Aspire V3-772G Laptop geht überhaupt nicht mehr an

Thunderbolt

Benutzer
Mein Laptop (V3-772G-747a8G75Makk; Model No. VA73; MFG Date: 2013/07/27) ist gestern in Windows einfach ausgegangen und lässt sich seitdem überhaupt nicht mehr starten. Das Drücken der Power On Taste scheint überhaupt nichts mehr zu bewirken. Kein Mucks. Egal ob mit oder ohne Akku, oder mit oder ohne direkten Stromanschluss.

Was ist bereits gemacht habe ist das Ding anhand eines YouTube Videos ziemlich komplett auseinander genommen habe und CPU & GPU gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe und auch die Heatpipes neu mit Wärme pads versorgt habe. Lüfter auch gereinigt. Daran sollte es also hoffentlich nicht liegen.

Was ich bei anderer Gelegenheit noch machen muss ist das Keyboard auswechseln, da da irgendwann mal Flüssigkeit drüber gelaufen ist und ich beim reinigen die linke Pfeiltaste verloren habe, sie also nun fehlt. Ein paar (wenige) andere Tasten sind auch nicht mehr ganz so gut zu drücken. Aber das hat bisher keine anderen Probleme gemacht. Habe beim Zusammenbauen auch extra drauf geachtet, dass das Power ON/LED Kabel vom Keyboard zur Platine auch gut steckt, es also daran auch nicht liegen sollte, dass nicht mehr geht.

Was ist mit der BIOS Batterie? Kann so etwas vorkommen wie dass die Batterie leer ist und sich dann der Laptop gar nicht mehr starten lässt? Oder würde sich so etwas anders äußern?

Garantie dürfte bei dem Gerät wohl auch nicht mehr drauf sein. Kostenlos von Acer reparieren lassen geht also wohl auch nicht mehr.

Habt ihr Ideen, was ich noch probieren könnte? Wäre euch dafür sehr dankbar.

edit: Habe bemerkt, dass beim Einstecken des Netzteils überhaupt keine LED mehr leuchtet, weder die zum Laden noch eine Andere. Weiß allerdings nicht mehr, ob das vor dem Auseinanderschrauben auch schon so war oder ob ich da ggf. etwas falsch zusammengebaut habe oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderbolt

Benutzer
Das mit der Feuchtigkeit ist schon einige Monate her, kann ich mir daher nur schwer vorstellen?

Den Reset des Embedded Controller habe ich auch schon probiert, hat aber nicht geholfen.

Ein Schalter auf der Mitte auf dem Motherboard? Ich auch so sichtbar als Schalter? Ich weiß nur von diesem kurzen Kabel, dass wohl die power button Funktion ermöglichen soll.​
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Das mit der Feuchtigkeit ist schon einige Monate her, kann ich mir daher nur schwer vorstellen?​


Hallo,

dann stell es Dir vor und sehe die Tatsachen ins Auge.
Feuchtigkeitsschäden stellen sich nicht immer sofort ein, sondern auch erst nach Monaten. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hin und wieder schleichen sich kleine Fehler ein, bis zum totalen Ausfall.
Entweder besteht die möglichkeit, das Mainboard reparieren zu lassen, kommt auf die schwere der Feuchtigkeit und der defekte an oder ein neues Mainboard, dann kannste Dir gleich ein neues Notebook kaufen.

MfG Olaf​
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
Hallo,
das ist kein Fall für einen Hobbyschrauber. Schon das Reinigen bzw. das Aufbringen neuer Wärmeleitpaste kann gerade bei diesem Gerät viel falsch gemacht werden. Hier wurden sehr dünne und leicht reissbare Wärmeleitpads verbaut, diese sind sehr flexibel. Werden die Wärmeleitpads jetzt durch dickere oder weniger weiche ersetzt liegt der Kühlkörper nicht mehr plan auf und die GPU oder CPU stirbt den Hitzetot. Zudem werden hier auch die Powermosfets für die jeweiligen Core Spannungen über Pads gekühlt, fehlen diese Pads oder wurden durch Paste ersetzt, schaltet sich das Gerät ständig ab. Ich kenne dieses Gerät gut und auch die Tücken. Wenn keine LED mehr leuchtet fehlen Basisspannungen es gibt zwei davon, eine muss permanent vorh. sein, kann man recht schnell messen führt hier aber zu weit da erweiterte Fehlersuche, nichts für Laien. Da die Gefahr der kompletten Schrottung zu hoch.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
so an Reperatur interesse.
Die User @Zeilentrafo01 und @volker1 können sowas gegen Entgeld.

Kontakt per "Unterhaltung" aufnehmen.

Wenn nicht die Feuchtigkeit zu arg "gewütet" hat.

Dann wäre zwangsweise Ersatz anzudenken.
Bei Acer gibt´s zumeist "Neu" (das Motherboard) und dafür kannst Dir gleich einen neuen Kaufen.

Gruß
Mc Stender
 

Thunderbolt

Benutzer
Hallo,
Hier wurden sehr dünne und leicht reissbare Wärmeleitpads verbaut, diese sind sehr flexibel. Werden die Wärmeleitpads jetzt durch dickere oder weniger weiche ersetzt liegt der Kühlkörper nicht mehr plan auf und die GPU oder CPU stirbt den Hitzetot
Die alten sahen leider ziemlich lädiert aus und sind auch teils durch das Abmontieren abgegangen. Daher dachte ich das Austauchen in jedem Fall die bessere Lösung war.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
Die Pads müssen so flexibel wie Knete sein. Laird bietet solch Pads an, sind aber schwer zu bekommen. Das Pad darf nicht dicker als 1 mm sein.
Die blauen Laird Pads kann man auf diese Dicke walzen. Dickere und härtere Pads würden den Kühlkörper anheben und die Kühlung der GPU DIE verhindern was zum Tot des Grafikchips führt.
 
Oben