Jenny-fair

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,
ich hänge den ganzen Tag schon am Computer, um herauszufinden, was mit meinem privaten Laptop los ist.
Es handelt sich um einen acer aspire 5100, zugelegt Ende 2006.
Gestern Abend hat es ein Windows-Update gestartet (ich habe leider keinen Plan was es war) und ist mittendrin eingefroren. Ich habe dem Laptop gut zwei Stunden gegeben, dann habe ich ihn manuell ausgeschaltet (lange den Power-Knopf gedrückt).

Als ich ihn heute Morgen wieder starten wollte, ging gar nichts mehr. Heißt: Er kam beim Hochfahren bis zum Windows-XP-Logo und bleibt dann hängen. Ebenso kann ich nicht im abgesicherten Modus starten oder den Modus "...letzte Konfiguration..." nutzen. Er bleibt immer im nächsten Schritt hängen und kommt entweder bis zum Windows-XP-Logo oder zeigt mir nur einen schwarzen Bildschirm und einen weißen blinkenden Unterstrich (man kann aber nichts eingeben, also er zeigt nichts an, was ich auf der Tastatur tippe).

Nach Durchsuchen einiger Foren habe ich die Hoffnung schon aufgegeben, meine Daten noch retten zu können und wollte nun ein Recovery starten. Dafür habe ich mit F2 im BIOS bei Boot das CD-Laufwerk ganz nach oben gesetzt und alles gespeichert, den Laptop neu gestartet und CD 1 von den beiden Recovery-Cds eingelegt.
1.: Normal Windows starten oder im abgesicherten Modus kann ich schon mal nicht. Nachdem das acersymbol verschwunden ist, erscheint sofort: Loading RAMDISK image. Wenn er damit fertig ist erscheint einfach "Please wait" und er hängt sich anscheinend auf. Habe ihn schon mehrmals je eine halbe Stunde bis Stunde laufen lassen. Es passiert nichts mehr.
2.: Wenn ich während des acerlogos alt und F10 drücke, macht er das selbe wie oben. Die Cd anscheinend lesen, Laufwerk arbeitet auch hörbar bei beiden Optionen (1. und 2.). Wenn er bei Please wait hängt, scheint aber gar nichts mehr zu laufen, ich kann jedenfalls vom Laufwerk her nichts mehr hören. Es wird ziemlich still.
3. ein paar Mal hat er mich anfangs nach Verschwinden des acer-symboles noch gefragt wie ich den Laptop hochfahren will (abgesicherter Modus, normal...). Bei den letzten Versuchen war es nun immer so, dass er sofort auf die Cd zugreifen will und dann wie gesagt immer irgendwann hängen bleibt.

Mein Vater schickt mir jetzt noch eine neue Windows-XP-Cd, die er in Deutschland für mich kauft. Vielleicht bootet es damit? Aber eigentlich ist ja alles auf der Recovery....grrr.:blink:

Nun habe ich GAR KEINE Ahnung mehr was tun. Ich habe heute Morgen sogar noch den Lüfter saubergemacht, weil ich zunächst dachte dass es daran liegt. Es war auch saumäßig viel Staub drin (erste Säuberung!).

Jetzt weiß ich absolut nicht weiter und finde auch keine weiteren neuen Beiträge in Foren mehr zu den Fragen,
warum der Laptop nicht von der Recovery-Cd bootet
wieso er immer an der Stelle hängen bleibt
und was überhaupt mit ihm los ist?:confused::confused::confused:

Puh, ich bin am Ende. Ich hoffe ihr habt noch Ideen, mein Computerverständnis hält sich aber arg in Grenzen und ich bin froh dass ich überhaupt schon hinter all den Kram gestiegen bin, den ich heute gelesen habe.

Übrigens liest man auch immer dubiose Hilfen wie: Lege etwas Plastik auf die Festplatte und schraube dann wieder zu (es klappt anscheinend bei manchen Leuten), oder halte an dieser Stelle den Laptop ganz fest oder drücke dort... das kann's doch nicht wirklich sein??!!

Und was noch wichtig ist: In einen Laden gehen und mal eben drüber schauen lassen geht übrigens nicht. Lebe in Island und habe keinen größeren Laden, geschweige denn Technikladen in der Nähe. Es gestaltet sich also alles etwas schwierig und ich bin hier ziemlich auf mich allein gestellt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!:rolleyes2:

Grüße aus Island,
Jenny

Jenny-fair

Neuer Benutzer
AW: Laptop bootet nicht von Recovery-Cds

Hallo cat120,
danke erstmal für die schnelle Antwort!
Das habe ich schon versucht, jedenfalls seitdem ich im BIOS auf Cd-Laufwerk zum Booten umgestellt habe. Der Ladevorgang, um in das Programm zu kommen (nachdem ich ALT und F10) gedrückt habe, wird sofort unterbrochen, weil er die Cd starten will, dann aber wieder hängen bleibt. Das Recoveryprogramm hat keine Chance sich zu öffnen.
Meinst du ich sollte es im BIOS nochmal auf Festplatte umstellen und dann ALT und F10 drücken oder macht das keinen Unterschied?
LG,
Jenny

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
beim Booten OHNE CD / DVD mehrmals Alt + F10 drücken.

Ist das Gerät unverändert, startet das Recovery von einer versteckten Partition und baut das Lw "C" in den Auslieferungszustand.

Genau so, wie mit den DvD´s.

Sehr zum Lesen empfohlen...
http://www.acer-userforum.de/acer-r...den-faqs-tipps-fehlerbehebung.html#post124836

Gruß
Mc Stender

Ps.: Manchmal muß im BIOS noch eine D2D (Disc to Disc) Option aktiviert werden.
Schau dich in dieser Rubrik einmal um.

Zuletzt bearbeitet:

Jenny-fair

Neuer Benutzer
Hallo,

also D2D war enabled, also ok.

Ich habe gerade nochmal im BIOS auf Festplatte umgestellt, gespeichert und neu hochfahren lassen und beim acer-Logo nochmal ALT+F10 versucht. Erst kam: startet erecovery managament, danach das Windows-XP-Logo und dort bleibt er nun hängen....:mad2:

Wenigstens war es mal ein neuer Versuch, danke.

Beiträge zusammengeführt

und danke für den link, vielleicht finde ich dort noch eine Erkenntnis

Beiträge zusammengeführt. Du hast ca. 20 Minuten zum Erweitern / Ändern.

was vielleicht auch noch interessant wäre: An den Cds kann es nicht liegen, ich hatte erst vor ein paar Wochen ein Recovery mit ihnen gemacht, war kein Problem. Aber da war das Laptop auch einfach nur langsam und ich hab's deswegen gemacht. Nun fährt er ja noch nicht mal mehr hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest

Zuerst dachte ich :" Lüfter reinigen" . Aber da du das schon gemacht hast...

Bei meinem alten HP Book konnte ich nämlich auch nicht recovern (ging einfach immer aus). Nach dem reinigen der kompletten Lüftereinheit ging es dann.

Vielleicht sind deine Recoverys DVD`s auch nicht mehr richtig lesbar?
Hast du die Möglichkeit, diese noch einmal (mit einem anderen PC) zu brennen?

Wenn nicht hoffe ich, dass sich das OS, von deinem Vater installieren lässt.

Edit: Absats 3, hat sich dann wohl erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
so als Ferndiagnose.....
Du wirst es nicht gerne Hören...
Ich denke, mit einem Partitionsprogramm (Software-Ecke) alles löschen bis auf PQService (die 1.).
Dann wieder neu Anlegen (2 Stück, wie vorgefunden). Daten by, by.
Mit Chance geht´s dann wieder.
Wenn nicht = neue Festplatte (Dann mit den DvD´s und auch wieder Partitionen anlegen).

Gruß
Mc Stender

R

Raschie

Guest

Eine Möglichkeit.
Vorher, aber mal ein Diagnose-Tool, des HDD Herstellers laufen lassen.

Jenny-fair

Neuer Benutzer

@ Mc Stender: "Ich denke, mit einem Partitionsprogramm (Software-Ecke) alles löschen bis auf PQService (die 1.).
Dann wieder neu Anlegen (2 Stück, wie vorgefunden). Daten by, by.
Mit Chance geht´s dann wieder.
Wenn nicht = neue Festplatte (Dann mit den DvD´s und auch wieder Partitionen anlegen)." ???

Ohje, das war zu viel/zu hoch, sorry :confused2:
Hast du noch einen link wie die für mich fremden Wort in der Praxis umgesetzt werden, oder kannst du es irgendwie einfacher erklären?

@Raschie: Danke trotzdem für den Ratschlag

Hab ich's durch das abgebrochene Update echt einfach so vermasselt?!

Edit: @ Raschie: Wie funktioniert das?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Jenny-fair
höre Dich bei deinen Nachbarn um, ob sich da jemand mit auskennt.
Das war schon für "Anfänger" und Pflicht, nicht Kür.

ICH denke, da hat sich deine Festplatte verabschiedet. Das ist meine Meinung aus der Ferne.
Wäre auch ohne Update passiert.

Ersatzfestplatte dürfte eine (alte) IDE Schnittstelle benötigen. Heute üblich ist SATA und ist NICHT Kompatibel.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mag sein, das da jemand noch einen Weg kennt. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Jenny-fair

Neuer Benutzer

hmmm, sieht schlecht aus mit Nachbarn...es gibt keine. Aber ich werde dann die einzelnen Begriffe eben wieder durchgoogeln und schauen ob ichs verstehe.
Danke trotzdem.

@Raschie: Das Diagnose-Tool. Reinigung habe ich heute Morgen gemacht, war kein Problem.

R

Raschie

Guest

Möglich, das es an der Festplatte liegt.

Dann gehst du auf die Homepage deines Festplatten-Herstellers. Da gibt es "Diagnose-Tools". Dieses lädst du runter. Meistens ist es eine Iso.
Diese musst du brennen, und darüber booten.

Dann weißt du, ob deine HDD nicht in Ordnung ist.

Jenny-fair

Neuer Benutzer

Ok, danke an euch beide. Ich werde schauen was davon funktioniert. Falls ihr sonst noch Ideen oder Eingebungen bekommt, immer raus damit. Ich hoffe irgendwas hilft, wenn nicht muss ich wohl weitersuchen oder im Notfall...neue Festplatte oder neuen Laptop...das tut weh:(

Jenny-fair

Neuer Benutzer

Guten Morgen,
so, habe heut Nacht noch ein wenig weiter versucht und mir die Tools angeschaut, die ich gebrauchen könnte...denke ich.

Zunächst habe ich mir den Drive Fitness Test von Hitachi auf Cd gebrannt (da ich eine Hitachi-Festplatte drin habe sagt mein Laptop) und abgespielt. Quicktest, advanced Test...kein Problem. Das Programm sagt meine Festplatte wäre in Ordnung.
Er fährt trotzdem nicht hoch. Weder mit Recovery-Cd (im BIOS umgestellt vorher), noch von Festplatte. Er bleibt immer noch beim Laden hängen wenn das Windows-XP-Logo erscheint oder zeigt mir den schwarzen Bildschirm mit blinkendem weißen Unterstrich.
Anschließend habe ich mir das Paragon Rescue Kit 11 vom Computer hier gezogen und auf Cd gebrannt und in den Laptop gelegt.
Es startet und fragt mich in welchem Modus ich hochfahren will (normal und abgesichert stürzen beim Ladeversuch ab, Laptop bleibt hängen). Im Low-Graphics-Safe-Modus kommt es einen Schritt weiter und ich habe die Wahl zwischen boot correct, file transfer wizard, undelete Partitions und reboot the computer. Da ich mir die Anleitung vom Programm im Internet durchgelesen habe, dachte ich, ich probiere das boot correct erstmal. Aber es passiert nichts, es kommt ein schwarzer Bildschirm oder er stürzt schon auf dem Weg zu diesem Programmpunkt ab und startet neu, immer und immer wieder.

Habt ihr noch Ideen?
Kann es sein dass das Programm nicht für meinen Laptop ausgelegt ist oder würde es dann gar nicht erst so weit kommen? Gibt es andere (bessere für meinen Laptop) Programme, mit denen ich booten kann und eventuell noch ein paar Daten sichern kann?

LG,
Jenny

cat120

Achtung Krallen!

Hallo Jenny

Ich habe einen Verdacht. Hast du zufällig ein Linux Live-System zur Hand?
Wenn nicht lade dir zum Beispiel Knoppix runter. Auf CD brennen und versuche damit dein Notebook zu starten.
Ergebnis bitte mitteilen.

MfG

Jenny-fair

Neuer Benutzer

Hallo,

also es funktioniert schon mal. Habe bei chip.de die Version 6.7.1 heruntergeladen und auf Cd gebrannt.
Cd im Laptop eingelegt, bootet.
Hmm nun ist das Problem dass man im web anscheinend keinerlei Anleitung für diese Version findet. Ich bin schon glücklich dass er hochgefahren ist und mir einen Desktop zeigt. Ich finde auch meine Daten von C wieder. Und ich habe Internetverbindung.
Wie geht's weiter?
Ich dachte ich schicke mir kleinere Daten (Dokumente) per Mail um sie zu sichern? Oder gibt es da einen einfacheren und sichereren Weg? Und wenn ich das gemacht habe, kann ich dann noch etwas tun? Also irgendwelche "Reparaturarbeiten", um meinen Laptop zu retten??

Danke schon mal!

Oben