Aspire 5750G Knistern/Geräusche von Toshiba 640GB Festplatte, normal?

Sixer5750G

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

mein erst eine Woche altes Aspire bereitet mir Kopf zerbrechen.
i5-2410M; 6 GB DDR; GT540; 640 GB, 5400U/min

Ich weiß nicht ab es normal ist, aber ich besitze ein störendes Geräusch, welches sich wie ein "Knistern" anhört und vermute, dass es von der Festplatte kommt.
Meine Vermutung kommt daher, dass das "Festplattenlämpchen" vorne links stärker blingt, desto stärker das Geräusch ist und das Geräusch mittig vom NB ausgeht (im Bereich der Tasten "G";"H")
Beim Schreiben auf die Platte selbst, ist es jedoch kaum wahrnehmbar.
Laut Geräte-Manager handelt es sich um eine Toshiba MK6465GSX
und der Status sagt mir, dass das Gerät einwandfrei läuft.
Der aktuelle Treiber ist von 2006.

Allerdings will ich mich mit dem Geräusch nicht wirklich abfinden, zumal ich es jetzt, bereits nach einer Woche als störend empfinde.
Kann jmd. von gleichen Problemen berichten, oder ist das Standard?

MfG

Sixer

psa

Neuer Benutzer
AW: Knistern/Geräusche von Toshiba 640GB Festplatte, normal?

Moin,

das ist/war bei meinem (ich habe exakt das gleiche Modell) auch so.
Da ich allerdings beruflich stark auf das Teil angewiesen bin, habe ich die integrierte HDD sofort geclont und gegen eine WD Scorpio Black ausgetauscht, die ich immer wieder auch in anderen Notebooks verwenden kann.

Ergebnis:
Fühlbare Leistungssteigerung dank 7200U/min und 16mb Cache
Keine Geräusche mehr

Ist nicht unbedingt Sinn der Sache, sofort Komponenten auszutauschen, aber da der Rest des Notebooks für den Preis wirklich top ist, nehme ich das in Kauf.

nex01

Neuer Benutzer

Die Festplatte befindet sich unten rechts, unter der Taste G und H etwa befindet sich die CPU.
Das knistern kann auch vom Lüfter kommen, dieser macht bei mir z.B merkwürdige Geräusche.

Sixer5750G

Neuer Benutzer

Hi,
@psa schonmal gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin und es wohl tatsächlich an der Festplatte liegen könnte.
Was mich allerdings irritiert ist, dass sich das Geräusch über den Line-out überträgt und ich es so auch noch über meine HIfi-Anlage/Boxen wahrnehme.
Kann mir nicht so recht erklären, wie das zusammen hängen kann.
@nex
Du scheinst das Geräusch ja relativ gut lokalisieren zu können, was ich aber gar nicht behaupten kann, von daher würde ich den Lüfter ausschließen, zumal auch das Sound-Problem, wo der Lüfter rein gar nix mit zu tun hat.

Grüße

Sixer

nex01

Neuer Benutzer

Sound probleme habe ich keine.

Aber ich geh mal davon aus wenn sich das Geräusch ebenfalls auf den Sound überträgt handelt es sich um "CPU-whining" was durch schlecht abgeschirmte Kondensatoren oder Spulen verursacht wird.
Das Problem ist bekannt und kann bei einigen "Montagsgeräten" auftreten.
Die Funktion wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, es ist einfach nur nervig auf dauer.
Mein EeePC hat dasselbe problem ebenfalls.

Oben