Aspire One 725 Langsames W-Lan und Lan

fact4

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe durch Euch. Also zu meinem Problem:

mein Acer Aspire one 725 hat eine total langsame Internet Verbindung max. bzw. sehr schwankend 22-30 mbit. sowohl über WLan wie auch über das LanKabel. Mein Provider ist Unitymedia und ich habe eigentlich eine 150 mbit Leitung. Verbunden ist alles über eine Fritz-Box 6360 Cable. Dort ist auch eine 150mbit aktiviert. Über den Laptop meiner Frau und meinem Desktop-Pc habe ich auch die volle Leitung. Also frage ich mich natürlich, warum klappt das mit meinem Acer nicht. Habe jetzt sogar komplett umgestellt auf WIN 7 64bit Ultimate,weil ich dachte, dass könnte vieleicht helfen. Was oder woran könnte das jetzt liegen, das meiner nicht rennt. Bei den anderen gehts ja schließlich auch. Jetzt noch meine Konfig.: WLan ist von Broadcom (Treiber 64bit von der Acer Seite), Avira Internet Security und WIN7 64bit Ultimate.
Wenn Ihr noch was braucht an Infos, versuche ich die natürlich noch beizubringen. Ich danke Euch schon mal im vorraus für die Hilfe...

mfg

fact4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Langsames W-Lan und Lan

Hallo,
da WLan und Lan....
Generalverdacht Firewall (NUR eine !!!) und der Virenscanner.

Aufklärung:
Der Ressourcenmonitor aus dem Taskmanager.
Da schau mal unter CPU, womit sich dein Lappy so beschäftigt.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
just die gleiche Konfiguration (ausser dem Router )bei mir,
und keine Probleme (auch in anderen Netzen nicht).
Komich ist die Geschichte, von wegen
auch per Lan?
Hast du nach der Windows - Installation,
als ersten,
den acerseitig zur Verfügung gestellten Grafikkartentreiber installiert?
...wenn nicht, kannst du die Festplatte "nullen"
und von vorn anfangen.

good luck!

fact4

Neuer Benutzer

Guten Morgen,

erstmal schönen Dank für Eure Antworten. Es ist nur eine Firewall installiert bzw. Aktiviert(Avira) auf allen drei PC´s die gleiche/selbe konfig. Deshalb bin ich ja so verwirrt. Mir ist aber noch eins eingefallen, ich hatte mal ganz kurz eine Downloadgeschw. von knapp 80mbit auf meinem Acer,zwar kurz, aber sie war da. Und dann war sozusagen hängen im Schacht.
Bei der Installation, habe ich den Grafikkartentreiber von der Acer Seite genommen und dann auch installiert. Ich sag ja, sehr merkwürdig. Aber einfach kann jeder.....
Spaß beiseite, es nervt mich halt. Falls Euch noch was einfällt, immer her damit.
Und Danke noch mal.

mfg

fact4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau halt unter den Diensten nach.
WindowsFirewall >> Aus.

Ist da noch McAffe was zu sehen...... In der Software-Ecke gibt´s ein McAffe Buster.

Gruß
Mc Stender

fact4

Neuer Benutzer

Also ich habe mir jetzt mal den Ressourcen Monitor angeschaut und die CPU Belastung liegt bei gerade mal 5%. Was am meisten gelistet wird ist die Svchoost.exe. Wurde früher ja immer als Virus erkannt. Im Netzwerk freigabecenter habe ich jetzt mir mal den Broadcomtreiber angeschaut und da steht sogar 130mbit. Also so gesehen, eigentlich keine sichtbaren fehler (meine ich zumindest). Was könnte es jetzt wohl sein. Achso ja der McAfee ist nicht auf meinem System. Die Windows Firewall ist auch komplett deaktiviert. Wenn ich ja einen Speedtest mache, schalte ich alle Scanner eh immer aus. Die Ping-Zeit beträgt bei mir im schnitt 44ms, dass ist glaube ich zu lange für eine 150mbit Leitung. Sollte wohl so bei max 11ms liegen.

mfg

fact4

Zuletzt bearbeitet:

acer 5739g

Benutzer

Poste mal ein Screenshot vom Taskmanager > Netzwerk Reiter, wenns geht bitte Vollbild :)

Wenn du merkst, dass da was läuft, auch wenn du keine Sachen im Hintergrund laufen hast, dann musst du etwas tiefer suchen (im Ressourcenmonitor > Netzwerk Reiter)

fact4

Neuer Benutzer

Ich habe mal ein paar gemacht, ich hoffe es hilft Euch bei der Hilfe Suche.

mfg

fact4
P6lK9wkzJc2mAAAAAElFTkSuQmCC

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt_1.jpg
    Unbenannt_1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 8
  • Unbenannt_2.jpg
    Unbenannt_2.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt_3.jpg
    Unbenannt_3.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt_4.jpg
    Unbenannt_4.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 10

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

öhm,
bitte "alle Benutzer", und
das ist dein Traffic ohne Internet- Browser?
...oder mal so,
Start -> (bei mir ist die Suchzeile weg) -> in das Suchfenster cmd eingeben (ansonsten, alle Programme, Zubehör, Eingabeauforderung) ->
rechtsklick druff, als Administrator ausführen -> netstat eintippern,
ohne offenen Browser sollte das keine zwei Sek. dauern.

edit: ich bin schockiert, ohne offenen IBrowser,
diverse Adressen gefunden
und die Nummer dauerte gefühlte 20sec. nach "Booten",
jetzt keine, nicht mal gefühlte, Sek. mehr.
...vermutliche konstante (bei mir und Gates.-/Treiberansage 150Mbit/s, mit dem Router, woanders bin ich bei konstanten 54Mbit/s.)
Bei den diversen Rechnern im Netz, würde ich mich nicht wundern.
Was passiert mit angestecktem Lankabel,
was für eine "Leitung", von welchem Provider habt ihr?

Zuletzt bearbeitet:

acer 5739g

Benutzer

...vermutliche konstante (bei mir und Gates.-/Treiberansage 150Mbit/s, mit dem Router, woanders bin ich bei konstanten 54Mbit/s.)

Da wirst du wohl nicht der einzige sein :p

@fact4
Hast du irgendwelche Tools installiert (TuneUp oder andere wie Internet Optimieren etc...?)

Ansonsten könntest du versuchen Speedtests zu machen.
Beim testen, natürlich nichts downloaden (auch nicht die anderen angeschlossenen Rechner)

Die Tests würde ich auch auf andere Rechner machen und die Ergebnisse vergleichen, wie gesagt, währenddessen nicht downloaden oder uploaden.

fact4

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe TuneUp in der neuesten Version installiert. Die neuste Version von Avira Internet Security. Ohne jetzt prollig zu wirken, das sind keine gecrackten Versionen. Speedtest habe ich an meinem Acer ohne Zusatzprogs. durchgeführt, sowohl mit WLan als auch mit Lan. Die jeweiligen Ping Zeiten betrugen im Schnitt 44ms, dass ergab einen Durchschnitt von ca, 32-35mbits. Bei meinen beiden anderen Rechnern einen Desktop-Pc mit AMD-Quadcore und WIN 7 Ultimate 64Bit und den gleichen Progs. (natürlich bei Speedtest ist Avira deaktiviert) hat der Desktop über Lan eine Pingzeit von 11ms und ein Speed von ca.130mbits. Der Laptop meiner Frau (Sony Vaio mit Intel Dualcore) über Wlan und Lan auch die volle Leistung. Die Pc´s sind nie gleichzeitig an.

mfg

fact4

qqqq

Benutzer

Hallo,

mit TuneUp hast Du aber nicht die TCPIP-Parameter (MTU, RWIN, TTL, Autotuning etc.) "optimiert"? Diese Parameter würde ich erst mal auf die Windows-Standdardwerte
setzen bzw. bei WIN 7 ist der normale Autotuning-Level gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

fact4

Neuer Benutzer

Hey,

danke für Deine antwort. Dieses verändern der Werte ist mir noch bekannt aus WIN XP Zeiten. Der Standard bei WIN 7 kann sein, das der aktiv ist, aber bei meinen anderen PC´s ist da dann aber auch der Standard aktiv und da habe ich ja die volle Bandbreite. Also gehe ich logischerweise davon aus, das das dann bei meinem Acer auch funzen sollte. Wie ich ja mal oben geschrieben habe, bei der Freischaltung der 100Mbit von Unity hatte ich mal kurzfristig gute 80Mbit. Natürlich habe ich mich bei Unity gemeldet als das mit meinem nicht mehr klappte. Die sagten, Leitung i.O. Also habe ich dann mit den anderen PC´s sozusagen Neutral mal kontrolliert und da läuft alles super. An den anderen Rechnern habe ich die selbe Grundeinstellung wie bei meinem Acer. Deshalb bin ich ja so Ratlos....

mfg

fact4

qqqq

Benutzer

Hallo,
ja, da stimmt, wenn du sicher bist, dass der Acer die gleichen TCP-Werte wie die anderen WIN-7 PCs hat.

Was mir auffiel: die - nur anfangs - hohe 80 mbit-Rate. Das könnte ein Hinweis sein, dass das standardmässige Autotuning von Win 7
dann gegriffen hat und Parameter verändert wurden, die die Übertragung langsamer machten. Dann wäre das Autotuning
in Deinem Fall nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:

fact4

Neuer Benutzer

Das könnte natürlich passiert sein. Danke für diesen Ansatz. Werde das mal überprüfen. Hast Du das per Hand gemacht oder ein Programm dafür verwendet??? Gibt da ja so einiges im Netz.

mfg

fact4

acer 5739g

Benutzer

Du kannst versuchen, den Treiber von Acer zu löschen im Geräte-Manager, dann wird Windows Standardtreiber installieren, dazu musst du nur neustarten, nachdem du den Treiber deinstalliert hast.

qqqq

Benutzer

Hinweise zur manuellen Überprüfung/Einstellung mit dem Command CMD netsh int tcp show global
sind hier:
SG :: Windows 7, Vista, 2008 Tweaks
Description of the Receive Window Auto-Tuning feature for HTTP traffic on Windows Vista-based computers

Ein Tool ist TCPOptimizer:
SpeedGuide.net :: TCP Optimizer / Downloads
Ich selbst habe nach Umstellung von XP nach Win 7 nicht mehr an den Parametern geschraubt, normalerweise ist das auch nicht mehr nötig.

Hier noch ein Hotfix zu dem Thema, in holprigem Deutsch wg. maschineller Übersetzung:
Problembeschreibung
Bei Verwendung von TCP Window Autotuning-Funktion in einer TCP-Verbindung empfangen, Sie bemerken, dass das Feature nur für eine Weile funktioniert, und klicken Sie dann nicht mehr funktioniert. Darüber hinaus treten Leistungseinbußen, wenn eine große Menge von Daten über die Verbindung übertragen werden.
http://support.microsoft.com/kb/983528/de

Zuletzt bearbeitet:

fact4

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe dann gestern mal die WLan Karte deaktiviert und gehofft das Win7 einen Standard WLan Treiber installiert, hat es natürlich nicht gemacht. Habe das Speed Programm laufen lassen, hat auch einige Einstellungen gemacht, aber keine Verbesserung. Also, die letzten Gutscheine von Media Markt genommen und einen 300mbit USB WLan Stick gekauft. Ich dachte, damit umgehe ich geschickt das Problem. Karte deaktiviert und USB rein. Und siehe da, keine Verbesserung..............
Macht langsam kein Spass mehr. Benutze gerade den Laptop meiner Frau und habe da einen Schnitt von 85mbit....das nenne ich mal Leistung.
Wenn Euch noch was einfällt, ich warte mal gespannt.

mfg

fact4

acer 5739g

Benutzer

Wenn du die WLAN-Karte deaktiviert, wirds einfach nur deaktiviert :p
Du musst es DEINSTALLIEREN im Geräte-Manager, dann den Rechner neustarten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@fact4
hast Du das Windows selber installiert ??
Die Power-Tools aus den "Anwendungen" vom Acer - Server nicht vergessen ??

Gruß
Mc Stender

Oben