Aspire A517-51 Ladeprobleme trotz Akkutausch

ndnrg73

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Aufladen meines Laptops. Begonnen hat das Problem damit, das bei eingesteckten Netzteil kein Ladebetrieb statt fand. Es wurde kein Ladevorgang unten links angezeigt (kleines Steckersymbol beim Batterieladebalken)

Nach Akku-Reset, mit Nadel auf der Rückseite, schien das Problem gelöst und der Netzbetrieb funktionierte wieder. Leider nur temporär. Bis dann gar nichts mehr ging. Kein Laden mehr, keine Funktion mehr.

Hab mir dann einen neuen Akku geholt und eingebaut. Der neue Akku war halb voll, das Problem war das gleiche. Kein Laden trotz angestecktem Netzteil. Hab den Reset durchgeführt und Problem schien gelöst, Gerät lädt. ...leider wieder nur temporär. Nach nochmaligen Reset, kein Ladevorgang mehr.

Da das Netzteil, gestern den Akku komplett aufgeladen hat, vermute ich, dass es grundsätzlich OK ist. Habe auch schon die Treiber aktualisiert, und nun ratlos.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, freue mich auf Eure Antworten und sag schon mal Danke!

VG
Andi
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn noch Garantie, ein Fall für den Händler / Acer.

Ansonsten sollten 2 LED´s Auskunft geben.
Einmal die Akku LED. Blau Akku voll, Gelb / Amber Akku Läd / Blinkt Gelb / Amber = Akku-Fehler.
Die 2. ist für das Netzteil.
Blau Spannung OK
Gelb Spannung zu niedrig, keine Akkuladung >>> Fehler suchen.
Gleiches, wenn die LED aus geht oder Blinkt, wenn das Netzteil gesteckt ist.

Mein Rat, 2. Netzteil beschaffen.
Keine Änderung, dann, so eines verbaut, das DC IN Cable austauschen.
Also die Buchse im Gerät mit 4 Drähten auf das Motherboard.
Da bricht gerne ein Draht in der Isolierung und dann hat´s zumeist diesen Effekt.

Und Netzteile sterben halt leise. Auch das kann zu dem Effekt führen.
Und der Trend geht halt zum 2. Netzteil. Grinns.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Guten Rutsch in´s neue Jahr.
 

Willin Go

Benutzer
Da ich das gleiche Gerät habe, kann ich Dir nur sagen, überprüfe mal Dein Netzgerät mit einem sehr guten Multimeter.
Hast Du Dein Original-Netzteil angeschlossen, oder eine markenloses China-Produkt ?
Es wurde kein Ladevorgang unten links angezeigt (kleines Steckersymbol beim Batterieladebalken)
Wo leuchtet denn dieses Stecksersymbol auf?

Hast Du Windows10 als Betriebssystem?
Lad Dir mal das Battery-Gadget aus mit der App 8GadgetPack31Setup.msi oder Windows 10 Top 50 Gadgets-Pack
runter und installiere das Batterie-Gadget. Da kannst Du dann genaus sehen, ob der Akku lädt oder nicht.

VG
Willi
 

ndnrg73

Neuer Benutzer
Hi,

vielen lieben Dank für die raschen Antworten!

Leider keine Garantie mehr..., aber Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht, Dank Euch!!

Liegt tatsächlich am Netzteil, welches übrigens das Originale ist.

Hab mir vor Jahren mal so ein Multi-Ladegerät (Hama) gekauft und aus dem Keller geholt, hatte ich ganz vergessen.
Richtigen Adapter drauf und siehe da Gerät lädt...

Eine Frage hätte ich noch dazu:

Der Laptop hat folgende Eingangsdaten

19V - 3,42A

Das Ladegerät weißt dies hier aus

19V - 4,2A

Kann das zu Problemen führen, bzw. ist es sinnvoll ein Original Acer Netzteil zu kaufen!

Wünsche Euch einen guten Rutsch und nochmals vielen Dank!

VG
Andi
 

Willin Go

Benutzer
HAMA-Ladegeräte sind nicht nicht richtig geregelt !! Habe ich selber schon schlechte Erfahrung mit.
Die werden billigst produziert. HAMA ist nur ein Vertrieb, kein Hersteller !!
Das vonn Dir erwähnte Ladegerät ist zu stark !! Könnte zu Problemen führen.
#Aber Du hast ja schon selber gemerkt, auch ein Original ist keine "Lebensversicherung"
Am besten nur das Original nehmen. Die gibt es auch schon unter 40.-€.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Willin Go

Benutzer
Ich würde es da nicht kaufen. Das ist ein chinesischer Lieferant. Muß nicht original sein.
Einfach zu billig !!


Elektronline Store
Telefon: +8618820191337
Adresse:
Room 2101, Zhantao Technology Building
Minzhi Road,Longhua
Shenzhen, China 518000
E-Mail Adresse: elektronlineshop@gmail.com

Achtung, kein deutscher Lieferant!!! Chinesische Garantie !!
VG
Willi
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Da der Lieferant / die Ware NICHT in der EU, kommen die Mehrwertsteuer, Zoll und die 6 Euro handling vom Speditions / Sendungsunternehmen oben drauf.
Wäre mir zu Teuer + Risiko.

Gruß
Mc Stender
 

ndnrg73

Neuer Benutzer
Servus,

nochmals vielen dank für die wertvollen Tips hier! Das Problem ist gelöst, lag tatsächlich am Ladegerät. Zudem habe ich mir einen neuen Akku gegönnt und nun läuft und läd der Laptop wieder wie am Anfang seines daseins :)

Alles Gute & Viele Grüße
Andi
 
Oben