Kunden net amoi ignoriern

pacer

Neuer Benutzer
Liebes Forum!

net amoi ignoriern ist wienerisch und würde anderswo am ehesten mit Verarsche übersetzt.

Nun genau diese Grundhaltung sehe ich beim Acer Service in Österreich. Nebenbei bemerkt kommt Service vom lateinischen servire und heißt dienen. Davon ist in Brunn am Geb* nichts zu bemerken.

In einer Gewährleistungssache (versteckter Mangel in der eRecoverSoftware) wollte ich zunächst den kulanten Weg beschtreiten: Also nettes Mail an den Kundendienst und warten. Bis heute keine Antwort.

Nach Rücksprache mit der Rechtsberatung schickte ich am 4.10. ein Einschreiben an die Geschäftsführung von Acer Austria. Bis heute keine Reaktion, obwohl ich eine zumutbare Frist von 14 Tagen gesetzt habe.

Heute, kurz vor Fristablauf - bevor die Sache zum Anwalt geht - wollte ich Acer Gelegenheit geben, Versäumtes nachzuholen. Also ein Griff zum Telefon. Das Abwimmelmenü bei der Bedienerführung sah keine Option vor, mit der Geschäftsführung bzw. dem Assistenten der Geschäftsführung verbunden zu werden. Das Warten auf die Vermittlung wurde stets durch ein Beenden des Gesprächs durch die Telefonanlage bei Acer belohnt.

Erst durch Zufall gelangte ich über die Option 5 (Ersatzteilbestellung) an ein vernunftbegabtes Wesen. Dort erhielt ich auch die Auskunft, daß mein Schreiben ziemlich sicher bei einer Frau Anna Erner (spelling?) unter der Durchwahl 281 gelandet sei. Von 11 bis 12 Uhr war es nicht möglich, Frau Erner zu erreichen. Stets meldete eine wenig sympathische Computerstimme, daß der Teilnehmer momentan nicht erreichbar sei.

Also wieder zurück ins Ersatzteillager, wo mir gesagt wurde, Frau Erner sei jetzt eben auf Mittagspause. Mir wurde angeboten, Namen und Telefonnummer zu hinterlassen, Frau Erner würde benachrichtigt werden, und mich ganz sicher zurückrufen. Eh klar - kein Rückruf.

Ach ja, bis 15 Uhr habe ich selbst versucht, Frau Erner unter 02236 3075 281 zu erreichen - negativ. Genervt versuchte ich mein Glück wieder im Ersatzteillager - und siehe da, nun hieß es, Frau Erner sei verreist. Als kompetente Vertretung mit Handlungsvollmacht wurde mir ein Herr Hartl mit der Durchwal 208 namhaft gemacht. Allerdings würde Herr Hartl gerade telefonieren, ich sollte es in ein paar Minuten wieder probieren.

Besser Acer.... richtig geraten: Der Herr Hartl ist telefonisch ebenfalls nicht zu erreichen. Mir reichts - begreiflicherweise.

Zusammenfassung: Genau so, wie geschildert, darf Kundenkommunikation nicht ablaufen. Ein Unternehmen, welches sich dem Wettbewerb im Endkundenmarkt stellen will, darf nicht den Eindruck erwecken, Kunden würdem prinzipiell mit dem Götz-Zitat abgespeist.

Leider bestätigt sich bei Acer das Bild, welches schon überdeutlich auch durch andere Forenbeiträge gezeichnet worden ist. Solange das Produkt funktioniert, ist ein Acer genaus so gut wie jeder andere Notebook. Aber wehe, man ist auf Kundendienst (Service=Dienen) angewiesen, dann ist Acer in nichts vom sattsam verrissenen Mitbewerber Gericom zu unterscheiden. Aber vielleicht hat ja der Markt genügend Selbstreinigungskräfte. Bei Gericom jedenfalls weht jetzt ein anderer Wind und einige der Verantwortlichen mußten sich einen neuen Arbeitgeber suchen. Auch Acer Austria würde so eine Radikalkur nicht schlecht anstehen.

Ach ja, wie es weitergeht in der Sache selbst: Gewährleistung und die Durchsetzung derselben > das ist eine andere Geschichte und ich werde davon ebenfalls berichten.

Liebe Grüße

pacer
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Nicht schlecht deine Geschichte! Schön detailliert ausgeführt!
Übergibst du den Fall nun einem Rechtsanwalt oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Halte uns auf dem Laufenden, ja?

Cu
 

pacer

Neuer Benutzer
Hi,

Kontakt mit der AK habe ich schon vor geraumer Zeit angebahnt, die haben durchblicken lassen, daß sie mir Rechtschutz gewähren werden. Also zu deiner Frage: ja ich werde es mal mit einem Anwalt der Verbrauchervertreter versuchen (AK).

Zuvor allerdings werde ich noch den Fristlauf abwarten (18.10.) aber dann gibts Vollgas. Weil jetzt habe ich den Kanal endgültig voll.

Es ist nicht so sehr der Streitwert, die ca. 100 Euro für das Aufspielen der versteckten Partition könnte ich mir zur Not schon leisten (dann halt nur Erdäpfel bis Weihnachten...), es ist vor allem diese "Leck mich" Einstellung bei ACER ÖSTERREICH, die mich so in Rage bringt. Da wird der Kunde nur für blöd verkauft.

Zum Glückhabe ich es protokolliert, wie mir ein Servicemensch am Telefon gesagt hat, daß ich die versteckte Partition ruhig löschen kann. Auch die Nachfrage, ob dann dennoch ALLES so wieder recovert werden kann, wie ich es gekauft habe, hat der nette Mensch mit ja beantwortet. Telefonat am 21.8.06 um ca. 10:30.

Ich mein, wenn ich besch* Service hinnehmen wollte, dann kann ich mir ja gleich einen Billigsdorfer beim Diskonter kaufen. Ich habe aber bewußt zu Acer gegriffen (und damit auch bewußt einen höhreren Preis gezahlt) um eben auch einen besseren Support nach dem Kauf zu haben. Wenn ich mir die Performance von AcerAustria so anschau, war das eine Fehlentscheidung.

Liebe Grüße

pacer
 

Pillepalle

Neuer Benutzer
Mich würde interessieren wo das Hauptproblem liegt, das man so aus der Hose hüpft.


Zitat:
Zum Glückhabe ich es protokolliert, wie mir ein Servicemensch am Telefon gesagt hat, daß ich die versteckte Partition ruhig löschen kann. Auch die Nachfrage, ob dann dennoch ALLES so wieder recovert werden kann, wie ich es gekauft habe, hat der nette Mensch mit ja beantwortet. Telefonat am 21.8.06 um ca. 10:30.


Das ist soweit auch richtig beschrieben. Die versteckte Partition ist nicht vorgeschrieben für ein Recovery von CD/DVD. ALLERDINGS kommt durch das Recovery nicht die versteckte Partition wieder.
 

pacer

Neuer Benutzer
Hi Pillepalle,

eRecovery hat fünf Features (im Auslieferungszustand)

1.) Erstellen der Treiber DVD
2.) Erstellen der "Rettungs-DVD"
3.) Erstellen einer Sicherung der zweiten Partition auf DVD
4.) Erstellen einer Sicherung der zweiten Partition auf der dritten Partition
5.) Rücksichern der Partition zwei von Partition drei

Wenn die erste (versteckte) Partition wegkommt - aus welchem Grund auch immer - dann funktionieren Feature 1,2,4 und 5 nicht mehr. Darüber hinaus wird eRecovery dann nicht mehr aus einer Sicherungs DVD zurückgespielt, wenn die versteckte Partition nicht da ist.

Der von mir beklagte Mangel ist also, daß die zugesicherte Leistung. nämlich ein vollständiges Backup und Recover zu leisten, nicht erfüllt wird.

Zitat:
Mich würde interessieren wo das Hauptproblem liegt, das man so aus der Hose hüpft.

Meine Kritik geht in zwei Richtungen:

1.) Zunächst mal der gewährleistungspflichte Mangel - s.o.

2.)
a) keine Antwort auf ein Raklamationsmail
b) keine Reaktionauf ein rekommandiertes Anschreiben
c) kein Rückruf obwohl zugesichert
d) "Plötzliches" Verschwinden der zuständigen Dame auf eine Dienstreise, die zuvor aber niemandem bekannt gewesen war.
e) Nichterreichbarkeit des "Ersatzmannes"

Positionen 2a bis 2e sind es vor allem, die mich um Fassung ringen lassen: Da hat ein Kunde einen wohl fundierten Gewährleistungsanspruch (so sehe ich das eben). Der Anspruch wird zunächst nett und unbürokratisch vorgetragen > Reaktion seitens ACER in der Sprache meiner Söhne: "Geh scheissen oida"
Der Einschreiber wird ignoriert- kommt auch nicht gerade gut an beim Kunden.
Und die telefonische Erreichbarkeit handlungsbefugter Mitarbeiter bei ACER Austria ist wohl so ziemlich das Schlimmste, was ich bisher erleben durfte.

Ich hoffe, lieber Pillepalle, dass ich dir zeigen konnte, was mich so "aus der Hose springen läßt"

Liebe Grüße

pacer

nun wieder mit Beinkleidern versehen :p
 

sirweasel

Neuer Benutzer
Und wie ist der Stand der Dinge? Hat sich schon was ergeben? Ich kann deine Rage gut verstehen. In den 2 Monaten wo mein Laptop war habe ich auch ein paar mal versucht jemand kompetentes an den Apperat zu bekommen. Da kommt es schon vor das man 30min bei Musik in der Warteschleife verbringt, und das war eine halbe Stunde später wo der Helpdesk verfügbar ist, also in der Früh.

Wie er das zweite mal eingeschickt war habe ich auch schon blanke Nerven gehabt. Aber dank dem Forum hier fand ich den richtigen Ansprechpartner. Der konnte mir zwar dann auch nicht viel helfen, aber da wurde mir gesagt das mein Laptop schon verschickt wurde und tatsächlich am nächsten Tag war er da. Hoffe bei dir wendet sich auch alles zum Guten!
 
S

s_a_fox

Guest
Hi

Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen, ich denke das können die meisten die mit dem Acer Service zu tun hatten.

Abwimmeln ist die Hauptaufgabe der Callcenter Agenten.

Ich bin kein besonderer Freund von Rechtschutz und Anwälten aber bei Acer übergebe ich mittlerweile sofort nach Ertrag einen Reparaturauftrages sämtliche Unterlagen an eine exterene Rechtsberatung weil es echt zu mühsam ist hier selbst etwas zu unternehmen man wird wirklich nur verarscht.
 

Leinad

Neuer Benutzer
Hallo pacer und ihr anderen User!

ich belebe diesen Thread einfach mal, um nicht alles neu erzählen zu müssen:

Ich habe mir einen Travelmate 6592 gekauft, angemacht, alles ging bestens. Vista lief, Recovery DVDs erstellt, Xp installiert, lief auch. PQService gefunden, weil ich eh neu partitionieren wolle also den kundendienst angerufen und gefragt, ob ich pqservice löschen darf.
Antwort: Wenn sie die recovery DVDs haben, ist das kein Problem - sie können die Platte komplett formatieren und so einrichten wie sie wollen, und danach dann genau wie vorher wieder Vista oder Xp mit allen funktionen benutzen.

Jetzt ist die Festplatte formatiert, PQservice weg, aber weder die Vista-Installation noch die Xp-Installation ist möglich. Ich will die PQService zurück!

Wie ist es bei dir ausgegangen, pacer?
Ist es möglich, die PQService wieder aufzuspielen oder aufspielen zu lassen?

Grüße von einem inzwischen sehr genervten Acer User ;)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi Leinad!

Am besten geh zum Händler, frag, ob er ein baugleiches Modell da hat.
Entweder erstell damit neue Recoverys, STANDARD-DVD´s -
oder bitte ihn, die Platte eines neuen Laptops auf Deine zu kopieren.
Komplett, versteht sich. Oder Du kaufst Dir ne externe und machst es darauf.
So brauchst Deine nicht ausbauen, der Händler muss keine Elektronik suchen,
um sie per USB anzuschliessen, und: Du hast auch zu Hause noch immer ne
Kopie, falls nochmal was schief geht, und die Du irgendwann mal mit
ACRONIS auf DVD sichern kannst, wenn Du die externe Platte für was
anderes brauchst.
So würde ich´s machen. Das geht vielleicht noch umsonst.
Andernfalls wirst es einschicken müssen. Gegen BARES natürlich.
Weil wie willst nachweisen, was ACER Dir gesagt hat? Verzwickt.

Frage: Warum geht kein XP? Keine XP-CD mit S-ATA-Treiber am Start?
Lösung: Lösung: Hab Vista - möcht aber XP .. Was muß ich machen ?!


Gruss Marco
 
Oben