Laptop läßt sich nicht mehr einschalten

Stephan

Neuer Benutzer
Hallo,
habe das Acer Aspire 1362LMI. Wenn der Accu drin ist und der Netzstecker in der Steckdose ist funktioniert es. Nur mit dem Accu alleine geht es seit heute alleine nicht mehr. sobald man das Netzkabel zieht geht es aus trotz eingebautem accu. Die Ladeanzeige steht auf 53% und das jetzt auch schon seit einer guten Halben Stunde.
Was kann das sein?
Danke für eure hilfe

Sorry wegen der Rechtschreibfehler

Stephan

Neuer Benutzer
Hallo,
kontaktprobleme sieht man so nicht. Ich muß dazusagen das es kein orginal acer Accu mehrist sondern ein kompatibler der jetzt auch schon eine gute weile gelaufen ist. Das gleiche phänomen tritt auch mit dem alten orginalen Acer Accu auf. Was vielleicht sein kann ist ein problem mit dem Laderegler des accus oder mit den lötstelen der Accukontaktpins auf dem Mainboard ds Läptops.

????

H

HATHOR

Guest
Vielleicht ist eine Sicherung durchgebrannt (SMD: 5 bis 10 Ampere) - ist auf dem Mainboard aufgelötet.

H

HATHOR

Guest
Original von Stephan
Hallo,
wo sitzt die Sicherung kommt man da dran ohne das ganze Notebook auseinander zubauen.?
Danke für die Hilfe

Mit Sicherheit ist eine Sicherung in der Nähe der Spannungsbuchse (Netzteilanschluss). Weil aber Dein Notebook mit dem NT funktioniert, ist diese Sicherung ok. Eine 2. Sicherung könnte am Akku-Anschluss sein.
Mit Sicherheit gibt es eine weitere evtl. sogar 2 IM AKKU auf der Elektronikplatine - und zusätzlich 1 bis 2 Temperatursensoren.
Falls hier ein Messfehler auftritt, wird der Strom unterbrochen...

Drebin

aktiver Benutzer
Original von HATHOR
Vielleicht ist eine Sicherung durchgebrannt (SMD: 5 bis 10 Ampere) - ist auf dem Mainboard aufgelötet.

aber wenn die durhcgebrannt ist dann dürft doch gar nix gehen...?? bin aber kein elktrogenie.. hanthor hat da mehr erfahrung mim löten ;)

ist d. ladeanzeige immer die gleiche 53% auch beim orginal akku?

Stephan

Neuer Benutzer
Hallo,
wenn der Orginale Accu drin ist ist nur das symbol das netzsteckers unten in der Taskleiste zu sehen.
Der Accu ist aberauch schon über einJahr nicht mehr im Laptop gewesen.
Also ist das mit der Ladeanzeige (53%) nur mit dem ersatzaccu.
somit müsste es doch irgendetwas mit einer sicherungsein oder.

Danke

Drebin

aktiver Benutzer
zumindest müßte beim alten akku die lade anzeige laufen.. ist auch zu finden in der systemsteuerung undter energie dings...

könnte auch sein das die internen kontalkte defekt sind.. Oxidiert?? mal in der badewann tv geschaut??

Stephan

Neuer Benutzer
Ne, nichts der gleichen, ging auf einmal nicht mehr.
Naja schraube ihn mal auseinander und überprüfe die Sicherungen und die Kontakte auf dem Mainboard die zum Accu gehen.

Danke fürs erste Gruß Stephan

Stephan

Neuer Benutzer
Hallo,
habe das Laptop soeben komplett zerlegt und dann wieder zusammengebaut. Auf den ersatenBlick ist nichts ungewöhnliches zu sehen. somit habe ich wohl nur zwei Möglichkeiten entwerder das Mainboard ist kaputt oder die Adapterplatine (chargeadapter) ist kaputt.
Habe auch mal den Acersupport angerufen, da hies es leider nur einschicken und einen Kostenvoranschlag. Hätte mir etwas mehr von einem Technischen Support erwartet.
Hättet ihr noch eine Idee.

Danke Gruß Stephan

Drebin

aktiver Benutzer
leider keine idee mehr..
geht das book jetzt gar nicht mehr.. oder nur bei akku betrieb?

hast schon mal ne hardcore google suche gemacht??

Stephan

Neuer Benutzer
Hallo,
ne das Laptop funktioniert noch nach dem auseinander und wieder zusanmmen bauen aber halt nur wenn es mit 230V versorgt wird. Es sieht wohl so aus das entwerder die Chargeradapterplatine oder die Lade überwachung des Accus auf dem Mainboard einen defekt hat.
Vieleicht finde ich noch etwas wenn nicht muß ich wohl oder über mit dem Fehler leben.
Gruß und Danke für eure Tipps.

Stephan

Neuer Benutzer
:) :)Hallo,
so wie es aussieht habe ich das Problem gelöst.
Es ist der Accu, denn als ich den alten Accu nochmal eingesetzt habe und so ca 10 min gewartet habe konnte ich den Netzstecker ziehen und das Laptop blieb an. Also habe ich ein Problem mit dem anderen Accu. Naja jetzt weis ich zumindest was ich zu tun habe einen neuen Accu kaufen und dann wieder Spaß haben.

Danke für eure Hilfe gruß Stephan

Oben