Kennt jemand die Seite ...xxxNotebook-Klinik...?

lopol

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer gemeinde,

kennt jemand eventuel die : xxxNotebook-Klinik, brauche dringend die auskunft, was ist das für ein laden?
Es ist keine schleichende werbung, bitte um antwort.

Gruß
lopol

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Kennt jemand die...?

Worauf ziel die Frage ab?

Und was soll der Fred hier bei den ACERn, der ist im Allgemeinen besser aufgehoben.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Kennt jemand die...?

Sorry, das Allgemein hab ich "übersehen"

Und die Webseite ist Topaktuell, jedenfalls tauscht er bei aktuellen Notebooks,
die Grafikfehler haben, gleich das Mainboard aus.
Warum dann die meisten Notebooks, mit dedizierter Grafik, eine Grafikkarte mit MXM-
Sockel stecken haben weiss ich nicht.

Ich, und da spreche ich nur von mir, würde immer den Hersteller des Notebooks den Vorang lassen.

lopol

Neuer Benutzer
AW: Kennt jemand die Seite ...xxxNotebook-Klinik...?

Hallo

ich hoffe bei ihm etwas preiswerter davon zu kommen, und wenn es mir zu teuer ist, dann zahle ich nur die versand kosten (ca.18€), allerdings ohne fehler diagnose. So, jetzt alles klar.
PS. Viele gelötete graka chips lösen sich nach 3-4 jahren von mainboard (wegen überhitzung) so habe ich iergendwo gelesen, und der hat die möglichkeit die graka wieder zu löten, nicht immer aber im meiesten fällen.

Gruß
lopol

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

Hallo
Viele gelötete graka chips lösen sich nach 3-4 jahren von mainboard (wegen überhitzung)

ohmeingott, wo hast du sowas gelesen? Glaubst du alles was im netz steht?

Mein altes Notebook hat onboard Grafik u. der läuft nach 3jahren immernoch einwandfrei selbst mit extrem zocker nächten.. naja,jedem das seine.

Nur ein tip, Nicht am falschen ende "sparen" beim notebook kauf.

lopol

Neuer Benutzer

ohmeingott, wo hast du sowas gelesen? Glaubst du alles was im netz steht?

Mein altes Notebook hat onboard Grafik u. der läuft nach 3jahren immernoch einwandfrei selbst mit extrem zocker nächten.. naja,jedem das seine.

Nur ein tip, Nicht am falschen ende "sparen" beim notebook kauf.

Apocalypse,

was würdest du vorschlagen, bei acer wird die reparatur bestimt wie ein neu lapi kosten, im unteren preis bereich, und ich habe immer noch 4 jahre alten lapi.

Gruß
lopol

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und was erhoffst Du Dir von dieser "Klinik"?
Der setzt das defekte Notebook auch nur Instand, und danach ist es immer noch
ein vier Jahre altes Notebook.

Je nachdem was das Notebook für Symptome zeigt ist es eh sachlicher Totalschaden.

Teil uns doch die Symptome mit, vieleicht können wir ja ein wenig Unterstützung geben, denn dafür ist ja ein Forum da und Du kannst Dir ggf. die Portokosten ersparen.

lopol

Neuer Benutzer

Und was erhoffst Du Dir von dieser "Klinik"?
Der setzt das defekte Notebook auch nur Instand, und danach ist es immer noch
ein vier Jahre altes Notebook.

Je nachdem was das Notebook für Symptome zeigt ist es eh sachlicher Totalschaden.

Teil uns doch die Symptome mit, vieleicht können wir ja ein wenig Unterstützung geben, denn dafür ist ja ein Forum da und Du kannst Dir ggf. die Portokosten ersparen.

Hallo

mein laptop, ein Acer Aspire 1690 WLMi-100, nach dem hochfahren zeigt diese dialog (sieche bild 1), es ist also grfikkarte ATI Mobility Radeon X700 kaputt oder, (siehe bild 2), und im meiesten fehlen friert das bildschirm ein, und erst nach neuestart geht es wieder.
Diese thema wurde im: acer aspire, grafikkarten bearbeitet.

Gruß
lopol

Anhänge

• P1000841.JPG
    P1000841.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 20
  • Dokument (3).pdf
    27 KB · Aufrufe: 7

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Hm, die Fehlerursache ist nicht zwingend die GPU,
es kann durchaus auch ein defekter Videospeicher sein!

Ich kenne das Phänomen der sich lösenden Lötverbindungen, dann aber meist mit
dramatischeren Folgen (BSOD, schwarzer Bildschirm, etcpp).

Egal, in den meisten Fällen kommt man um einen Mainboardtausch nicht herum
und ein "Nachlöten" bei BGA (-> Ball Grid Array ? Wikipedia) kann
man getrost vergessen (und m.E. dürfte die X700 Mobility BGA haben).

Mein Tipp:
Auf der Bucht nach einem baugleichen Modell suchen wo der TFT defekt ist und das
dann günstig schiessen. Da das Mainboard raus lösen und selber umbauen.
Die restlichen Kleinteile als Reserven einlagern.
Das dürfte günstiger sein als alles andere.

lopol

Neuer Benutzer

Hallo

nach der antwort von notebook-klinik hat sich das thema erledigt.
Mir wurde gesagt das die 3D-engine, wenn die zu lange läuft wieder schaden sehr schnel verursachen kann, insbesonderes bei OS. windows, bei allen linux versionen kann so was nichts passieren, und da ich linux nicht mag, bekomme ich mein laptop unrepariert zurück geschickt, und zahle nur porto kosten.

Gruß
lopol

The Grinch

Administrator
Teammitglied

So so, bei Linux wird die 3D-Engine nicht genutzt ...
N'türlich wird die genutzt!

Aber wurscht, lass Dir den Vorschlag mit iehbäh und einem Kaputten Notebook mal durch den Kopf gehen. Das machen viele so (wie ich das schon erklärt habe)

lopol

Neuer Benutzer

So so, bei Linux wird die 3D-Engine nicht genutzt ...
N'türlich wird die genutzt!

Aber wurscht, lass Dir den Vorschlag mit iehbäh und einem Kaputten Notebook mal durch den Kopf gehen. Das machen viele so (wie ich das schon erklärt habe)

Hallo,

mal eine frage: was ist den 3D-Engine, und warum ist die so geferlich? Würde da ein Notebook Coler-Pad helfen?
Bei iehbäh ist zu zeit nur eine Radeon X700 im angebot, komplet mit einbau, abholung und versand sind frei, für ca. 100€. Was helt´s du davon.
Sonst, dein vorschlag bleibt immer aktuel. Vielen dank für deine hilfe.

Gruß
lopol

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Gefährlich ist an der Engine GAR NICHTS!
Grafik-Engine ? Wikipedia

Und sollte die einen Schaden haben, was ich pers. für Dummfug halte - wenn geht meist die komplette GPU in das digitale Nirwana.
Ob ein NB-Kühler hilft? May be, or not to be, thats the question!
Wenn das NB aussteigt wenn es ihm zu warm wird -> Möglicher Weise
Steigt das NB aus wenn es auch Kalt ist -> Nein, da nützt auch kein Kühler was.

Und Du sollt auf der Bucht nicht nach einer X700 suchen, sondern nach einem defekten Acer Aspire 1690 WLMi-100!
Als Defekt wäre passend z.B. eines das mit einem externen Monitor noch funktioniert,
sprich wo der TFT platt ist.

Z.B. solch ein Angebot
Acer Aspire 1690 WLMI - 100 - Nur Display defekt bei eBay.de: Notebooks (endet 29.08.09 12:49:27 MESZ)

Ich weise aber gleich darauf hin:
Ein Umbau ist ein Vorgang der Geschick erforder, eine ruhige Hand und, für einen Anfänger, viel Mut.
Man kann vieles Falsch machen, und auch Kaputt, aber mit der nötigen Sorgfalt wird dann der Mutige oft belohnt.
Ich denke das es hier im Forum auch ein passendes Service-Manual geben wird (als PDF-Datei), da steht dan alles drin um ein 1690 zu zerlegen.

lopol

Neuer Benutzer

Hallo The Grinch,

ich habe es versucht das service manual für: Acer Aspire 1690 WLMi-100, zu finden und herunter zu laden, aber das gelingt mir nichts, ist für mich zu kompliziert. Kann´st du das für mich machen, nur dieses einmal, bitte.

Gruß
lopol

lopol

Neuer Benutzer

Hallo The Grinch,

mir ist es gelungen dem service manual herunter zu laden, schade das dass manual im englisch ist, aber besser all nichts.
Danke dir noch einmal für deine hilfe, weiter muß ich aleine zu recht kommen.

Gruß
lopol

Oben