Aspire 5530 Laptop Aufrüsten (SSD,CPU, Grafikkarte)

Mart96

Neuer Benutzer
Guten Tag

Ich bin neu hier und das ist mein erster Thread

Und zwar geht es um meinen Aspire 5530, der schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.
Da ich aber sonst noch zufrieden mit dem Ding bin, wollt ich den für kleines Geld ein bisschen Aufrüsten

Folgendes habe ich mir schon besorgt:
AMD Turion Ultra 2.3 GHz Dual-Core TMZM84DAM23GG CPU statt dem eingebauten AMD Athlon X2 Dual-Core QL-60 1,9 GHz

Dies möchte ich noch machen:
SSD Festplatte verbauen
Neuen Arbeitsspeicher (ddr2 4 GB 800 mhz statt 600 mhz)
oder 8 GB, wobei mir das ein wenig zu teuer ist

Und die Grafikkarte...(aktuell ATI Radeon HD 3200) und da liegt auch meine Frage: Es gibt ja die Aspire g- Serie mit besseren Grafikkarten, die hier ja zum Glück gesteckt sind.
Kann ich da andere einsetzen, vielleicht auch aus dieser g-Serie, wenn ja welche?

Und eine Andere Frage ist: Wenn bei einer Grafikkarte ddr3 steht, kann ich dann ddr3 Ram verbauen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen MFG Martin

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop Aufrüsten (SSD,CPU, Grafikkarte)

Hab Dir was zu getippert.
Dies möchte ich noch machen:
SSD Festplatte verbauen Gute Idee
Neuen Arbeitsspeicher (ddr2 4 GB 800 mhz statt 600 mhz) Rausgeworfenes Geld
oder 8 GB, wobei mir das ein wenig zu teuer ist

Und die Grafikkarte...(aktuell ATI Radeon HD 3200) und da liegt auch meine Frage: Es gibt ja die Aspire g- Serie mit besseren Grafikkarten, die hier ja zum Glück gesteckt sind. Wäre Glück, das die anspringt.
Kann ich da andere einsetzen, vielleicht auch aus dieser g-Serie, wenn ja welche?

Und eine Andere Frage ist: Wenn bei einer Grafikkarte ddr3 steht, kann ich dann ddr3 Ram verbauen? Nein.
Gruß
Mc Stender

Mart96

Neuer Benutzer

Guten Tag

Erstmal Danke für die Antwort. :thumbup:
Bei der Grafikkarte hätte ich da an die Nvidia GF9600 gedacht. Die wird unter anderem in dem 5530g verbaut, bei dem der Kühler ja gleich aufgebaut ist.
Warum sollte die nicht "ANSPRINGEN"?
Außerdem habe ich auch ein wärmeproblem. Dis sollte ja eigentlich mit dem CPU und Grafikkarte geklärt sein, aber ich dachte mir, trotzdem noch einen Zusatzlüfter einzubauen (Staubteppich an den Kühlrippen ist beseitigt)
Gruß Martin

L

Linus

Guest

@ all

Liebe Leute! :rolleyes2:

Das Mainboard eines Aspire 5530 verfügt doch gar nicht über die notwendige Schnittstelle, um eine dedizierte Grafikkarte aufnehmen zu können. :rolleyes2:

Sorry - doch wenn hier mal jemand die Suchfunktion nutzen würde, dann würde der gleichartige Thread zum gleichen Notebooktyp und zum gleichen Thema hier im Unterforum "Hardware" auffallen, in dem genau diese Fragestellung erörtert worden ist.

Mart96

Neuer Benutzer

Hallo

Häää das verstehe ich nicht.... Ich habe den Laptop schon 6 mal wegen Staub zerlegt und immer wieder neue Wärmeleitmittel aufgetragen.... Aber die Grafikkarte kann man zu 100 Prozent austauschen. Da ist doch ein slot. 2 schrauben lösen und herausziehen.
Tut mir leid, aber ich hatte in der Suche nix gefunden...
Mfg Martin

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ist auch (fast) richtig.
ATI / AMD hat meistens ein anderes Kühlsystem, als NVIDIA. Das gleiche gilt für das BIOS der Karte. Es muß sich mit dem BIOS vom Lappy vertragen.

Im Desktop ist die Austauschbarkeit von einem zum anderen üblicherweise kein Stress.

Im Laptop dieser Generation, war der Sockel eigentlich nur eine Erleichterung für den Service. Die mussten halt nicht (wie heute üblich) das ganze Mainboard tauschen.

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann müsstest du aber ein 5530G haben, oder steckt gar im 5530 (ohne G) ebenfalls eine auswechselbare Grafikkomponente (von Ati), welche nur geringer in der Leistung gegenüber dem 5530G ist?

Oben