Aspire V3-531G Lange Startzeit

Onkel_2

Neuer Benutzer
Habe Windows 8.1 auf der Kiste, Bios UEFI, Die Startzeit liegt bei über 2 Minuten. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meine Kiste schneller machen kann.
Danke

qqqq

Benutzer
AW: Lange Startzeit

Hallo,

handelt es sich um ein System, das von Acer ab Werk mit allen möglichen Tools und Software ausgeliefert wurde? Falls ja, dann muss man die nicht benötigte Software für den Boot deaktivieren/deinstallieren.

Ein anderer Weg in diesem Fall ist ein Clean install. Win 8.1 mit Uefi bootet dann in ca. 20 sec, mit konventioneller HDD-Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel_2

Neuer Benutzer

Danke erstmal.

SSD ist nicht verbaut.
Die Software ist von Acer mitgeliefert. Ich werde nach und nach die Software deinstallieren.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel_2

Neuer Benutzer

Habe Software von Acer schon deinstalliert. Einige Putzprogramme durchgeführt, hat sich etwas verbesser, ist aber immer noch zu langsam.
Start --> ca. 30 sec. Acer Display danach
ca. 40 sec. Display dunkel danach
ca. 20 sec. Display "Wilkommen" und danach war er es geschafft.

Was muß ich noch machen?

Danke

qqqq

Benutzer

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe bist Du jetzt bei ca. 9o sec, gegenüber vorher mehr als 120 sec.

Zu welchem Wert möchtest Du denn hin?

Ist Fast Boot im Uefi aktiviert?

DeLLi

Benutzer

Hmmm ,
bei meinem Acer 7741G war nach 3,5 Jahren die Festplatte am Ende .
Da dauerte der Bootvorgang auch so lange .
Bitte mal die Festplatte mit einem Tool auf SMART Alarme prüfen .
Falls die Festplatte in Ordnung ist würde ich Windows neu installieren .
Nur Software installieren die du auch wirklich benutzt und brauchst .
Alles Andere was nicht vom Betriebssystem benötigt wird würde ich deinstallieren .
Es kann auch ein anderer Hardwarefehler vorliegen . Das Bios fragt beim Booten alle verbauten Komponenten ab ob sie funktionieren . Bei einem Treiber oder Hardwaredefekt startet Windows entweder gar nicht , oder der Bootvorgang dauert ungewöhnlich lange .
Teste mal Arbeitsspeicher , Grafik-Karte , DVD-Laufwerk und Festplatte ob sie ordnungsgemäß funktionieren .
LG. DeLLi

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

nun fragt sich, welche Festplatte ist Verbaut, von welchen Hersteller.
Seagate und WD stellen da eigene Prüfprogramme zur Verfügung, bei Toshiba Festplatten sieht es schlecht aus.

Man kann zwar auf das Toll von Hitachi ausweichen für Toshiba Festplatten aber ob dies 100% ist, sei nun dahin gestellt.

Ich tippe ehr auf defekt.

MfG Olaf

Onkel_2

Neuer Benutzer

Hallo, es die Toshiba Festplatten verbaut. Viel verbessert hat es sich nicht. Ich habe aber festgestellt, wenn ich das Gerät einschalte und dann "ESC" gedrückt halte, dauert es nur ca. max. 15 sec.
Wie komme ich ins UEFI rein, ohne was zu verändern oder löschen?

qqqq

Benutzer

Am einfachsten kommt man ins Win 8-uefi unter Win 8 im Startbildschirm /Einstellungen > PC-Einstellungen > Allgemein > Erweiterter Start.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel_2

Neuer Benutzer

Dank an Allen. Ich habe mit CCleaner und SpeedUpMyPC aufgeräumt und einige Software gelöscht bzw.deinstalliert. Beim Neustart habe ich gleich die ESC-Taste gedrückt gehalten bis der Bootsvorgang beendet war. Es ware ca.15-18 sec. Dan habe ich die Kiste runtergefahren bis alles "AUS" war ca.18/10 sec.
Es wurde wieder eingeschaltet ohne irgendetwas zu drücken. Jetzt betrug die Startzeit ca.15 sec. Wen es so bleibt bin ich zufrieden. Ich möchte mich noch bei Allen bedanken.
Genaue Fehler habe ich nicht gefunden!
Gruss

qqqq

Benutzer

Eben, mit win 8.1 und uefi und einer sauberen Installation bzw. einem sauberen System ohne überflüssige Tools und mit der Aktivierung von Fastboot komm ich hier auch auf ca 20 sec, wie schon berichtet. Dies reicht als Voraussetzungen völlig aus. Daher keine Panik und keine überflüssigen voreiligen Aktivitäten, mehr braucht man wirklich dafür nicht zu tun. Eine SSD bringt natürlich noch ne Verbesserung, wenn Du mit der jetzt erreichten Startzeit noch nicht zufrieden sein solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Oben