Aspire V3-371 Keinen Touchpad Treiber auf neuen Notebook installiert

cba

Neuer Benutzer
Hallo,
ich besitzte seit gestern ein Aspire V3-371-37YM Notebook und bin damit soweit auch zufrieden. Das einzige Manko ist der nicht installierte Touchpad Treiber. In den Systemeinstellungen finde ich keine anklickbaren Optionen von Elan oder Synaptics. Auch unter den "Maus" Einstellungen sind nur die standart Windows Einstellungen zu finden. Keine Extra Tabs von Synaptics oder Elan.
Auf der Acer Seite findet man auch keine Touchpad Treiber für mein Modell.

Das Touchpad funktioniert zwar, allerdings kann ich nichts einstellen (Gesten, Empfindlichkeit etc.).

Kann ich alternativ einen anderen Treiber installieren? Wie kann ich feststellen von welchem Hersteller das verbaute Touchpad ist?

cba

Neuer Benutzer
AW: Keine Touchpad Treiber auf neuen Notebook installiert

Habe ich gemacht. So sieht das bei mir aus:

Version 1.02
Datum: 19.08.2014
Uhrzeit: 14:14

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 8.1

64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i3-4030U CPU @ 1.90GHz

Intel(R) HD Graphics Family
Treiber Version: 10.18.10.3496
Speicher: 2042MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.7218
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

ST500LM000-1EJ162 477GB

Hersteller:
Bios: V1.05
Manufacturer: Acer
Model: Aspire V3-371
RAM: 4GB / MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.4.0.1026
Chipsatz : kein passender Chipsatz gefunden

Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: nicht vorhanden
Version: konnte nicht ermittelt werden

cba

Neuer Benutzer
AW: Keine Touchpad Treiber auf neuen Notebook installiert

Es sind alle Standart Acer Programme installiert da ich noch nichts deinstalliert habe. Einen Launchmanager finde ich allerdings nicht. Leider kann ich diesen und auch die neue BIOS Version bei Acer nicht runterladen da die Links nicht funktionieren. Zumindest kommt bei mir die Telekom Fehlermeldung dass es die Seite global-download.acer.com nicht gibt.

Das Acer Tool zeigt mir nur zwei Kategorien an. Einmal LAN mit Realtek als Hertseller und WLAN mit Atheros als Hertseller.

cba

Neuer Benutzer
AW: Keinen Touchpad Treiber auf neuen Notebook installiert

Also der LaunchManager scheint doch schon installiert zu sein. Jedenfalls gibt es diesen Ordner im Programme Ordner. Allerdings passiert bis auf eine bei keiner der exe Datein etwas wenn ich diese anklicke. Bei einem Programm (Id Card oder ähnlich) wird mir meine Seriennummer und so angezeigt.

cba

Neuer Benutzer

Die Links funktionieren leider beide nicht. Werde von der netten Telekom immer auf eine Fehlerseite umgeleitet und in der Adressleiste vom Browser steht dann folgendes "http://navigationshilfe1.t-online.de/dnserror?url=http://global-download.acer.com/"

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann Frage die netten Damen und Herren vom T-Punkt ums Eck, warum die Acer "Aussperren". Zuviel Traffic ? :)

Von verzweifelten Usern ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Link funkt einwandfrei.

cba

Neuer Benutzer

@ralppp

danke hat geholfen und der download funktioniert jetzt! habe beides installiert aber an meinem problem hat sich nichts geändert. der launch manager öffnet sich auch nicht. wie gesagt: nur diese id exe im launch manager ordner funktioniert.

ich weiß allerdings immernoch nicht welches touchpad ich habe und wo ich einen treiber dafür herbekomme.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bitte beachte die Groß und Kleinschreibung aus der Anmeldung.
Danke.

Zum Thema.
Im Gerätemanager ist kein Gelbes "!", dann hat Windows das Gerät erkannt.

Im Maus-Bereich (Systemsteuerung) ist alles ausgegraut ?

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 10

cba

Neuer Benutzer

Genau. Im Maus Bereich sieht alles so aus wie auf dem Screenshot. Nur halt ohne den Elan Tab. Und im Gerätemanager gibt es keine gelben Ausrufezeichen. Das Touchpad wird als Standartmaus erkannt und läuft mit einem Standart-Microsofttreiber.

Ich habe das Notebook gerade mal aufgeschraubt. Es ist ein Synaptics Touchpad (siehe Bild). Auf der Synaptics Seite kann man allgemeine Treiber herunterladen. Mit denen werde ich es mal probieren.

Anhänge

• touchpad_klein.jpg
    touchpad_klein.jpg
    98 KB · Aufrufe: 18

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Vorher solltest Du das "Kabel" (Folienleiter) auf festen Sitz prüfen.
Das schaut mir nicht verriegelt aus.

Gruß
Mc Stender

cba

Neuer Benutzer

Ja du hattest recht. Es war wirklich nicht verriegelt. Leider hat sich nach dem verriegeln nichts gebessert. Die Installation der Synaptics Treiber wurde mit der Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen" abgebrochen.

cba

Neuer Benutzer

Hat leider alles nicht funktioniert. Sämtliche Treiber Versionen die man bei Acer für andere Noteboks herunterladen kann funktionieren auch nicht. Entweder bekomme ich eine Fehlemeldung bei der Installation oder später im Gerätemanager wenn ich Windows dazu zwingen will einen der Synaptics Treiber für das Touchpad zu verwenden.
So langsam glaube ich eher an einen Defekt. Ich habe mal dem Acer Support geschrieben. Mal schauen ob die eine Lösung haben.

flashbob

Neuer Benutzer
AW: Aspire V3-371 - Keinen Touchpad Treiber auf neuen Notebook installiert

Moin!

Hast du mittlerweile eine Antwort vom Support erhalten?

Habe den gleichen Laptop und bin eigentlich super zufrieden damit..
Das Touchpad ist ja ertragbar, ich finde es nur schrecklich, dass man ohne die Treiber keine Möglichkeit hat, einzustellen, dass man statt einem Rechtsklick einen Mittelklick machen kann...

LG

cba

Neuer Benutzer

Ja habe eine Antwort bekommen. Es gibt anscheinend keine Treiber dafür. Aber davon mal abgesehen werde ich das Notebook leider einschicken müssen da das Touchpad inzwischen nur noch sporadisch funktioniert. Selbst nach einer kompletten Systemzurücksetzung. Scheint also leider ein Hardware defekt zu sein.

Oben