L5100 > Welches BIOS & Gehäuselüfter

PlanB

Neuer Benutzer
Hi, ich wollte mal gerne wissen welches BIOS das Beste ist für den L5100?

Laut Acer sehe ich da 4 BIOS:
R01-A3
R01-A3L
R01-B0
WINFLASH1.92

BIOS gibts hier:
Code:
ftp://ftp.work.acer-euro.com/desktop/aspire_l5100/Bios/
Und ich wollte nochmal Fragen ob schon jemand die Gehäuselüfter gewechselt hat? ( Weil von Tests habe ich gehört, dass sie nicht leise sein sollen :( )

androsch74

Neuer Benutzer
Is leider nur eine Bios-Version auf der Acerseite verfügbar.

Das was Du da postest sind verschiedene Möglichkeiten Dein Bios zu flashen.

Welches Board steckt im 5100 ?
Ich nehme mal an der Acereinheitsbrei :baby:

Beim Thema Gehäuselüfter oder allgemeine Geräuschkulisse wirst Du so wie ich das hier rauslese dieselben Probleme haben wie ich mit dem M 5610.
Die Lüfter drehn bis der Arzt kommt !!!.
Gehäuselüfterwechsel is relativ simpel, löst aber nicht das grundlegende Symptom was im Rechner zentral verbaut is . DAS BOARD 8o

Toprechner zu nem ansprechenden Preis aber krank schon an der Basis.

PlanB

Neuer Benutzer
Original von androsch74
Is leider nur eine Bios-Version auf der Acerseite verfügbar.

Das was Du da postest sind verschiedene Möglichkeiten Dein Bios zu flashen.

Achso für mich hat es sich angehört wie verschiedene BIOS Versionen (-A3 , -A3L ,-B0) =)

Welches Board steckt im 5100 ?
Ich nehme mal an der Acereinheitsbrei :baby:

Kann ich dir leider erst sagen, wenn ich meinen 5100 bekomme :O
Aber ich wette deine Vermutung liegt schon richtig.

Toprechner zu nem ansprechenden Preis aber krank schon an der Basis

Dafür sieht er wenigstens Gut aus :]

mikle_01

Neuer Benutzer
Lüfter läuft ständig....

Hi zusammen,

ich habe (auch) das Problem, dass der Lüfter des Aspire L5100 ständig läuft. Anscheinend ist die Einstellung des Powermanagements sehr wichtig:

http://www.vista4beginners.com/power-management

Im Bios ist Qool'nQuit aktiviert, aber irgendwie scheint es bie mir (auch) nicht richtig zu laufen; die Lüfter laufen ständig. Treiber von AMD gibt es für Vista nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht!? Ich habe den ganzen Acer Mist (Tools) deinstalliert, weil mir diese auf den Geist gingen; viellleicht benötigt man diese doch!? Auf der Updateseite anderer Produkte kann man ja diverse Tools (empowering framework, Acer ePower Management,...) herunterladen; nur für den Aspire L5100 nicht - traurig...

http://support.acer-euro.com/empowering_technology/utility.html

Mein Bios hat übrigens schon die Revision R02-A01.

Meines Erachtens ist es auch echt ne Frechheit, das keine richtige Recovery DVD mit einer ECHTEN Vista Installation vorliegt; geschweige denn ein Handbuch. Sowas habe ich noch nie gesehen...

Gruß, Michael

fraho

Neuer Benutzer
Da hänge ich mich auch mal an, bei mir laufen die Lüfter auch ständig, obwohl Cool'nQuite aktiviert ist. Aber irgendwie scheine ich ja eh 'ne Montags-Kiste erwischt zu haben, siehe anderer Thread bzgl. IR-Port

psyko

Neuer Benutzer
Also bei mir laufen sie auch aber sehr leise, Wenn Power benötigt wird und die Kiste heißer wird drehen die lüfter höher.
Benutze Server 2003 und habe nix weiter dafür installiert,Rechner läuft tag und Nacht.
Lediglich DVD Lw hab ich ausgebaut weil unnötig für mich.
Aber ne Komplett Passive Kühlung würd mich für das dingen ma interessieren wenns einer ma testet ^^

|tetel|

Neuer Benutzer
AW: L5100 > Welches BIOS & Gehäuselüfter

Hallo

Ich muss jetzt nochmal zurückkommen auf die Bios Versionen wie am anfang gepostet: Die Angaben -A3 , -A3L ,-B0 sind verschiedenen Versionen und -B0 ist davon die neuste?

Ich hab den aspire l5100 und die bios version R01-A2 drauf. Kann ich dann die Versionen -A3 , -A3L ,-B0 installieren? oder reicht da nur die letzte (-B0)?

Weiß auch jemand bescheid ob mit diesen Versionen es möglich ist seinen Arbeitsspeicher auf 4GB aufrüsten kann, weil bei mir wird angegeben: nur möglich bis 2GB.

mfg tetel

|tetel|

Neuer Benutzer

Ich möcht mal meine Fragen selbst beantworten:

Ich hatte die BIOS Version R01-A2 drauf. Und 4 GB RAM installiert. Hat er nicht erkannt.

BIOS geflasht auf R01-B0 (neueste Version auf acer Webseite).

Die neuen 4GB (2x2GB Riegel) installiert und dann sind auch die 4GB Arbeitsspeicher erkannt wurden.

Also wems hilft ... :]

mfg |tetel|

:D

Uwe HB

Neuer Benutzer

Hallo |tetel|,

ich habe auch Interesse den Speicher aufzurüsten. Kannst du mal bitte ein paar Details zu dem neuen Speicher geben (Typ und Hersteller)?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wird wohl DDR2 RAM sein. Lies bitte mal mit CPU-Z den aktuell verbauten RAM aus, um sicher zu gehen. Google hat mich ausnahmsweise mal im Stich gelassen ;)

Der verbaute dürfte mit 533 bzw. 667 MHz laufen. Kaufen solltest jetzt aber einen mit 800MHz - im Notfall wird er automatisch untertaktet. Preisunterschied ist marginal!
>>ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Wäre mal ein Vorschlag ;)

Uwe HB

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, aber der Speicher paßt nicht. Der L5100 hat Notebookspeicher Typ SO-DIMM. Da ich noch ein paar Fragen zur Speicheraufrüstung habe, mache ich einen neuen Thread auf.

Oben