Aspire V5-571G Lags und freezes

Mastapeace

Neuer Benutzer
Hallo und einen schönen Abend,
habe mir ein v5-571pg-323b4g50mass zugelegt.

Mir ist aber schnell aufgefallen, dass manchmal einige Anwendungen nach dem Start auf sich warten lassen. Firefox startet verspätet, Task Manager nach ca. 10Sekunden., komplette freezes für wenige Sekunden. Habe hier im Forum gelesen, dass dieses Apm der Auslöser sein kann. Habt ihr sonst Ideen, Anmerkungen oder Erfahrungen ?

Danke

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Lags und freezes

hallo,
unerwünschte "Autostarteinträge"
und suspekte Prozesse beenden/entfernen,
fällt mir spontan ein =
Screenshot der "Prozesse/Ressourcenmonitor"
?

F

Frankenstone

Guest

Eventeuell könnte es auch vom Energiemanagement von der Festplatte kommen, dies ist unabhängig von den Windows Einstellungen.

Warum die Hersteller das so agrressiv einstellen das die Platte aller paar Sekunden oder Minuten parken ist mir ein Rätsel.
Denn das ständige Parken oder Abschalten der Platte ist nicht gut für die Platten, hatte schon durch den Unsinn der Hersteller Plattendefekte.

Ein Lösungsansatz ist hier zu finden ==> http://www.acer-userforum.de/acer-a...reezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html

Ich habe nur die hdparm.exe nach C:\ kopiert und eine Batch Datei erstellt, diese in den Autostart rein und gut ist.

Hier meine Batch Datei:
Nutze zwei Festplatten, deshalb hda und hdb.

Code:
hdparm -B 254 hda
hdparm -S 0 hda

hdparm -B 254 hdb
hdparm -S 0 hdb
Dies reicht für mich und meine Platten laufen durch ohne aller ein paar Sekunden oder Minuten zu parken. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Könntest Du es der Öffentlichkeit mitteilen, was Du geschrieben hast?
Außer es ist ein Service-Guide...

Zuletzt bearbeitet:

Mastapeace

Neuer Benutzer

@BavarianLion

Wenn du mich meinst, dann habe ich Frankenstone bloß gefragt, ob er mir genau schreibt, wie ich das mit dieser hdparm Sache mache.

MfG

weiss_was

weiss_oft_nix

Die Methode mit der Batch von @Frankenstone oben in #4 funzt aber nur bei ausgeschalteter Benutzerkontensteuerung (UAC). Weil man aber der Masse nicht empfehlen darf die UAC auszuschalten musste ich es so machen wie in
http://www.acer-userforum.de/hardwa...reezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html

Mir ist aber schnell aufgefallen, dass manchmal einige Anwendungen nach dem Start auf sich warten lassen. Firefox startet verspätet, Task Manager nach ca. 10Sekunden., komplette freezes für wenige Sekunden.

Wie lange startest du schon Notebooks? Kann es sein das dein jetziges aus versehen einfach lahmer ist als das vorige? Oder das vorige ein schneller Desktop PC? Oder anderes Betriebssystem?

Eine SSD könnte zB. helfen.

Mastapeace

Neuer Benutzer

Hab das mal nach dem Tutorial gemacht.
Wollte grad nen Film schauen und nach Anmeldung an meinem Benutzerkonto wurde
der Bildschirm schwarz (die untere Leiste wurde angezeigt).

Das ging so knapp 2 Minuten dann sah ich wieder meinen Desktop.
Das ist doch echt nicht normal oder ?

weiss_was

weiss_oft_nix

2 Minuten! Nö ist nicht normal.
Irgendwas blockiert massivst und ich würde wie oben schon emfohlen den Taskmanager und Ressourcenmonitor befragen wo es brennt.
Zeit genug hast du ja bei 2 Minuten..

Mastapeace

Neuer Benutzer

Hallo,
ich dreh bald durch mit dem Ding X(

Ich habe fast 5 Min warten müssen, bis Teamwiever gestartet ist. Laut Task Manager 99% Auslastung beim Datenträger bei mehreren Ausführungen( u.a. System).

Ich dachte zuerst, dass McAfee das ganze so blockiert, aber dem ist nicht so.

BITTE UM HILFE!

Oben