Keine USB-Geräteerkennung mehr (Extensa 3001WLMi)

BillMGreen

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

von jetzt auf gleich wird an keinem der USB-Ports bei meinem Extensa 3001WLMi mehr ein Gerät erkannt.

Strom kommt noch raus, d.h. die LED an meinem Vodafone-USB-GSM-Adapter geht an, aber eine "logische" Erkennung durch XP Home SP3 findet nicht mehr statt.

Das Problem wurde hier bereits dokumentiert, aber ohne Lösung:
http://www.acer-userforum.de/extens...-problem-strom-vorhanden-keine-erkennung.html

Symptome sind die gleichen, eine XP-Reparaturinstallation half nicht. Die "üblichen Verdächtigen" habe ich durch - also Löschen aller USB-Controller und -Hubs im Gerätemanager inkl. Neuerkennung usw. - half nicht, die Komponenten sind laut Windows ok, keine Ausrufezeichen im Gerätemanager. Beim Anstecken aber kein "Ding-Dong" mehr, gar nichts. :confused:

Getestet wurde mit dem genannten GSM-Adapter, sowie einem HP-Drucker, einer einfacher Maus und einem Hama USB-Hub. Keines dieser Geräte, die seit Monate problemlos liefen, werden noch erkannt. :(

Zusätzlich zeigt das Gerät Symptome die dort beschrieben wurden:
http://www.acer-userforum.de/aspire...icht-mehr-erkannt-langsames-runterfahren.html

D.h. langsames Starten von Windows (dauert Ewigkeiten bis die Taskleistensymbole gestartet werden, dabei macht die HDD immer wieder lange "kreative" Pausen), ebenso - wie von dem anderen Autor geschildert - langsames Herunterfahren. Die HDD habe ich geprüft, alles ok, läuft reibungslos durch alle Tests von Seatools und chkdsk zeigt keine defekten Sektoren. Wie der anderen Autor vermute ich einen direkten Zusammenhang zwischen den Verzögerungen und den Problem/Defekten(?) der USB-Ports.

Nachdem ich folgenden Beitrag aus Großbritannien fand kann ich eigentlich nur noch auf ein Hardwareproblem tippen, und es ist scheinbar wirklich häufiger bei Acer-Geräten der Fall:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-187316_10_0.html

Der User dort hat mit einer Linux-Live-CD getestet und auch mit dieser waren die USB-Ports nicht da. Ich probier das auch noch, um Windows als Urheber auszuschließen.

Das Gerät ist raus aus der Gewährleistung, ich nehme mal stark an, hier ist eine Mainboardreparatur fällig?! Kostenrahmen unbekannt?

Danke für Tipps!

Cheers Bill

Zuletzt bearbeitet:

TheSentinel

Neuer Benutzer
AW: Keine USB-Geräteerkennung mehr (Extensa 3001WLMi)

Eine XP Reparatur gelingt selten, von daher würde ich XP ganz neu aufspielen.
Die HD kannst du auch mal vorher online checken lassen, dazu speedfan downloaden
"Smart" anklicken und dann perform an in depth online analysis..."
Seatools findet nicht immer alles und so langsames Booten ist oft ein Defekt an der Festplatte.
Den Ram könntest du auch mal testen.

Auch mal den neuesten chipsettreiber bei Intel downloaden und den versuchen, Servicepack 3 hattest du ja schon.

Nico501

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

zunächst eine Info vorweg: Ich bin einer der oben angesprochenen User, die das gleiche Problem hatten.

Erst die schlechte Nachricht: Leider konnte mir niemand einen Tipp geben, der geholfen hätte. Im Internet hatte ich dazu auch nichts gefunden.
Das mehrmalige Entfernen der Ports über die Systemsteuerung brachte jedenfalls nichts.
Ich hatte also keine Lösung, die mein bestehendes WinXP gerettet hättet.

Jetzt die gute Nachricht: Wenigstens hat die Neuinstallation geholfen. Wie Ihr wissen dürftet, viel Arbeit, so mit allen Treibern und Programmen, aber danach lief alles wieder gut und bis heute (ca. 5 Wochen später).

Grüße

BillMGreen

Neuer Benutzer

Danke für eure Beiträge. Hier hilft auch keine Neuinstallation mehr - habe mit Linux-Live-CDs sowie meiner bewährten und funktionierenden Acronis Boot-CD getestet - auf die USB-Ports bzw. die dort angeschlossenen Geräte konnte nicht zugegriffen werden, ganz gleich welches OS. Ich denke hier ist eine Reparatur nötig.

TheSentinel

Neuer Benutzer

Hast du mal die HD gechecked? Im BIOS die setup defaults laden..und dann würde ich doch eine Neu Installation versuchen. Eine Reparatur würde wohl finanziell nicht lohnen, falls es ein Hardware (Mainboard Defekt) ist .

BillMGreen

Neuer Benutzer

Ja, ich habe noch mehrere Tools auf die HDD losgelassen und XP auf die Partition D:\ frisch daneben installiert, inkl. Chipsatz & Co. - das war mein letzter Strohhalm, aber auch dort bleiben die USBs tot, wenn ein Gerät eingesteckt wird. :(

Ich denke auch, dass die Rep. sich nicht lohnen wird.

TheSentinel

Neuer Benutzer

hm..wie ist es mit ner USB Mouse? Ist die auch tot? Der Zeitwert ist ja nich mehr so hoch und da es nun ganz anständige Books ab ca. 380 Euro gibt ...

Wenn du XP auf D installierst, weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist, ok also ich würd die Platte formatieren und alles neu aufsetzen, ich hatte mal ein BOOK
wo auch USB sporadisch nicht erkannt wurde, da war dann irgendein SM-Bus Controller schuld, nach Neu Installation mit neuestem Chipsatztreiber lief dann aber wieder alles.
Ehe du das Notebook ganz aufgibst würd ich es echt noch mal mit vollständigem Formatieren versuchen und danach Neu Aufsetzen.

BillMGreen

Neuer Benutzer

Es läuft gar nichts. Keine Maus, kein USB-Stick - nichts. Strom ist noch auf den Anschlüssen, aber das wurde auch in den ausländischen Acerforen so beschrieben, wo die Leute letztlich immer bei der Rep. landeten.

Das Zielverzeichnis der Installation sollte an sich keine Auswirkungen auf die Hardwareerkennung haben. Und unter Linux müssten die Anschlüsse auf jeden Fall laufen. Da ist Windows als Fehlerquelle ja außen vor. Ebenso wie die HDD.

Ich werde noch etwas tüfteln und auf jeden Fall die Kosten für die Rep. anfragen, es gibt auf der Acer-HP wohl ein Formular dafür.

Danke nochmals!

Oben