TravelMate P645-M Klicker-/Knistergeräusche wenn der Lüfter läuft

WilliamLee

Neuer Benutzer
Hallo!

Bei meinem P645 entwickelt der Lüfter, sofern man das Laptop schräg hält und er sich dreht, gelgentlich merkwürdige Klickergeräusche.

Lose Teile konnte ich keine finden.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder ist das ein Fall für den Service?

Und noch eine Frage nebenbei: Gibt's ein Tool mit dem man die Ladezyklen des Akkus auslesen kann?

masimo

Benutzer
AW: Klicker-/Knistergeräusche wenn der Lüfter läuft

Lüfterlager hat wahrscheinlich zu viel Spiel. Dann ticken die Lüfterfinnen im Lauf gegen das Lüftergehäuse.

WilliamLee

Neuer Benutzer

@Frank_N: Ich laufe damit ja nicht durch die Gegend (was jedes 1000€ Laptop aber auch ohne weiteres wegstecken können sollte), aber es lässt sich bisweilen nicht vermeiden, dass das Laptop nicht waagrecht steht. Den beiden SSD wird das jedenfalls wenig machen. ;)

Zu deiner Googlesuche.. ja das habe ich auch schon gemacht, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Akkuline und Batterinfo liefern keine Infos, Batterybar ebenso nicht. Aida64, Sandra und hwinfo64 lesen auch nicht aus. Ich dachte es gibt da etwas, das aus Erfahrung funktioniert, sonst würde ich hier nicht fragen.

Danke trotzdem für deine Antwort.

@masimo

Ok, das klingt plausibel und ist dann wohl ein Fall für den Service.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Frage ist zunächst, ob es "Klickert". Das wäre zumeist ein Lagerschaden und ist sehr selten.
Was sehr häufig ist, ist Staub, der an die Lüfterfügel kommt. Das ist manchmal eine Art klickern, da an mehreren Stellen.

Da stellt sich die Frage nach der Garantie. Wenn JA >>> Service einsenden. Daten in "Sicherheit" bringen.
Wenn NEIN, Lüfter blockieren (wird sonst zum Generator) und Dosendruckluft.

Ich hol die Lüfter meistens raus, aus dem Gerät und puste dann.
Ist mehr Arbeit, aber mein Gott. Wie kommt der Staub da rein.

Ach ja. Wenn der Lappy "Stabil" werden soll, dann sind an die 8000 Euro und mehr fällig.
Aber wer gibt denn soviel Geld aus, wenn Er es nicht muß.

Die Ladezyklen werden heute meistens nicht gezählt.
Als "Verschleiß-Maß" wird Dir der "Wear-Level" angezeigt.
0% = Neuer als Neu, 50% solltest Dir einen Neuen zulegen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Kühler-Lamellen sollten auch von Zeit zu Zeit duchgepustet werden. :cool2:
Die Dose mit Druckluft enthält, im Gegensatz zum Kompressor, kein Wasser oder Öl.

Zuletzt bearbeitet:

WilliamLee

Neuer Benutzer

Am Staub liegt's leider nicht, es ist praktisch keiner vorhanden und der Fehler trat zum ersten Mal schon kurz nach Kauf auf. Wahrscheinlich ist es dann wirklich zu viel Spiel von der Lagerung. Garantie ist ja noch drauf, das Gerät ist grad ein 3/4 Jahr alt und ungeöffnet.

Den Batterieverschleiss kenne ich, aktuell hat der Akku 9,5%. Genau deswegen hätten mich die Ladezyklen interessiert, weil ich dann ungefähr vergleichen kann wie gut/schlecht der Akku im Vergleich zu meinem Thinkpad T41 und meinem Travelmate 8371 ist. Nur rein aus Interesse und nicht unter wissenschaftlichen Bedingungen. ;)

WilliamLee

Neuer Benutzer

Um das Rätsel aufzulösen hol ich den Faden nochmal hoch.

Das Gerät war in der Zwischenzeit bei Acer und es gab einen neuen Kühlkörper samt Lüfter. Die merkwürdigen Geräusche werden dennoch bei Schräglage des Geräts in unregelmäßigen Abständen produziert, mit dem Neuteil hört es sich sogar etwas anders an.
Ich hab die Kiste dann nochmal selbst genauer untersucht und festgestellt, dass die Heatpipe die Ursache ist. Da die Kühlung aber einwandfrei funktioniert und die Geräusche nicht wirklich schlimm sind (passiert ja nur gelegentlich), lass ich es jetzt einfach wie es ist.

Oben