Aspire ES1-311 Klapperndes Touchpad

log11

Benutzer
Hallo,

ich mache mal einen neuen Thread auf für mein "Klapperproblem" am Acer Aspire ES1. Offenbar ist es das Touchpad.
Selbst bei leichten Berührungen klappert dieses. Also nicht erst bei stärkeren Druck als Tastenbestätigung sondern auch schon beim Aufsetzen des Fingers für eine Wischbewegung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.Oder?

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit und wie man es beheben kann? Ich hatte schon das Gehäuse offen. Unter dem Akku sitzt das Touchpad mit einem Metallrahmen an das Gehäuse geschraubt. Mir scheint es so als klappert genau dieser Metallrahmen am Gehäuse.
Wenn ich diesen jedoch mit Schaumstoff unterfüttere, dann reagiert das Touchpad schlechter auf Tastendruck.

Danke für Eure Tipps.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

normal ist dieses nicht.
Ich mach da immer kurzen Prozess, einpacken und retour zurück, solange man umtauschen kann.

MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da ist eine Art Folie verbaut, die das Klappern verhindert.
Nahezu das komplette Pad muß zerlegt (oder ausgetauscht) werden.

Wenn Garantie, dann Versuchen. Die PAD´s sind häufig Bestandteil vom "Oberteil".
Also nicht seperat zu Beschaffen.

Gruß
Mc Stender
 

log11

Benutzer
@Olaf+ , normalerweise mache ich das auch so. Ansich bin ich mit dem Gerät aber zufrieden und weiß nicht was beim nächsten Modell wieder für Kleinigkeiten sind. Außerdem habe ich nun schon den RAM und die SSD eingebaut und das Klappern leider erst recht spät bemerkt. Man könnte natürlich auch alles wieder zurück rüsten. ;)
Das Thema mit dem klappernden Touchpad scheint jedenfalls kein Einzelfall zu sein, man liest recht viel davon. Hätte ja sein können das hier jemand nen kleinen Woraround kennt.
 

log11

Benutzer
@Mc Stender , unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ich hatte mal gelesen, dass es ausreicht wenn man die seitlichen Metallzungen links und rechts vom Gehäuse isoliert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das nicht die einzigsten Stellen sind wo es klappert. Es ist jetzt nicht extrem laut aber schon nervig wenn man extra ein Silent Notbook beschafft hat. ;)
 

log11

Benutzer
Ich habe mal ein Foto gemacht. @Mc Stender ,wo müsste da eine Folie sein?Zwischen Touchpadplatine und Metallplatte oder zwischen Metallrahmen und Gehäuse?Danke
 

Anhänge

  • 20161016_202326-800x450.jpg
    20161016_202326-800x450.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da liegen (sollten) zwischen der Sensorplatine und dem "Metallpad (Wo der Finger drauf)" Folien liegen.
Der "Kontakt" (Klick-Schalter / Taster) liegt vorne in der Mitte.
Die Konstruktion alleine ist schon verrückt.

Das ist wohl auch der Grund, das die PAD´s mit dem Oberteil geliefert werden.

Der "Hub" ist auf der Bildschirmseite (oben) auch wesentlich geringer, als vorne (wo der Taster drunter).
Eine Befestigung sollte daher "Oben" zu suchen sein.

Das komplette PAD muß demontiert und zerlegt werden.
Viel Glück, das der Fehler sich findet.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nimm Dir Zeit und schau dir Reihenfolge der Folien an. Das sind meistens mehrere übereinander.
 

log11

Benutzer
Dank dir. Die Schraubenköpfe oben und unten am Metallrahmen lassen sich jedoch nicht zun Drehen bewegen. Sicher dass man den Metallrahmen von der Platine demontieren abschrauben / trennen kann?Bis hier war die Demontage ja einfach, glaube an das Pad getraue ich mich nicht. Hab Angst die Schrauben abzureißen.
 

log11

Benutzer
@Mc Stender

Ahja. Na das geht preislich in Ordnung. Allerdings ist der Acer ja noch neu. Ein Bild von so einem Pad mit Trennfolie würde ich ja gerne mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben