Aspire 6930G Kopfhörerausgang brummt (Summen im Hintergrund)

suizi

Neuer Benutzer
Hallo
also ich hab jetzt mein Acer Aspire 6930G seit ca. 2 Jahren und hab seit kurzem das Problem, dass der Audioausgang (Kopfhörerausgang) wie verrückt summt oder brummt; was auch immer. Aber das tut er nur, wenn ich ihn an meine Logitech Z4 anschließe. Bei Kopfhörern ist das NICHT.
An Kabel und Anlage liegt es nicht, da es bei anderen Geräten nicht brummt. Der Brummer wird übrigens auch über USB übertragen. Habe mir einen Digitalen Audiorecorder zugelegt; mit einem USB KAbel kann man dann auf die Speicherkarte zugreifen. Ist der REcorder gleichzeitig an den Boxen angeschlossen hört man genau das selbe Brummen. Achja das Brummen ist auch zu hören wenn man die Lautstärke auf null dreht, bei beiden Geräten.

Falls jemand eine Ahnung hat, wie man das beheben kann, bitte mir mitteilen!
Ich verwende den Laptop oft zum Musik auflegen für Parties, und da nervt dieses Gebrumme zimlich.

Zum Computer: habe Windows 7 drauf; alles auf dem neuesten Stand, mit neustem Realtek- Audiotreiber.

Vielen Dank für eure Hilfe
MfG
Suizi

nex01

Neuer Benutzer
AW: Kopfhörerausgang brummt (Summen im Hintergrund)

Liegt nicht am Treiber sondern an der Netzabschirmung.
Brummt es im Akkubetrieb auch?

Wenn nein wechsel mal das Netzkabel.

suizi

Neuer Benutzer

ja es brummt leider auch im Akkubetrieb...

Seltsam... Die Logitech Z4 hat eine Steuerung, an der ist zusätzlich ein Ausgang und ein Eingang. Bei diesem Eingang brummt es. Wenn ich den Laptop direkt am Verstärker im Subwoofer anschließe brummt es nicht... sehr seltsam...
Aber warum brummt es nur wenn ich den Laptop anschließe..?

R

Raschie

Guest

Hast Du an Deiner Anlage einen SPDIF-Eingang? Wenn ja, besorge Dir das entsprechende Kabel.

Über diesen optischen Ausgang werden keine "Störgeräusche" übertragen.

PS. Und so unrecht hat @nex01 auch nicht. Es gibt Steckdosenleisten, die diese Störgeräusche "rausfiltern" . Sind nicht billig, aber für teure Elektogeräte immer zu empfehlen. Stichwort : Brennenstuhl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

suizi

Neuer Benutzer

Ich habe bei meiner Anlage (Computerboxen) nur 2 Klinkeneingänge. Aber ich vermute jetzt stark, dass das Brummen von einem kaputten Eingang kommt. Weil es ja auch zu hören ist, wenn man die Lautstärke auf null dreht, und weil es wenn man den anderen Eingang benutzt weg ist ;-)

Mal sehen ob das Ding einen sichtbaren inneren Schaden hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Übrigens die Logitech Z4 sind meiner Meinung nach die qualitativ hochwertigsten Computerboxen, die es gibt. Satte Bässe, und die Mitten und Höhen kommen auch bei sehr hohen Lautstärken noch zur Geltung. Hab die Boxen schon öfter als kleine Party-Anlage verwendet. Für kleinere Räume ist sie völlig ausreichend

MfG
Suizi

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn da ein Steckernetzteil dran ist.

Schau doch mal nach Ersatz. In Schaltnetzteil - Ausführung.

Leicht und zwangsweise "Brummfrei". Arbeitet intern mit 100 oder mehr kHz.

Das mag vielleicht Hund oder Katze hören. Wir Menschen garantiert nicht.

Gruß
Mc Stender

suizi

Neuer Benutzer

Hallo,
wenn da ein Steckernetzteil dran ist.

Schau doch mal nach Ersatz. In Schaltnetzteil - Ausführung.

Wie meinst du das? Tut mir leid ich stehe ein bisschen auf der Leitung :eek:

Z4_1.jpg

das hier ist die Anlage. Das Steuerteil ist mittels "VGA"- Stecker mit dem Subwoofer verbunden. Ich habe leider keine andere Bezeichnung für diese Art von Stecker, aber sie ist ident mit der die zur Übertragung von Bilddateien verwendet wird.

Bild von: http://www.mavishop.com/images/Z4_1.jpg

MfG,
Suizi

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nicht doch. Ich bin neben der Spur...

Ich denke, die Anlage (verdient Ihren Namen zu recht...) hat ein internes Netzteil.

Da wird nur der Lötkolben abhilfe schaffen können.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Viel Erfolg.

suizi

Neuer Benutzer

Hallo,

Ich denke, die Anlage (verdient Ihren Namen zu recht...) hat ein internes Netzteil.

ooh ja ;-) das tut sie! Ich hab sie damals um 80€ gekauft (vor ca. 3 Jahren) und hab bisher keine bessere in dem Preisfeld gesehen.

Schade, dass jetzt schon die Verschleißerscheinungen auftreten. Mal schaun ob man irgendwo ein ersatzteil für die herbekommt.
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn ich mir die Anlage gebraucht einfach noch einmal kaufe. Die kann mittlerweile nicht mehr viel kosten ;-)

Ps.: Viel Erfolg.

Danke, ich melde mich wenn ich eine Lösung gefunden habe, falls das wen interessiert^^!

MfG
Suizi

Oben