Mc Stender: Danke für den Hinweis. Ich bin aus Österreich, da wird mir dieses Angebot wohl leider nicht weiterhelfen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der Transport so Teuer ?
Fragen kostet nix.

@zeilentrafo01 oder @volker1

Per freundlicher PN zu erreichen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ohne zu schauen. Motherboard liegt um die 300 Euro, wenn´s Günstig ist.

Oben