Predator G3620 Keine neue Graka geht mit diesem System ?!?!

Basti4Acer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Acer Predator G3620, der mit folgenden (groben) Eckdaten ausgeliefert wurde:
Windows 8, Intel Core i7 3770, ATI Radeon 7770 (2GB), 8GB RAM (auf 16 erweitert), 16GB SSD, 1TB Platte, Mainboard steht nur ACER drauf mit Chipset Ivy Bridge / P75, B75.

Das System an sich funktioniert in diesem Zustand soweit.
Jetzt habe ich mich entschlossen eine andere Graka einzubauen, speziell da mir die ATI Referenz mit dem Single Lüfter zu laut ist.
Nur, KEINE andere neue Graka geht in diesem System. Egal was ich einbaue, der Bildschirm (bzw. beide, ich nutze 2) bleiben komplett Schwarz, auch schon beim Booten (d.h. man sieht NICHTS, auch kein BIOS etc..). Es liegt also nicht an Windows Treibern etc. weil soweit komm ich gar nicht.

Probiert habe ich bereits folgende:
XFX Radeon 7850 - geht nicht
XFX Radeon 6870 - geht nicht
MSI GFORCE GTX 660 - geht nicht

Immer da gleiche Ergebnis. Baue ich wieder die ATI Radeon 7770 ein (die dabei war), geht es wieder.

Wie kann es sein dass nur genau diese Graka geht, alle andere nicht.

Leistung habe ich genug (habe bereits extra ein neues bequiet 550W Netzteil eingebaut).
Die Karten bekommen auch Strom nur es bleibt alles schwarz.
BIOS Update auf das neueste bereits gemacht, nur in dem Schrott BIOS kann man eh nichts einstellen.
Es ist mir ein Rätsel hoch 10.

Bitte um Hilfe, bin echt frustriert.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keine neue Graka geht mit diesem System ?!?!

Hallo,
hast Du dich mal um den "Strom" gekümmert ??
Auch ein 750W Netzteil mit 16A bringt es so manchen PC (bzw. die Grafikkarte) nicht zum Fliegen.

Schau halt mal drauf, auf das Netzteil. 25Ampere ?? 12Volt ?? :unsure:

Gruß
Mc Stender
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Keine neue Graka geht mit diesem System ?!?!

Servus,

eine Nummer größer ist empfehlenswert!
Für Grafikkarten dieser Größenordnung reicht ein 530W Netzteil meist nicht aus.
 

Basti4Acer

Neuer Benutzer
AW: Keine neue Graka geht mit diesem System ?!?!

Servus,

eine Nummer größer ist empfehlenswert!
Für Grafikkarten dieser Größenordnung reicht ein 530W Netzteil meist nicht aus.

Nein das Netzteil ist es sicher nicht. Habe die 660 gtx in einen Rechner mit 500W Netzteil eingebaut, geht. Und die verlangt auch bei den System Req. "nur" ein 450er.

Und, ein modernens und wirklich gutes 530W Netzteil reicht nicht für eine Radeon 6870 oder GTX 660 (die auch nur einen Stromanschluss verlangt) aber gleichzeitig für eine Radeon HD 7770?
Wie gesagt, das Netzteil ist nicht die Ursache, die Karten bekommen auch Strom und alle Lüfter drehen sich. Ich habe zusätzlich auch noch mal als Test alle weiteren Stromverbraucher die nicht gebraucht werden (DVD, Gehäuselüfter, SSD) abgeschaltet. Dann läuft eh fast nix mehr im System.

Weiterhin liefert der Rechner keinen Fehler beim Booten (biep codes) und Windows wird auch offenbar gebooted (auch wenn man nichts sieht). Es bleibt bei diesen Karten einfach alles Schwarz.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keine neue Graka geht mit diesem System ?!?!

Hallo,
und im BIOS ist die Karte auch als 1. Boot device eingetragen ??
Windows wird auch offenbar gebooted (auch wenn man nichts sieht). Es bleibt bei diesen Karten einfach alles Schwarz.
Sonst hast du die "Interne" Onboard-Grafik als 1..

Ansonsten ist es ein Trugschluß, das die WATT eines Netzteiles die Funktion garantieren.
Das von Dir verbaute hat auf 12V 30Ampere kurzzeitig und nur 18Ampere (was viele 200W Netzteile auch bieten) dauerhaft.

Das KANN die Ursache sein (und ist es häufig genug).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Steht auf dem Netzteil nicht 25Ampere auf 12V = nichts für Vater seinen Sohn. :rolleyes2:
Nur der Ärger mit geht, geht nicht, geht manchmal......
 

Basti4Acer

Neuer Benutzer
AW: Keine neue Graka geht mit diesem System ?!?!

Hallo,
und im BIOS ist die Karte auch als 1. Boot device eingetragen ??

Sonst hast du die "Interne" Onboard-Grafik als 1..

Leider lässt sich nichts dergleichen im BIOS steuern. Mann kann weder die On-board Graka deaktivieren noch irgendwas an der Boot Reihenfolge ändern (was die Grafik betrifft).
Dagegen spricht auch dass die Radeon HD 7770 (die ja auch eine externe Karte ist) ja geht. Nur alle anderen nicht..
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keine neue Graka geht mit diesem System ?!?!

Hallo,
ATI 95Watt, NVIDIA 140Watt..... Suchmaschine, Wiki.
ATI geht, NVIDIA nicht.......
Allerdings gebe ich zu. Normalerweise tut sich dann gar nichts.
In diesem Fall tut´s wohl die Onboard-Ersatzlösung.

Gruß
Mc Stender
 

Basti4Acer

Neuer Benutzer
AW: Keine neue Graka geht mit diesem System ?!?!

So zum Spass haben wir das 700W Netzteil von meinem Nachbar ausgebaut und angeschlossen .. natürlich selber Effekt, Bild bleibt schwarz mit den anderen Grakas.

Mir war klar dass es nicht am Netzteil liegt, das bequiet 530 ist schon ein sehr gutes Marken Netzteil was übrigens in diversen guten Spiele PCs mit aktuellen Radeons 7870 etc. verbaut wird.

Naja, das ACER Board ist wohl leider billig Schrott was scheinbar mit nur genau dieser einen Graka funktioniert.. wie sowas geht verstehe ich nicht aber es ist wohl so..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keine neue Graka geht mit diesem System ?!?!

Hallo,
nicht die Watt entscheiden über Läuft oder Läuft nicht.
Schau auf die Ampere´s.
Das ist meine Erfahrung mit den Desktop´s heutiger Bauart. :thumbup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: HD 7870 mit 2!! 6Pol Steckern für 160W
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti4Acer

Neuer Benutzer
AW: Keine neue Graka geht mit diesem System ?!?!

Hallo nochmal,

da es ja bereits einen weiteren Thread hier gibt mit einem wohl ähnlichem oder identischen Problem hier nochmal ein Update von mir.

Ich konnte das Problem bei meinem Acer Predator lösen :)
Meine neu verbaute GTX 660 Karte läuft nun einwandfrei.

Vorweg, es war natürlich NICHT das Netzteil. Jedem sollte klar sein das (wie in meinem Fall) ein top Marken Netzteil von bequiet sicher nicht die Ursache sein kann dass kein Bild kommt. Aber gut...

Die Lösung des Problems liegt im BIOS.
Leider ist das bei ACER ja nirgends dokumentiert aber durch konsequentes "Rumprobieren" bin ich auf die Lösung gekommen.

LÖSUNG:
Im BIOS "Secure Boot" auf Disable stellen (wenn ich es auswendig hinbekomme unter der Option Authentication im BIOS, aber findet man ja schnell bei den wenigen Optionen :))
Das erlaubt wohl das neue "nicht ursprünglich" verbaute Komponenten initialisiert werden können.

Weiterhin dann wenn vorhanden "Launch CSM" auf "Always" stellen.

Abspeichern, reboot, neue Karte wird erkannt.
Bereits mit 2 Karten getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben