AW: Kennt einer das 8940G ?
ich war keine (oder doch gute) 2 wochen im besitz des 8935G und war an und für sich sehr zufrieden mit der ausstattung. das einzige, was mich an dem gerät störte, war der maximale speicher von gerade mal 4GB. also nur 3GB unter 32 bit. bin natürlich irgendwann an diese grenzen gestoßen .. bei 8GB kann man ja wenigstens die 5 übrigen GB als ramdisk für die auslagerungsdatei nutzen und ist durchweg schnell an den speicher-daten.
dann, beim erneuten schlendern durch die gänge des händlers [name eines schicken planeten] fiel mir das nachfolgermodell auf: 8940G. im netz gab/gibt es - selbst auf den acer- und händler-seiten - so gut wie keine infos darüber!! eine einzige seite
Bild Acer Aspire 8940 (2/3) - ComputerBase
erweckt den eindruck, man könne hier 8GB verbauen. diese angabe konnte mir zunächst kein experte bestätigen. zudem der tolle neue prozessor. da kann man ja mal nen hunni drauflegen, könnte man meinen. gesagt, getan. sprich: austausch durchgeführt.
ABER: ich muss schon sagen, so richtig rund läuft das ding nicht. hin und wieder dauert das öffnen eines fensters etwas länger, der lüfter nervt immer wieder ca. 3x pro minute an/aus, keine tv-karte mehr samt fernbedienung enthalten, des öfteren programm-abstürze ...
dagegen lief das 8935G richtig rund, zudem wirklich leise, auch bei hohen anforderungen. würde ich nicht im bereich der molekülsimulation arbeiten, und selbst geschriebene programme einsetzen, die mit mehreren prozessoren umzugehen imstande sind, und zudem viel speicher benötigen ... ich glaube ich wäre wieder zurück zum vorgänger.