Iconia-A510 Kopfhörer links leiser als rechts...

elwebber

Neuer Benutzer
Hallo an Alle im Forum hier!

Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Iconia A511 habe. Wie schon im Titel beschrieben, ist der linke Kopfhörerkanal leiser als der Rechte.
Seit wann dieses Problem besteht kann ich nicht genau sagen. Ich habe um Weihnachten herum angefangen, Video mit dem Gerät zu schauen, da ist es mir zum ersten mal richtig aufgefallen, daß links leiser ist als rechts.

Wobei ich nicht genau weiß, ob "leiser" der richtige Ausdruck ist. Wenn ich die Kopfhörer (InEar) nacheinander in das selbe Ohr stecke (egal ob rechts oder links), hat der linke Kanal weniger Bass, weniger Höhen und auch weniger Druck. Es hört sich irgendwie "dumpf" an. So als ob man eine kräftige Erkältung hat und das eine Ohr irgendwie "zu" ist, oder man einen heftigen Druck drauf hat... - ist irgendwie schlecht zu beschreiben. Nach meinem Eindruck fehlen ca. 20-30% "Lautstärke".

Ich habe es jetzt auch mal mit Poweramp probiert, wegen der Balanceeinstellung. Ich muß den Balance-Regler auf ca. "9-Uhr" drehen um einen Lautstärkenausgleich hinzubekommen, allerdings ist der Klang auf dem linken Kanal immer noch nicht gleich/gut.

Soviel zu dem Problem - nun zum Gerät selbst: Gekauft im Juni 2012 bei Alternate. Das erste mal defekt war das Tablet im September 2012. Damals ließ es sich nicht mehr einschalten. Auf Anraten von Alternate direkt an Acer gesendet. Es wurde damals das Mainboard getauscht.

Das Problem mit dem Kopfhörer habe ich auch schon bei Acer gemeldet und das Gerät am 27.02. zur Reparatur eingesendet. Es kam am 11.03. zurück mit dem Vermerk "Kein Fehler festgestellt...".

Seitdem habe ich alle möglichen Tests durchgeführt: 5 verschiedene Kopfhörer, die selbe Musik auf anderen Geräten, etc. Es ist für mich definitiv so, daß der linke Kanal nicht einwandfrei arbeitet.

Hat jemand von euch schon mal ähnlich Probleme gehabt? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Kann man den Kopfhörerausgang irgendwie messen, um Veränderungen/Unterschiede in den Kanälen festzustellen?

Ich wäre um Einschätzungen und Ratschläge sehr dankbar.

Grüße, Martin
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Kopfhörer links leiser als rechts...

hallo,
macht "der" das, mit jedem Kopfhörer?
Android ist nicht meine Welt und daher kann ich nicht wirklich fragen,
ob es unter der "Oberfläche" keine weiteren Einstellungen gibt.
 

elwebber

Neuer Benutzer
AW: Kopfhörer links leiser als rechts...

Hi Frank,

Ja, das macht "er" mit jedem Kopfhörer und jeder Kopfhörer ist an den anderen Geräten mit der gleichen Musik oder anderen Medien einwandfrei. Es liegt also eindeutig an dem Tablet.

Einstellungen im Android 4.1.2 habe ich bisher auch vergeblich gesucht... - vielleicht weiß jemand da was genaueres?

Gruß, Martin
 

elwebber

Neuer Benutzer
AW: Kopfhörer links leiser als rechts...

Hi nochmal,

das habe ich schon getan und bin nicht fündig geworden. Ich denke auch nicht, daß es sich hier um einen Softwarefehler handelt, denn dann würde dieser Fehler, öfter auftreten... Zurücksetzen, Reset, etc brachten auch keine Änderung.

Ich denke es handelt sich um einen Hardwarefehler und meine Frage hier im Forum war eigentlich auch, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem A511 gemacht hat und wie damit umgegangen wurde...?

Ich bin mir da nicht sicher, ob Acer nach dem ersten Einsenden zwecks Reparatur den Fehler wirklich nicht erkannt hat, oder ob ich als Benutzer mit solchen "Abweichungen" leben muß?

Da würde ich gerne mal Erfahrungen und Meinungen hören:

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben