H6520BD Lamp LED nach OSRAM Lampentausch

peterpanderretter

Neuer Benutzer
Hallo liebes Acer Team,
letzte Woche hat es bei mir nach 7 Jahren geknallt: schnurstracks habe ich mir eine neue einzelne nackte Ersatzlampe von OSRAM gegönnt (HCinema, NLMP22570).
Nach dem Einbau in den Traeger switched die LED von rot kurz auf blau, nichts weiter passiert, anschliessend wieder auf rot - zusaetzlich leuchtet die Lamp LED auf.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Wuerde es sich uU lohnen ein komplettes Lampenmodul zu holen oder ist das ganze Gerät uU im Eimer?

Viele liebe Grüße! und danke
Peter
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
also "Wir" sind nicht Acer.
Aber deine Beschreibung sagt, das es entweder die falsche Glühbirne ist oder (nicht unwahrscheinlich) der Messwiderstand zusammen mit der Birne gekündigt hat.

Möglicherweise (oft genug) auch anders herum. Erst der Widerstand gegangen und dann das Birnchen gekillt.
Also ich denke, ohne Werkbank wird das nix.
Und bei Acer anzufragen, bei einem Gerät älter als 5 Jahre ......

Frage beim User @volker1 per Unterhaltung einmal an, ob sich das lohnt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Filter der Lüftung auch gereinigt ? Wenig Kühlung = kurze Lebensdauer.
 

peterpanderretter

Neuer Benutzer
Hallo @Mc Stender ,

danke für die Antwort!

Also falsche Birne lässt sich glaube ausschliessen: das Teil schaut einfach genauso aus und ist eben von Osram.
Würdest du es mit einer anderen Lampe versuchen oder den Beamer entsorgen? (Stichwort Messwiderstand)

Leider konnte mir Voker auch nicht weiterhelfen ..

Vg
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
was noch "bleibt", für den Küchentisch ?
Du kannst die Anschlüsse der Birne sowie vom Modul penibel mit einen Glasfaserstift polieren.
Da gehen so 20 - 30 nette Amperchen drüber und manchmal ist es nur eine dünne "Rost-Schicht".
Diese Chance bleibt noch.

Ansonsten Sorry. Ich glaube nicht, das ein neues Modul was bringt.
Und Rückgabe ausgepakter Ware geht net.

So ein zerschmorter Widerstand sollte auch sichtbar sein. Auf der Netzteil-Platine.
Genauso eine verschmorte Lötstelle vom Anschluß (Stecker / Buchse) auf der Platine.

Alles kleine Ursachen, die verhindern können, das der "Richtige" Strom fliest.
Genau das sagen die LED´s. Ich kann den Strom nicht passend regeln.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
letzte Woche hat es bei mir nach 7 Jahren geknallt: schnurstracks habe ich mir eine neue einzelne nackte Ersatzlampe von OSRAM gegönnt (HCinema, NLMP22570).
Das alleine reicht nicht aus. Mein Kollege "Mc Stender" hat Dich schon darauf hingewiesen, ohne Werkbank geht hier gar nichts.
Bei einem 7 Jahren alten Gerät, würde ich über ein neues nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen
 
Oben