Aspire 1690 Kurzschluss (?) am Inverter - kein Starten mehr - Mainboard defekt?

Mandel

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
smile.gif

An meinem Acer Aspire 1694 wlmi war das Displaykabel defekt (Hintergrundbeleuchtung ging, aber nur wenn das Kabel 'richtig zu liegen' schien), deshalb habe ich es ersetzt.
Dabei hat sich (oder habe ich^^) unglücklicherweise wahrscheinlich eines der Kabel aus dem Stecker am Inverter 'gelöst' (also ein Kabel aus dem Stecker des Displaykabels, der am Inverter anliegt. Falls die Erklärung zu schwammig ist, hier der Stecker ganz unten: http://lh6.ggpht.com/_278F5jcGEwg/TB...CSKHJ0/503.JPG).

Dieses Kabel ist nach Einschalten des Laptops und Kippen des Displaydeckels wohl mit einem anderen Kontakt des Steckers in Verbindung gekommen. Der Lüfter drehte kurz auf, ein Bluescreen erschien (konnte leider nur erkennen, dass der Bildschirm blau wurde, da ich nicht vorm Bildschirm saß), dann schaltete sich der Laptop aus. Ich trennte ihn dann vom Stromnetz, aber jedenfalls lässt er sich seitdem überhaupt nicht mehr in Betrieb nehmen, weder mit Akku noch mit Netzteil.

Hab ich das Mainboard jetzt in den Sand gesetzt oder kanns sein, dass nur ne Sicherung durch is? Es ist auch nichts durchgebrannt soweit ich das sehen kann, aber mit fehlt da auch die Erfahrung...

Ich weiß, dass man eine sinnvolle "Ferndiagnose" nicht wirklich machen kann, aber ich würde mich schon über Vermutungen oder änhliche Fälle freuen, damit ich auch weiß, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnen würde...

Danke fürs Durchlesen und hoffentlich auch für baldige Antworten
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Kurzschluss (?) am Inverter - kein Starten mehr - Mainboard defekt?

Da dieses Modell keine Webcam hat, ist es sicherlich der Mic-Stecker ... Hast du ein Mic. oben im Displayrahmen (erkennbar am einem kleinen Loch)?

Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Stecker irgendwo Kontakt gehabt haben soll, wodurch ein Bluescreen enstand.
Eher vermute ich eine elektrostatische entladung oder nur ein dummer Zufall.
Was macht das Laptop denn jetzt noch, wenn du es anmachen möchtest? Geht noch irgendetwas an, leuchtet die LED wenn du es an den Strom hängst?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
sorry, aber der Rechner ist öhm, "geschlachtet". Kurzen vom Inverter auf das Motherbrett, das war nicht nett!...und im Übrigen bezweifel ich, daß das ein Kabel für das "1690" ist. Hm, und wenn ich das nochmal so lese, ist der Deckel von alleine gekippt, sehr merkwürdig, versuche mal die Speicher einzeln.

good luck!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn Du einen ehrlichen Rat möchest, kaufe Dir ein externes Gehäuse für die Festplatte. ;)

Nutze die Platte weiter. Das Gerät ist vor 5-6 Jahren gebaut......

Schau dich nach einer Alternative um... :wub:

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Mandel

Neuer Benutzer

Danke schonmal für die Antworten :)

Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Stecker irgendwo Kontakt gehabt haben soll, wodurch ein Bluescreen enstand.
Da hab ich mich wohl schwammig ausgedrückt :blushing: Das Problem war (oder zumindest meine Vermutung), dass sich ein Kabel(chen), das eigentlich in dem Stecker drin stecken sollte (sind ja insgesamt um die 6 kleine Kabel die in den weißen Stecker führen, auf dem Bild is halt noch Isolierband drumrum) gelöst hat und mit dem Kontakt des benachbarten Kabel am selben Stecker in Berührung kam.. also wie wenn ein LKW auf der Autobahn, der auf rechten Spur zu fahren hätte, auf einmal auf die linke Spur gerät und ein Auto rammt oder so änhlich xD

Was macht das Laptop denn jetzt noch, wenn du es anmachen möchtest? Geht noch irgendetwas an, leuchtet die LED wenn du es an den Strom hängst?
Gar nichts :( weder mit Akku noch mit Ladegerät oder beidem leuchtet was oder lässt er sich einschalten...wenn man aber das Netzteil am Laptop angeschlossen hat und es dann vom Stromnetz trennt, entlädt er sich ziemlich schnell, also die LED vom Netzteil geht viel rascher aus, als wenn der Laptop nicht am Netzteil hängen würde, aber wird vermutlich nicht viel aussagen...?

Ich hatte schon die Hoffnung, dass vllt nur ne Sicherung durch ist, aber es wird sicherlich keine Sicherung geben, die was aus der Richtung vom Inverter abfangen könnte, oder? :(

Hm, und wenn ich das nochmal so lese, ist der Deckel von alleine gekippt, sehr merkwürdig
nene, ich widersprech gar nicht, dass ich den Deckel selber gekippt hab :blushing: und zwar aus dem Grund, weil eben das Problem war, dass die Hintergrundbeleuchtung unter anderem an und aus ging, wenn man das Display auf und ab bewegte (weil das alte Kabel innen anscheinend dadurch leicht verschoben wurde oder nen Wackler hatte) und ich dadurch schaun wollte, ob der Fehler beseitigt ist.

Schau dich nach einer Alternative um... :wub:
Wär sicherlich das einfachste ^^ Aber das Notebook nutzte hauptsächlich meine Freundin (ich hatte mir schon ein neues zugelegt :D) und die hängt irgendwie sehr an dem Teil, bzw. kann sich mit anderen nicht wirklich anfreunden...naja, letztendlich wird ihr wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben...

Ist es eigentlich normal ist, dass, wenn es wirklich ein Kurzschluss war, der Lüfter nochmal aufdreht und noch was am Bildschirm erscheint - wär dann eigentlich nicht alles gleich weg?

Mandel

Neuer Benutzer

Was mir gerade aufgefallen ist:
Ich hatte den Akku im Notebook gelassen und jetzt ist es auf einmal die WLAN-Karte deutlich wärmer als der Rest und es nach Umgebungstemperatur eigentlich sein dürfte...???
(Kann sein, dass ich nachdem ich den Akku eingesteckt hab, nochmal auf den Start-Knopf gedrückt hab, aber da hat sich gar nichts geregt und auch jetzt nicht außer dass es wärmer ist...)
Ich verstehs nich :confused2:

F

frido

Guest

@ Mandel

Siehe Screenshot >>>

Anhänge

• Acer Userforum - Beitrag ändern - 01.png
    Acer Userforum - Beitrag ändern - 01.png
    38,5 KB · Aufrufe: 15

s1n88

Neuer Benutzer

Wenn dein Gerät komplett nichts mehr macht, keine LED garnichts, dann ist das Mainboard durch, da hilft nur ein neues!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

nicht zwangsläufig!...kann auch der Prozessor sein, oder...? Wie war das mit dem Speicher? Jedenfalls hast du mit der Aktion negative Effekte verursacht!
sorry, dein O -Ton "(Kann sein, dass ich nachdem ich den Akku eingesteckt hab, nochmal auf den Start-Knopf gedrückt hab, aber da hat sich gar nichts geregt und auch jetzt nicht außer dass es wärmer ist...)" hm, wo gibts denn das "Zeug"? Entschuldige, wenn du "eigentlich" nicht weisst was du tust, dann vernünftig! Ok, hast du ja mit dem "Kurzen" geschafft, Kabel raus kann immer passieren, anschliessend sich dann zu fragen, wie, wo, was und warum, naja...die Kiste/Motherboard ist hin. Für 30 Eus verkauf ich dir ein anderes.

have fun!

Oben