L5100 und Win 7-Treiber

Klaus-Dieter

Neuer Benutzer
Ich wollte mich endlich von dem unsäglichen Vista verabschieden und habe in Win7 HomePremium investiert. Die Installation war kein Problem - bis auf die Netzwerkkarte! Die wurde nicht installiert. Ich habe hier und woanders nach Treibern gesucht. OK, es gibt die gut gemachter Treiber-Seite von Acer, aber dummerweise finden sich dort für Win 7 nur 2 Treiber für den TV-Tuner. Und die Bemerkung "Diese Website enthält nur Treiber die nicht bereits in Windows 7 vorhanden sind". Das ist ein Witz, denn auf der Win 7-DVD wurden die Treiber offenichtlich nicht gefunden.

Dann habe ich noch Realtek-Treiber, die hier (http://www.acer-userforum.de/acer-t...7-suche-treiber-fuer-ethernet-controller.html) empfohlen wurden versucht. Aber Win 7 mag den nicht.
 

Astronauticus

Neuer Benutzer
AW: L5100 und Win 7-Treiber

Bei mit hat es automatisch installiert und es tut. In der Systemsteuerung steht: Realtek RTL8168B/811B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20) . Die Wirelesskarte heisst: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter .
 

Klaus-Dieter

Neuer Benutzer
AW: L5100 und Win 7-Treiber

Vielen Dank an alle, aber weiter bin ich leider nicht gekommen.;(

Also, ich habe es mit dem Marvell Yukon-Treiber versucht. Die Installation verlief (über die Setup-Datei) ohne Fehlermeldung. Am Ende kam die Meldung "Die Marvell-Miniport-Treiber wurden erfolgreich installiert. Das klang gut und ich habe in den Gerätemanager der Systemsteuerung reingeschaut: Hinter Ethernet-Adapter ist weiterhin ein gelbes Ausrufezeichen. Also war wohl nichts! Ein Neustart brachte übrigens auch nichts.

Ich habe es schon mit anderen Realtek-Treibern versucht, aber die inf-Datei nimmt er nicht an.

Ich wollte dann in das Gerät reinschauen, ob ich auf dem Mainboard einen Hinweis finde (die Netzwerkkarte sollte ein onboard-Adapter sein). Habe es aber aufgegegeben, weil ich nicht weiß, wie ich den Kasten ohne Gewalt zerlegen kann. Der Deckel geht mit einer Schraube auf, aber dann ... Man sieht einen Plastikgriff. Dort habe ich mal vorsichtig gezogen. Da sich nichts tat, habe ich es besser sein gelassen.
@ Astronauticus: Dass ein Atheros Wireless Network Adapter im Gerät ist wird sogar über einen Aufkleber am Gehäuse angezeigt (vorbildlich) und der geht auch. Aber Wireless brauche ich nich.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: L5100 und Win 7-Treiber

Ich kenne jetzt das BIOS von dem L5100 nicht!
Kann man da das LAN aktivieren/deaktivieren?

Wenn der Treiber gm. Installation erfolgreich war,
dann war es auch der richtige.
 

Klaus-Dieter

Neuer Benutzer
AW: L5100 und Win 7-Treiber

So, ich habe mal das Bios angeschaut. Es ist ein Phoenix Award Bios. Ja man kann Komponenen deaktivieren: z.B. onboard-LAN-Adapter, LAN-Boot-Rom oder 1394 Adapter. Alle waren auf "enabled". Dann habe ich den LAN-Adapter disabled und hochgefahren und er fehlte im Gerätemanager. Dann habe ich wieder die Default-Werte eingestellt und er war wieder da mit Ausrufezeichen.
 

Klaus-Dieter

Neuer Benutzer
AW: L5100 und Win 7-Treiber

Also: unter Vista Home lief es vor ein paar Tagen noch problemlos. Und ich habe die letzten Tage Windows 7 HomePremium mindestens 5x und eine testweise geliehene Version von Win 7 Ultimate 2x installiert (das kann ich mittlerweile im Schlaf). Bei allen(!) gab es das Ausrufezeichen bei LAN.
 

Klaus-Dieter

Neuer Benutzer
AW: L5100 und Win 7-Treiber

Ich hatte gestern schon diverse Realtek-Treiber ohne Erfolg getestet. Jetzt die beiden Win 7-Treiber aus der aktuellen Realtek-Seite auch nochmals. Bei der kleinen Datei sagt er, wenn ich ihm die inf-Datei zeige, "kein Treiber gefunden". Bei der großen Datei, die installiert werden muss sagt er "Es wurde kein Realtek-Adpter gefunden. Falls im Sleep-Mode (oder so ähnlich), dann Kabel einstecken" (ist aber der Fall). Es scheint definitiv keine Realtek-Karte im Rechner zu sein.
 

Astronauticus

Neuer Benutzer
AW: L5100 und Win 7-Treiber

Treiber aktualisieren/Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen/den Ort angeben/Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen/ erst so lässt sich Win7 zu einem anderen Treiber überreden!
 

Klaus-Dieter

Neuer Benutzer
AW: L5100 und Win 7-Treiber

Kaum zu glauben, aber ich habe es geschafft - seufz! :)

Der Tipp von Astronauticus war goldrichtig. Ich habe diesmal nicht wie bisher selbst nach dem Ort des Treibers gesucht, sondern Windows suchen lassen. Es kam die aus alten Windowszeiten bekannte Auswahl nach Typ, Hersteller und Modell. Dort habe ich die Realtek RTL8168B/811B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20) gewählt - und das war's!

Sorry, da hätte ich selbst drauf kommen können, aber ich dachte, wenn Windows den passenden Treiber schon nicht selbst gefunden hat, dann war er wohl nicht bei den mitgebrachten Treibern dabei. Da habe ich wohl zu viel Intelligenz bei Windows vorausgesetzt.;)

Ich frage mich dennoch, warum es mit den 2 getesteten Treibern von der Realtek-Homepage nicht klappte. Aber egal, Hauptsache es geht endlich!

Vielen Dank an alle.
 
Oben