TravelMate 6293 Ladeprobleme

ChristianK

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem meiner 6293. es handelt sich im die voll ausgestattete 2,5GHz Variante mit 3G und allem schnick schnack. Falls dies irgendeine Rolle spielt.

Das gerät hat von jetzt auf gleichmacht mehr geladen. Ich habe es mit drei Akkus getestet. Immer das selbe! Zudem habe ich drei Akkus und zwei dockingstations getestet. Bei jeder Variante das gleiche.

Man steckt das Notebook an die dockingstation und sofort erlöschen die LEDs an der Station. Wenn man das Notebook entfernt und das Netzteil kurz vom Netz nimmt, ist wieder Strom auf der Station. Laden kann man jedoch trotzdem nicht!

Ich dachte, dass vielleicht staub im Gerät irgendeinen Kurzschluss erzeugt. Nach dem zerlegen und reinigen ist das Problem jedoch noch immer existent. Die widerstände, dioden und kondensatoren in der nähe der ladebuchse und des Docks sehen alle intakt aus. Keine Verschmorungen oder optische Fehler. Verschiedene Bauteile habe ich ausgemessen. Ohne den Fehler zu finden.

Ich bitte um Lösungsansätze und Ideeen.

Vielen Dank!

Gruß Christian
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ladeprobleme

Hallo,
da wird ein Bauteil auf dem Motherboard zerschreddert sein.
Entweder (Teuer) Motherboard ersetzen (lassen), Garantie nutzen (wenn noch vorhanden) oder einen der User per freundlicher PN Kontakten.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Da kann sowas Repariert werden, anstelle Teuer ersetzt.

Gruß
Mc Stender
 

ChristianK

Neuer Benutzer
AW: Ladeprobleme

Aloha...

Danke für den post. Irgendein Teil auf dem Board zu tauschen, stellt für mich kein Problem dar. Ich weiß bloß nicht, was standartmäßig dabei kaputt geht. Ich könnte mir vorstellen, dass es mal wieder nur eine defekte Zehnerdiode ist. Aber welche? :-(

Gruß ... Christian
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ladeprobleme

Wohl eher ein MosFet.
Aber welcher, da hast Du Auswahl.
Da braucht es Werkbank und Erfahrung.
Das geht net per Fernbedienung.

Gruß
Mc Stender
 
Oben