Aspire V3-571G Komplette Wiederherstellung

nixda

Neuer Benutzer
Hallo,

Entschuldigung, wenn ich eine durchdiskutierte Frage stelle, ich habe keine Antwort finden können...

Ich soll ein Acer Aspire v3-571G für meinen Neffen wiederherstellen.

Ich habe die Wiederherstellung mehrfach ausgeführt, aber es will nicht funktionieren:
Recovery von der HD (per [ALT]-[F10]) bricht bereits nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung ab. (hab mir den Wortlaut leider nicht notiert)
Recovery von den DVDs funktioniert, läuft vollständig durch und wird als abgeschlossen gemeldet, aber das booten will nicht funktionieren. Erst war es eine 'winload.exe', die als fehlerhaft gemeldet wurde.
Recovery wiederholt, dann war's eine ntkernel, die fehlerhaft war.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine komplette Recovery durchzuführen. Allerdings finde ich die Meldung missverständlich: muss ich lediglich die C-Partition leeren/löschen, oder muss ich die ganze Festplatte löschen (alle Partitionen)? Wird dabei die Recovery-Partition wiederhergestellt, so dass danach (im Idealfall) ein Recovery von der Festplatte wieder möglich wäre?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Komplette Wiederherstellung

Hallo,
also Hellsehen können wir nicht.
(hab mir den Wortlaut leider nicht notiert)

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine komplette Recovery durchzuführen.
Ein Recovery macht nur Sinn, wenn der alte "Müll" überschrieben wird.
D.h. Nutzerdaten = LW C : Überschrieben wird.

Daten in Sicherheit ??

Gruß
Mc Stender
 

nixda

Neuer Benutzer
AW: Komplette Wiederherstellung

Ja, Daten sind gesichert.

Hab's jetzt nochmal durchprobiert.
Recovery von der HD von der Platte führt zum Fehler: "Wiederherstellung ist Fehlgeschlagen. Fehlercode=0x3 (Pfad kann nicht gefunden werden)"

Recovery von den DVDs läuft vollständig durch und wird als abgeschlossen gemeldet, aber das booten will nicht funktionieren.

Hab jetzt auch die komplett-Wiederherstellung versucht: Platte leer gemacht, Recovery gestartet, bricht aber auch mit der Fehlermeldung "Wiederherstellung ist Fehlgeschlagen. Fehlercode=0x3 (Pfad kann nicht gefunden werden)" ab. Wenn ich mir dann die Partitionstabelle (per Gparted) ansehe ist nur die erste Partition (fehlerhaft!) erstellt worden, die anderen beiden Partitionen wurden noch gar nicht angelegt.

Dann habe ich eine herkömmlicher Windows 7 Installation von einer normalen Installations-DVD versucht. Daten rüberschaufel läuft, aber das erste reebooten funktioniert dann schon nicht mehr.

Klingt für mich eher nach einem Hardware-Problem...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Komplette Wiederherstellung

Hallo,
UEFI im BIOS + Festplatte mit GPT geht net mit Win 7. :rolleyes2:

Return to Sender = Acer würde ich mal sagen. :cool2:

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Komplette Wiederherstellung

hallo,
und für mich,
eher nach einem Fehler in der Partitionstabelle...
=
frag doch mal den Acerservice, was du machen könntest?
 

nixda

Neuer Benutzer
AW: Komplette Wiederherstellung

Partitionstabelle ist nicht als GPT, sondern als MSDOS (mbr) eingerichtet

Fehler in der Partitionstabelle halte ich für unwahrscheinlich, da die Probleme unabhängig von der Art der Partitionierung auftreten. Hab die Partitionierung jetzt mehrfach geändert und neu erstellt, die Probleme bleiben...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Komplette Wiederherstellung

ups, mit zerschossenem sowohl als auch,
hat es sich ausgebootet...
was passiert mit einem Windowsreparaturdatenträger
und was war ursprünglich installiert,
was ist mit dem Rechner passiert,
Sturzschaden?
 

nixda

Neuer Benutzer
AW: Komplette Wiederherstellung

Windows Reparatur per Installations-CD (meintest Du das?) "kann das Problem nicht beheben"...

ursprünglich war alles auf Werksvorgabe von Acer ohne Modifikationen. An Software waren nur ein paar Spiele installiert.

Sturzschaden ist es angeblich nicht.
Laut Beschreibung wurde der Rechner nach und nach immer langsamer, bis er irgendwann praktisch unbenutzbar war. Seit dem ersten Recoveryversuch bricht das booten von Windows dann ab.

Ich habe gerade von dem SandyBridge Problem gelesen, könnte es damit zusammenhängen?...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Komplette Wiederherstellung

ja und

zu Sandy,
das ist wie @ Mc Stenders Rat =
ein Garantiefall,
macht vor dem Einschicken
Fotos vom aktuellem (optischem) Zustand.
 

nixda

Neuer Benutzer
AW: Komplette Wiederherstellung

OK, dann schonmal Danke für die Hilfe.

Der Hinweis mit den Fotos vom aktuellen Zustand ist gut, hätte ich gar nicht dran gedacht...
 

EdmondDantes

Neuer Benutzer
AW: Komplette Wiederherstellung

Dann habe ich eine herkömmlicher Windows 7 Installation von einer normalen Installations-DVD versucht. Daten rüberschaufel läuft, aber das erste reebooten funktioniert dann schon nicht mehr.

Hallo nixda,

was mich an diesem Satz stört ist "Daten rüberschaufel läuft," Was für
Daten wurden denn da während der Installation rüber-geschaufelt? Fassen
wir mal zusammen.

Du hast "Benutzerdefiniert" installiert mit einer DVD Win 7. Danach hast
du die gesamte Platte platt gemacht und Win 7, auch die 100 MB neu
schreiben lassen für das System und danach die Installation. Win 7 hat
dir eine Zahl in MB angeboten wie groß "C" sein soll.

War das so?
 

nixda

Neuer Benutzer
AW: Komplette Wiederherstellung

Der Teil mit der Windows 7 Installation bezieht sich auf meinen Versuch mit einer herkömmlichen Windows 7 DVD, nachdem ich verschiedenste Recovery-Varianten durchprobiert hatte.

Ich habe die Platte komplett geleert und eine Windows 7 Installations-DVD eingelegt. Die Partitionierung habe ich manuell erledigt (zu Beginn des Windows 7 Installationsvorgangs gibt's ja diese Möglichkeit), d.h. abgesehen von der 100MB Partition, die dabei automatisch erstellt wird, den kompletten Rest der Platte einer Partition zugewiesen. Dorthin habe ich dann Windows installiert.

Mit "Daten rüberschaufel läuft" meinte ich den ersten Schritt der Installation, bei dem die Daten von der DVD auf die Platte geschrieben werden (und dann vermutlich entpackt und angepasst?) werden - jedenfalls läuft all das problemlos, bis zum ersten mal rebootet wird. Beim rebooten fährt Windows dann bereits nicht hoch, sondern bricht mit Fehlern ab. (Die Fehler habe ich mir nicht notiert, da ich die Nase voll hatte; nach all den Versuchen vorher bin ich überzeugt, dass da irgendwas an der Hardware nicht stimmt)
 

EdmondDantes

Neuer Benutzer
AW: Komplette Wiederherstellung

den kompletten Rest der Platte einer Partition zugewiesen. Dorthin habe ich dann Windows installiert.

Sorry, soweit alles richtig, nur mit diesem Satz hast du mich wieder
verwirrt "den kompletten Rest der Platte einer Partition zugewiesen.
Dorthin habe ich dann Windows installiert"

? Nicht das wir hier aneinander vorbei reden. Kurze und knappe Frage.
Bist du dir sicher dass alles auf der ersten Partition liegt 0, also
"C"? Die 100 MB haben keinen LW-Buchstaben, was auch so richtig ist.

Du könntet dir mal Parted Magic installieren und uns von den Laufwerken
ein Bild schicken (Digital, Screenshot geht ja nicht) Wenn da alles i.o.
ist, ist es doch ein Hardware Problem. Das Bild würde ich Acer auch mit
beilegen, dass du alles versucht hast, wenn du ihn dann doch einschicken
musst.
 

nixda

Neuer Benutzer
AW: Komplette Wiederherstellung

hehe, sorry, war nicht meine Absicht, dich zu verwirren...

ja, alles außer der 100MB Partition ist der "C"-Partition zugeordnet

Mit dem Partitionieren hab ich eigentlich keine Probleme, mach ich seit Windows 98 und hab seitdem unterschiedlichste Werkzeuge benutzt. Üblicherweise benutze ich heutzutage GParted, wenn ich an Partitionen rumbastle. Damit hab ich auch die Platte radiert. Die neu-Partitionierung hab ich's diesmal sicherheitshalber mit dem MS-Tool von der Install-DVD gemacht, da keine eigenwillige Partitionierung gewünscht war - eine große Partition und gut.
Da bin ich recht sicher, dass alles richtig gelaufen ist. Der MBR dürfte durch die Windows-Installation mit einem Standard-MBR überschrieben sein, aber da die Recovery-Partition micht mehr da ist würde ALT-F10 ja auch nichts mehr bringen...

Daher (und aufgrund der vorangegangen recht konstanten Probleme) halte ich ein Hardware-Problem für so wahrscheinlich.

Partitionstabelle mit an Acer schicken - da fällt mir eine Frage ein: Sollte ich vor dem Einschicken noch mal die Recovery starten, um das Gerät mit den (fehlerhaften und unvollständigen) Werkseinstellungen abzuliefern, oder kann ich die aktuelle funktionsunfähige Windows-Installation drauf lassen? Bin's halt leid, mich damit zu beschäftigen, bringt ja nichts...
 

EdmondDantes

Neuer Benutzer
AW: Komplette Wiederherstellung

Sollte ich vor dem Einschicken noch mal die Recovery starten, um das Gerät mit den (fehlerhaften und unvollständigen) Werkseinstellungen abzuliefern, oder kann ich die aktuelle funktionsunfähige Windows-Installation drauf lassen? Bin's halt leid, mich damit zu beschäftigen, bringt ja nichts...

Die Recovery wird nicht mehr greifen, da du ja die Platte gelöscht hast.
Folgendes passiert, wenn man eine Recovery DVD einlegt.Sie sucht nach
der Partition "Recovery". Von da aus nimmt sie die Daten und installiert
Win 7 neu.

Lange Rede..., lass alles wie es ist und schick das Ding ein. Vergiss
ralppp's Bitte nicht, was aus der Sache geworden ist, wenn der Lap
zurück kommt.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Komplette Wiederherstellung

@EdmondDantes
Da muss ich dir widersprechen!

Es gibt zwei Recovery-Verfahren (-Möglichkeiten)
- Das eine läuft komplett vom zuvor erstellten DVD-Satz (in aller Regel drei DVD) ohne Zugriff auf die versteckte Recovery-Partition der werksseitig verbauten Festplatte. Das bietet die Möglichkeit, den Werkszustand auch auf einer neuen HDD/ oder nach Wechsel auf eine SSD herzustellen.
- Das andere Verfahren läuft mit Hilfe der bereits erwähnten versteckten Partition.


Wie du nun genau vorzugehen hast, erfährst du hier:
- http://www.acer-userforum.de/acer-r...very-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html -
 

nixda

Neuer Benutzer
AW: Komplette Wiederherstellung

Leider weiss ich nicht, was das heisst...
ist damit Legacy Bios statt UEFI gemeint? kann man das umstellen? Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wirklich, was da seinen Dienst tut... sieht mir jedenfalls nach einem klassischen BIOS aus, nicht nach UEFI.

Aber vielleicht habe ich die Frage auch völlig falsch verstanden?...

P.S.: hab gerade mal gegoogelt: scheinbar gibt es eine Möglichkeit, zwischen UEFI und Legacy umzustellen? ich finde die Option allerdings nicht. Im BIOS Abschnitt Boot kann ich lediglich die Reihenfolge der Bootmedien festlegen.

Werde das Gerät wohl morgen seinem Besitzer zurückgeben mit dem Ratschlag, es zu reklamieren.
Vielen Dank nochmal für all die freundliche Hilfe, ich werde berichten, was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben