Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

Racound

Neuer Benutzer
ich hatte das gerät gerade hochgefahren und alles laufen lassen... das touchpad lief schon während der installation nicht... der fingerscanner/mittlere maustaste dagegen schon (rechte und linke maustaste funktionieren ebenfalls nicht...

deinstalliert und installiert habe ich es auch schon... und finden kann ich das touchpad im gerätemanager auch nicht (muss nichts heißen - arbeite nicht so viel mit PCs)

Holzbrett

Neuer Benutzer
Nach den Problemen mit den Flachbandkabeln kann es durchaus sein, dass das Touchpadkabel nicht richtig eingesteckt ist. Dummer weise kommt man da nur ran, wenn man die Tastatur abnimmt. Und selbst dann muss man Glück haben, denn es ist ja nicht gesagt, dass die Störung von dieser Seite des Kabels kommt. Im schlimmsten Fall kann natürlich auch das Touchpad defekt sein. Das Touchpad an sich ist übrigens eine Einheit mit dessen Tasten. Der Fingerprint-Reader gehört da nicht dazu. ...

Klingt nach Acer Support :(

Racound

Neuer Benutzer
ich verzichte auf den Acer suppert - hab das Gerät ja gerade erst seit Freitag (gestern angeschaltet...) und da ich bisher keine Probleme mit dem zurücksenden/reklamieren von Amazon Ware hatte, bekommen die das Gerät auch zurück... hoffe nur, dass bald schon ein Ersatz zur Verfügung steht... nen 10" Laptop ist gelinde gesagt Mist...

Aber dennoch vielen Dank! ;)

Racound

Neuer Benutzer
na zum Arbeiten sind die kleinen Geräte top! da ist nichts gegen zu sagen - aber ich will auch bisserl zocken... und das geht halt nciht so ohne Probleme ;)

hab nu ne antwort von Amazon bekommen "bitte wenden Sie sich an die 1€/min Hotline von Acer" - ehm? sorry? nein! hab denen noch mal ne nette Mail geschickt - und wenn das nichts wird gehts zurück mit dem Kommentar "will ich nicht haben"

Ich versteh eh nie, warum ich mich darum kümmern muss, einwandfreihe Artikel zu bekommen... ist nicht das erste mal, dass ich Probleme habe und an den Hersteller verwiesen werde...

Aber darum geht es hier ja nicht ;)

Eine frage hab ich noch: will das Gerät ja weiterhin haben - daher wollte ich mal wissen, ob es ohne Probleme möglich ist, Windows XP zu installieren (bin kein Fan von Vista) und sind dann noch alle Programme (fingerscanner etc) weiterhin ohne Probleme nutzbar? Kann ich auch alles wieder auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen, wenn ich eine komplette Sicherung angelegt habe?

Da schon einmal im Voraus!

ramiretz

Neuer Benutzer
also installieren ist gar kein problem

das 7730g hat ja SATA platten drinnen und der controller ist im bios einfach vom AHCI mode auf IDE umstellbar !!!! ;)

heist XP erkennt beim installieren die platten sofort ohne das einen extra treiber brauchst !!!

wie es mit dem fingerprintreader aussieht weis ich nicht genau, hab nur mal so xp probiert und es rennt ohne probleme

übrigens weil du auch das thema sicherunskopie angesprochen hast, acer hat ja immer die recovery partition auf einer platte, in die kommt mann beim boot/bios screen ALT+F10 drückt

aber achtung das funktioniert beim 7730G nur wenn der festplattencontroller erst auf IDE eingestellt wird im bios, ist er auf AHCI und mann drückt ALT+F10 kommen nur Vista startoptionen !!

also bitte nie die platten neu partitionieren sonst ist das RECOVERY weg, und immer kann mann sich auf die gebrannten sicherungs DVDs ja auch nicht verlassen, doppelt hält besser ;)

zu denn kleinen lapis, hast recht sind zum arbeiten/mitnehmen super
für zocken oder so is das nix da hast vollkommen recht

ich nutzt die kleinen ja hauptsächlich auch nur für meine beruflichen zwecke

na dann hoff ich das mit amazon alles klappt und du dann freude am gerät hast :]

Konsta

Neuer Benutzer
Hey,
wie siehts eigentlich aus? Habt ihr irgend eine Lösung gegen den störenden Lüfter gefunden? Also ich meine außer NHC. Bring schon was aber nicht viel... :(

snauffy

Neuer Benutzer
Ich habe gestern mal ein Spiel installiert und zwar das neue Siedler.
Das Spiel ist sicherlich nicht anspruchvoll von der Hardware her.
Aber lange kann man nicht spielen. Das Gerät ist so laut vom Lüfter her.
Der brüllt ohne Ende.
Ich kann nicht beurteilen ob das bei anderen Notebooks auch so ist.
Nebenbei noch TV schauen macht keinen Spaß.
Zum dauernden spielen würden ich sagen nicht geiegnet. Oder man setzt einen Kopfhörer auf.
Ob man dann überhaupt so eine starke Hardware braucht ist fraglich.
Was meint ihr dazu.

Bruba

Neuer Benutzer
1. Siedler ist spez. für Strategiespiele extrem Resourcenhungrig programmiert, um nicht zu sagen, das es mit der heißen Nadel gestrickt wurde.
2. Hast du XP oder Vista drauf? Unter XP geht die Sache noch, wobei der Lüfter schon zu tun hat!
3. Man kann die Grafikeinstellungen auch herunter drehen, hab ich zwar nicht gemacht, dürfte aber auch etwas bringen.
Ob man dann überhaupt so eine starke Hardware braucht ist fraglich.
4. Meinst du denn, das auf schwächeren Geräten Spiele wie Siedler besser laufen? Wohl kaum.
Ansonsten ist der 7730 vom Preis-/Leistunsverhältnis echt prima, wie ich finde. So ein Gerät ist dann wenigstens in 1-2 Jahren noch gut nutzbar!

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
@bruba
wieso sollte der lüfter unter xp leiser sein?

@snauffy
das wird dir bei jedem nb in der preisklasse passieren . allerdings find ich jetzt nicht das man nebenbei nicht mehr fernsehn kann, aber jeder empfindet sowas anders.

snauffy

Neuer Benutzer
Ich habe Vista drauf.
Details habe ich schon runter gedreht.
Habe auch nur die Demo oben.
Wollte mal testen wie sich das Gerät verhält.
Gottseidank bin ich kein Spielertyp, dann würden sie mich aus dem Wohnzimmer verbannen.

Oben