Swift SF113-31 Laptop geht einfach aus

Pippo2020

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Acer SWIFT 1 SF113-31, und zwar geht das Gerät völlig willkürlich aus. Am Akku liegt es nicht, den habe ich bereits ausgebaut. Auch verschiedene Netzteile habe ich genutzt. In den Energieeinstellungen ist nichts eingestellt, also alles auf "aus". Die Temperatur ist im Normalbereich, der RAM und HDD haben keine Fehler (wobei das sowieso andere Symptome wären).

Da auch schon beim Bootvorgang das Gerät ausgeht, kann es auch kaum Schadcode sein, da ganz am Anfang noch kein Schadcode greifen kann - was kann es sein? Ich vermute, das Board hat einen Defekt, oder?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn vorhanden, das Kabel mit Buchse im Verdacht. Das DC IN Cable.
4 Drähte sind vorhanden und alle 4 werden benötigt.

Wenn die BIOS Batterie noch frisch ist (>= 3,0V), bleiben die Wärmeleitmittel.
Manchmal ist der Not - Aus schneller, als das Booten.
Und / oder die Leitmittel liegen nicht mehr ganzflächig auf. Zur Kühlung.

Gruß
Mc Stender
 

Pippo2020

Neuer Benutzer
Hallo, wie meinst du, das Kabel mit Buchse? Ich habe ja bereits zwei verschiedene Netzteile getestet, es passiert bei jedem.

BIOS Batterie werde ich messen. Müsste mit HWInfo ausgelesen werden können (zumindest am PC bei mir war das so).

Wenn es an der Wärmeleitpaste liegen würde, dann müsste doch die Temp zu hoch sein, oder? Ist sie allerdings nicht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
viele Lappy´s haben ein Kabel von der Buchse außen auf das Motherboard.
Die sind nicht immer "Heile" = Wackelkontakt.

Und, wenn die Wärmeleitmittel altern (Wärmeleitmittel kannn auch ein PAD sein, und dann muß da auch wieder eines hin), dann kann Stellenweise der Kontakt durch Luft ersetzt werden.

Lesestoff.

Zumeist an Stellen, wo der "Sensor" nicht messen tut.
Und dann braucht es mehrere "Startversuche" zum Temperieren.
Dann hat´s ne Zeitlang Kontakt und dann stept der Kobold.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben