Aspire 5942G langsamer Systemstart und langsames Herunterfahren

tommyp

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich habe nen neuen Aspire 5942 gekauft und bin der Meinung das der total lahm ist, bei starten vergehen Minuten bis ich den Rechner staerten kann.
Ist er opben dauert es lange bis z.B. Firefox startet nach dem anklicken.

Beim Runterfahren müssen minutenlang Prozesse beendet werden.

Wo kann ich denn die wichtigsten Einstellungen ändern denn so gehts nicht weitter, ich denke es ist mehr Power im Gerät vorhanden.

Gruss
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5942 langsamer start und runterfahren

Lade dir hier - CCleaner - Standard - den CCleaner herunter und deaktiviere unter "Extras/ Autostart" alles Unwichtige, was du nicht unbedingt für den laufenden Betrieb brauchst!

tommyp

Neuer Benutzer

Hi,

habe ich gemacht aber ich weis nicht so recht was man da alles drinne lassen muss. ICh denke man kann fast alles deaktivieren und wenn es gebrauxcht wird wird es geöffnet, aber was muss unbedingt drinne bleiben?
Gruss
Thomas

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Mach einen ScreenShot der betreffenden CCleaner-Maske und ich werde dir die "Leichen" nennen, die du deaktivieren kannst.

tommyp

Neuer Benutzer

Hab das zum Text machen lassen :)

Ja HKCU:Run Sidebar C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
Nein HKCU:Run HTC Home Widget C:\Daten Thomas\Bilder\HTC Home 1.10\HTCHome (x64).exe
Ja HKLM:Run LManager C:\Program Files (x86)\Launch Manager\LManager.exe
Ja HKLM:Run SuiteTray "C:\Program Files (x86)\EgisTec MyWinLockerSuite\x86\SuiteTray.exe"
Ja HKLM:Run EgisUpdate "C:\Program Files (x86)\EgisTec IPS\EgisUpdate.exe" -d
Ja HKLM:Run EgisTecPMMUpdate "C:\Program Files (x86)\EgisTec IPS\PmmUpdate.exe"
Ja HKLM:Run ArcadeDeluxeAgent "C:\Program Files (x86)\Acer Arcade Deluxe\Acer Arcade Deluxe\ArcadeDeluxeAgent.exe"
Ja HKLM:Run PlayMovie "C:\Program Files (x86)\Acer Arcade Deluxe\PlayMovie\PMVService.exe"
Ja HKLM:Run avgnt "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
Ja HKLM:Run BrMfcWnd C:\Program Files (x86)\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe /AUTORUN
Ja HKLM:Run facemoods "C:\Program Files (x86)\facemoods.com\facemoods\1.4.17.3\facemoodssrv.exe" /md I
Ja HKLM:Run SunJavaUpdateSched "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
Ja HKLM:Run SearchSettings "C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe"
Ja HKLM:Run RtHDVCpl C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe -s
Ja HKLM:Run IAAnotif C:\Program Files (x86)\Intel\Intel Matrix Storage Manager\iaanotif.exe
Ja HKLM:Run mwlDaemon C:\Program Files (x86)\EgisTec MyWinLocker\x86\mwlDaemon.exe
Ja HKLM:Run Acer ePower Management C:\Program Files\Acer\Acer PowerSmart Manager\ePowerTrayLauncher.exe
Ja HKLM:Run SynTPEnh %ProgramFiles%\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
Ja HKLM:Run PLFSetI C:\Windows\PLFSetI.exe
Nein HKLM:Run Adobe ARM "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
Nein HKLM:Run Adobe Reader Speed Launcher "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
Nein HKLM:Run BackupManagerTray "C:\Program Files (x86)\NewTech Infosystems\Acer Backup Manager\BackupManagerTray.exe" -h -k
Nein HKLM:Run ControlCenter3 C:\Program Files (x86)\Brother\ControlCenter3\brctrcen.exe /autorun
Nein HKLM:Run iTunesHelper "C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe"
Nein HKLM:Run NBAgent "C:\Program Files (x86)\Nero\Nero 10\Nero BackItUp\NBAgent.exe" /WinStart
Nein HKLM:Run QuickTime Task "C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
Nein HKLM:Run StartCCC "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
Nein HKLM:Run VitaKeyPdtWzd "C:\Program Files (x86)\Acer Bio Protection\PdtWzd.exe"
Nein HKLM:Run Zune Launcher "C:\Program Files\Zune\ZuneLauncher.exe"
Ja Startup Common Acer VCM.lnk C:\Program Files (x86)\Acer\Acer VCM\AcerVCM.exe
Nein Startup Common WISO Mein Steuer-Sparbuch heute.lnk C:\PROGRA~2\WISO\STEUER~1\MSHAKT~1.EXE
Nein Startup User OpenOffice.org 3.3.lnk C:\PROGRA~2\OPENOF~1.ORG\program\QUICKS~1.EXE

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hab das zum Text machen lassen :)

Ja HKCU:Run Sidebar C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
Nein HKCU:Run HTC Home Widget C:\Daten Thomas\Bilder\HTC Home 1.10\HTCHome (x64).exe
Ja HKLM:Run LManager C:\Program Files (x86)\Launch Manager\LManager.exe
Ja HKLM:Run SuiteTray "C:\Program Files (x86)\EgisTec MyWinLockerSuite\x86\SuiteTray.exe"
Ja HKLM:Run EgisUpdate "C:\Program Files (x86)\EgisTec IPS\EgisUpdate.exe" -d

Ja HKLM:Run EgisTecPMMUpdate "C:\Program Files (x86)\EgisTec IPS\PmmUpdate.exe"
Ja HKLM:Run ArcadeDeluxeAgent "C:\Program Files (x86)\Acer Arcade Deluxe\Acer Arcade Deluxe\ArcadeDeluxeAgent.exe"
Ja HKLM:Run PlayMovie "C:\Program Files (x86)\Acer Arcade Deluxe\PlayMovie\PMVService.exe"
Ja HKLM:Run avgnt "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
Ja HKLM:Run BrMfcWnd C:\Program Files (x86)\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe /AUTORUN
Ja HKLM:Run facemoods "C:\Program Files (x86)\facemoods.com\facemoods\1.4.17.3\facemoodssrv.exe" /md I
Ja HKLM:Run SunJavaUpdateSched "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
Ja HKLM:Run SearchSettings "C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe"
Ja HKLM:Run RtHDVCpl C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe -s
Ja HKLM:Run IAAnotif C:\Program Files (x86)\Intel\Intel Matrix Storage Manager\iaanotif.exe
Ja HKLM:Run mwlDaemon C:\Program Files (x86)\EgisTec MyWinLocker\x86\mwlDaemon.exe
Ja HKLM:Run Acer ePower Management C:\Program Files\Acer\Acer PowerSmart Manager\ePowerTrayLauncher.exe
Ja HKLM:Run SynTPEnh %ProgramFiles%\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
Ja HKLM:Run PLFSetI C:\Windows\PLFSetI.exe
Nein HKLM:Run Adobe ARM "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
Nein HKLM:Run Adobe Reader Speed Launcher "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
Nein HKLM:Run BackupManagerTray "C:\Program Files (x86)\NewTech Infosystems\Acer Backup Manager\BackupManagerTray.exe" -h -k
Nein HKLM:Run ControlCenter3 C:\Program Files (x86)\Brother\ControlCenter3\brctrcen.exe /autorun
Nein HKLM:Run iTunesHelper "C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe"
Nein HKLM:Run NBAgent "C:\Program Files (x86)\Nero\Nero 10\Nero BackItUp\NBAgent.exe" /WinStart
Nein HKLM:Run QuickTime Task "C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
Nein HKLM:Run StartCCC "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
Nein HKLM:Run VitaKeyPdtWzd "C:\Program Files (x86)\Acer Bio Protection\PdtWzd.exe"
Nein HKLM:Run Zune Launcher "C:\Program Files\Zune\ZuneLauncher.exe"
Ja Startup Common Acer VCM.lnk C:\Program Files (x86)\Acer\Acer VCM\AcerVCM.exe
Nein Startup Common WISO Mein Steuer-Sparbuch heute.lnk C:\PROGRA~2\WISO\STEUER~1\MSHAKT~1.EXE
Nein Startup User OpenOffice.org 3.3.lnk C:\PROGRA~2\OPENOF~1.ORG\program\QUICKS~1.EXE

Das rot hinterlegte kannst du deaktivieren, das blaue hingegen (da wahrscheinlich zum Drucker gehörend) würde ich aktivieren.

Wenn du allerdings den Fingerprint benutzt, solltest du die EgisTec (außer die Update-Einträge) aktiv lassen.

tommyp

Neuer Benutzer

Hi,

Danke für die Infos, habe ich mal gemacht. Könnte was schneller sein :)
Allerdings ist es merkwürdig, wenn Windows oben ist und ich mache den Firefox auf oder Thunderbird dauert es fast eine Minute.

Der IE bekomme ich ruckzuck auf.

Ist das Microsoft Taktik?

Gruss
Thomas

F

frido

Guest

@ tommyp

Nein - Taktik ist das ganz sicher nicht, denn bei meinem Notebook starten Firefox 3.6 und Firefox 4 Beta 11 deutlich schneller, als der Internet Explorer 8.

Ich würde hier viel eher eine beschädigte Windows Installation vermuten und würde Dir daher zu einem Recovery raten >>> bitte vorher alle persönlichen Daten extern sichern !

Edit 01:

Wann genau hast Du das Notebook gekauft ? Und vor allem wo bzw. auf welchen Wege ?

tommyp

Neuer Benutzer
Hi, neu vor 2 Wochen bei nec.de. Toll, dann muss ich wieder alles neu einstellen und so oder kann ich mit diesem übertragungsprogramm arbeiten?
Gruss thomas

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

mein altes aspire war übrigens auch schneller :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

@ tommyp

.......... oder kann ich mit diesem übertragungsprogramm arbeiten? ..........

Sorry - aber ich verstehe nicht, was Du mit "Übertragungsprogramm" meinst.

Also hast Du das Notebook im Internet gekauft ? Bestanden die Problem bereits von Anfang an oder erst, nachdem Du Software installiert hast ?

Noch ein moderativer Hinweis:

Du kannst Deine eigenen Beiträge 30 Minuten lang editieren, in dem Du auf den Button [ Ändern ] klickst - es ist nicht notwendig, direkt hintereinander 2 Beiträge zu schreiben.

tommyp

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5942 - langsamer Systemstart und langsames Herunterfahren

Was komisch ist, der will auch immer soviele Hintergruindprogramme schließen bei Runterfahren, das kenne ich vom alten System auch nicht, war aber 32Bit, nun habe ich die 64er genommen.
Möchte eigentlich ungern neuinstallieren.

Gruss
Thomas

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du hättest noch eine weitere Möglichkeit, die allerdings ein klein wenig mehr arbeitsintensiv ist als das Recovern.

Du führst eine Windows 7 (Vista) - Installation ohne die ganzen Acer-Anwendungen durch, indem du dir im WWW das entsprechende DVD-Image herunterlädst und es anschließend mit dem Key, der unten auf dem Notebook-Boden angebracht ist, aktivierst.

tommyp

Neuer Benutzer

Ich hätte ja ein original Win7 hier, das wäre kein Problem aber ichm uss doch dann alles neu installieren oder?

Ich hatte alles mit Easy Transfer "rübergespielt" könnte ich ja dann wieder machen denke ich, zumindest meine Daten wären dann da.

Ärgerlich ist aber, daß das bei nem neuen Rechner ist.

Vielleicht sollte ich ihn auch wieder zurück geben.

Gruss
Thomas

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Sicher musst du alles neu installieren - jedoch nur das, was du tatsächlich brauchst/ benutzt!

Im übrigen ist das nur eine weitere Möglichkeit und nicht zwangsläufig das Allheilmittel gegen Rechnerprobleme. Es befreit dich jedoch von jeglichem Software-Ballast und ist somit eine Variante, den Rechner "schneller" zu machen ohne an der Hardware etwas vorzunehmen. Es beseitigt natürlich keine eventuell vorhandenen Hardwareprobleme!

Milan0

Moderator a.D.

welches Energieprofil ist denn überhaupt ausgewählt?

Wie schauen dort die erweiterten Einstellungen aus?

Oben