Aspire 6920G Laptop läuft nur im Akkubetrieb, lässt sich während dem Betrieb nicht laden

LoRd N0n4m3

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Aspire 6920G. Das Verhalten des Laptops ist schwer zu beschreiben..
Im Akkubetrieb funktioniert es einwandfrei. Im ausgeschalteten Zustand lässt sich der Akku auch aufladen, doch sobald das Gerät in Betrieb genommen wird und ist am Netzteil angeschlossen, fängt die Ladeled am Powerknopf sowie die LED am Netzteil an zu blinken und man kann im Laptop jedes Mal ein leises klacken hören. Dabei wird der Akku nicht mehr aufgeladen und entläd sich.
Wenn man bei angeschlossenem Netzteil und ohne Akku den Powerknopf betätigt startet das Gerät ein bruchteil von Sekunden und schaltet sofort wieder ab.

Mein erster Gedanke war ein defekt, vll. Kurzschluss im Netzteil, und habe ein anderes ausprobiert.. doch es ändert sich nichts.

Meine Suche zu dem Thema im Internet blieb leider erfolglos.. Ich fand nur ähnliche Probleme mit der Ursache Kabelbruch am DC IN. Habe ich auch schon überprüft.. Da ist alles in Ordnung.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße Alex
 
H

HATHOR

Guest
AW: Laptop läuft nur im Akkubetrieb, lässt sich während dem Betrieb nicht laden

Diagnose: Netzteile zu schwach.
Nimm ein 120 Watt-Netzteil: 19 Volt, 6.3 Ampere.
Das hat den Vorteil, dass es sich kaum erwärmt.

Viele Firmen liefern nur mickrige NT, die nur knapp den benötigten Strom liefern können.
Grund: sie fürchten Kritik wegen der Größe und des Gewichts der NT.
Dazu sage ich nur: BLÖDSINN....
 

LoRd N0n4m3

Neuer Benutzer
AW: Laptop läuft nur im Akkubetrieb, lässt sich während dem Betrieb nicht laden

Ein größeres Netzteil wäre noch einen Versuch wert.. Ich dachte halt auch zuerst, das Netzteil liefert nicht mehr den nötigen Strom im Betrieb und bricht deshalb zusammen.. nur hätte ich auch gedacht, dass ein neues Netzteil abhilfe schafft.

@ MC Stender: Ja klar. Wie soll ich denn sonst die Kabel überprüfen?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Siggi83

Neuer Benutzer
AW: Laptop läuft nur im Akkubetrieb, lässt sich während dem Betrieb nicht laden

Ha das gleich Problem hab ich auch......habe auch gerade ein Thread eröffnet :blushing:.......weis auch nicht weiter der techniker meinte was von pulsierender Spannung die vom Ladegeräte aus geht....



@HATHOR

zerschießt man nicht die Hardware wenn man andere Spannungen und Amperewerte nimmt?
 
H

HATHOR

Guest
AW: Laptop läuft nur im Akkubetrieb, lässt sich während dem Betrieb nicht laden

@HATHOR
zerschießt man nicht die Hardware wenn man andere Spannungen und Amperewerte nimmt?

ACER-Notebooks haben alle 19 Volt Netzteilspannung.

Die maximale Stromabgabe des Netzteils darf höher sein als beim mitgelieferten NT. Verbessert die thermische Belastung und damit die Lebensdauer.
 
Oben